PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SimCity 3000 und Virtualbox auf Ubuntu



dorpm
14.04.08, 21:29
Ich hätte hier Virtualbox 1.5.6 mit WinXP als Gast auf Ubuntu 7.10. und nun will mein Sohn SimCity 3000 spielen. Nichts leichter als das dachte ich, denn das Spiel ist ja nicht gerade das Allerneuste und sollte eigentllich gehen.

Denkste, denn nach der problemlosen Installation erscheint zwar der Startbildschirm, aber trotz eingelegter Original-CD meldet das Programm nur "Cannot locate the CD Rom" - "Please insert the correct CD Rom, select OK and restart the application".

Tante Google brachte schon den Tipp, es einmal mit "passthrough" für das CD-Laufwerk zu versuchen - leider ohne Erfolg.

Nun, liebes Forum, weißt Du vielleicht noch was? Mein Sohn wäre Dir ewig dankbar.

Florian

stefan.becker
14.04.08, 22:54
Mehr geht nicht.

Alternativ kannst du das mit VMWARE testen, da geht auch ein direkter CD Zugriff.

Painkiller
15.04.08, 09:38
Oder ein Iso von der CD bauen und dieses mit den Daemon Tools in VB Einhaengen.

comrad
15.04.08, 11:17
Braucht Simcity 3000 nicht ohnehin 3D? Und die Grafikkarte, die VB da emuliert bereitstellt, hat nicht wirklich viel Leistung.

dorpm
15.04.08, 13:17
Danke für den Tipps.

@stefan.becker:
Vor Vmware habe ich mich bislang gedrückt. Habe auch gerade kein passendes Image zur Hand. Oder kann Vmware auch Images von VirtualBox laden?

@Painkiller:
Habe ich schon versucht, aber es lässt sich kein Image von der CD herstellen. Vielleicht irgendein Kopierschutz?

@comrad:
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass das ausreicht. Schließlich ist das Spiel älter als mein Rechner. Aber wenns eh nicht läuft...

Florian

comrad
15.04.08, 15:14
@stefan.becker:
Vor Vmware habe ich mich bislang gedrückt. Habe auch gerade kein passendes Image zur Hand. Oder kann Vmware auch Images von VirtualBox laden?

Nein, leider nur andersherum ab einer bestimmten Version von VB kann VB VMware-Images laden.



@comrad:
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass das ausreicht. Schließlich ist das Spiel älter als mein Rechner. Aber wenns eh nicht läuft...

Vielleicht gibts ja die Möglichkeit das im Software-Rendering laufen zu lassen. Wirklich schnell ist das aber nicht.

Was wahrscheinlich besser funktioniert ist SimCity 2000 in DosBox laufen zu lassen. SC2000 findest du auf einigen Abandoned-Ware-Seiten.