PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS: Standard(Raw?-)Treiber für Win Clients?



Köttel
15.04.08, 09:22
//E: hat sich erledigt! Hab die Generic Postscript-Treiber gefunden und es klappt ;)

hallo erstmal :)

mal wieder hat sich ein potenzieller auf-linux-umsteiger hier im board angemeldet. probiere derzeit auf der arbeit die druckersteuerung via CUPS aus.Es ist soweit alles installiert,auch einige netzwerkdrucker wurden bereits erfolgreich eingebunden.

Habe nun noch eine Frage bzgl der Windows-Clients-Treiber: und zwar muss ich,wenn ich den Drucker nun (über den printserver) hinzufüge trotzdem an jedem Client Treiber für den jeweiligen Drucker installieren. Dies ist doch prinzipiell überflüssig,da der Treiber ja bereits bei CUPS hinterlegt ist!

Gibt es da irgendeinen Standard-Treiber,den ich stattdessen verwenden kann?
Das wäre sehr hilfreich,da man wenn nun einen Drucker austauscht,der von vielen Clients genutzt wird einfach nur bei Cups entsprechend ändern muss und die Clients nicht auch alle noch neu konfiguriert werden müssen.


Ich hoffe,ich hab alles einigermaßen verständlich formuliert und mir kann jemand behilflich sein :)