PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver/mailingliste/newsserver aufsetzen



Freekazonid
15.04.08, 17:07
moin

weis garnicht wie man das, was ich moechte genau nennt, also ich moechte eine mailinglist einrichten, aehnlich zb bugtraq oder kernel mailing list oder so. also das sich (bestimmte) leute subscriben koennen, dann alle nachrichten bekommen die an die liste gehen und auch gleichzeitig an die liste schrieben koennen sodass es alle bekommen.

allerdings soll man auch alles hinterher im archiv nachlesen koennen, a la

http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0804.1/index.html

was brauch ich dafuer genau? hab etwas rumgesucht und schlagworte wie majordemo, mailman, postfix usw gefunden, aber einige sachen sind ja "nur" mailserver(also zb empfang/versand von mails), andere nur mailverteiler usw.. ich moechte ja das genannte, samt archiv. blicke da nicht ganz durch was ich dafuer einrichten muss


/e achja: kann man das ganze auch als newsgroup einrichten? also das man sich das ganze mit nem newsclient angucken/schreiben kann, aber auch per mail die nachrichten bekommen und man an die entsprechende gruppe schreiben kann?
und man verschiedene newsgroups einrichten kann innerhalb eines servers? so hatte ichs mir urspruenglich gedacht

cane
15.04.08, 17:47
Mailman ist dafür gut geeignet (benutze ich auch), kann auch in RSS exportieren:
http://www.google.de/search?q=mailman+RSS&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=com.ubuntu:en-US:official&client=firefox-a

Im Linux-Magazin war vor kurzem auch ein Vergleich:
http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2008/04/postverteilung?category=0

mfg
cane

Roger Wilco
15.04.08, 18:20
Halb-OT: Wenn du nicht selbst hosten möchtest, gibt es einige kostenlose Anbieter, wie etwa Google (Google Groups) oder Yahoo (Yahoo Groups).

Die bieten nette Gimmicks wie ein brauchbares Webinterface und eine gute Suche; nicht, dass das Webinterface von Mailman unbrauchbar wäre, aber es ist einfach nicht hübsch ohne entsprechende Veränderungen. ;)

Freekazonid
15.04.08, 18:47
ah okay danke.. versuche jetzt den mailman mit der doku einzuricchten, hab das gesamte setup usw uebergangen und es mit apt-get installiert, jetzt beim konfigurieren muss man aber den installationsort wissen - und ich hab ka wo es apt hininstalliert hat, /usr/local oder so offensichtlich nicht. wie finde ich das raus?

/e sieht nach /usr/lib/mailman aus.. wieso wird ein programm mit allem drumm und drann nach /usr/lib installiert? :confused:
und kanns sein das die cgi-bin von mailman seperat in /usr/lib/cgi-bin installiert worden sind? weil dann macht die doku von mailman keinen sinn, wo man $prefix/cgi-bin als ordner fuer apache fuer die cgi-bin scripts angeben soll, aber der ort stimmt ja dann garnicht...

jimmy0815
15.04.08, 18:52
Einfach in der shell eingeben:

whereis programm

also statt programm zB mailman

grüße
dennis

Freekazonid
15.04.08, 19:01
achja :D

okay /usr/lib/mailman ist wohl der installations, aber dann nicht mein $prefix, oder? als cgi-bin fuer apache muss ich ja /usr/lib/cgi-bin/mailman/ angeben nehm ich mal an

etwas verworren und widerspruechlich

/e mmh ich mochte apt ja noch nie xD werds damit wieder entfernen und nochmal alles von hand per doku installieren, mal sehen

Freekazonid
15.04.08, 21:43
auha... das ganze thema ist wohl viel komplexer als ich dachte, mit einfach mailinglist aufsetzen is wohl nicht. hab mich jetz die ganze zeit durch exim dokumentationen gewuehlt und naja nicht wirklich weitergekommen

ich dachte bevor ich den mailinglist server aufsetze setze ich mich etwas mit dem mail kram generell auseinander, und werde auch versuchen ein email konto auf dem server einzurichten, der mails empfanden kann&von dem ich mails verschicken und abrufen kann.

ich schein ne mischung als exim4 als mta und courier als pop3/imap zu haben. wie gehe ich das ganze jetzt an? hat jemand tipps oder so? weil zb die ganze exim doku bringt mir nix weil ich so keine ahnung hab mit dem zusammenspiel von exim/courier/sendmail und wie das alles aufgesetzt ist

huestel
17.04.08, 23:14
Wieviele Mailinglisten brauchst Du?