PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLES10 Sp1 und "keine" Ahnung



fubar
14.04.08, 15:47
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei einen SLES10-Server aufzusetzen. LVM, Interfaces, Routing unter SuSe habe ich endlich hinter mir. Wirklich große umgewöhnung dieses SuSE....aber gar nicht mal schlecht ;-).

Bevor ich nun YAST dazu bringe, sich die Sourcen aus dem Internet zu holen, bitte ich hier mal um Hilfe.

vllt. habe ich google und das Forum ausschliesslich mit falschen queries gefuettert, aber:

1) Wie/wo gebe ich meine Lizenz ein? ...muss diese gerneriert werden?
2) Wie heissen die Mirrors von SuSe?...reicht eine FW-Freischaltung von Port 80?

Am besten waere wirklich ein Link zu der entsprechenden Stelle einer Doku. Eine detailierte Antwort tut's natuerlich auch.

Ich sag bedanke mich schonmal.... greetz Peter

marce
14.04.08, 16:03
Schon ein bisserl her aber ich meine, es wäre so gewesen:

Lizenz erhältst Du nach dem Kauf. Öffentliche Mirrors gibt es keine.

fubar
15.04.08, 08:56
hi,

also hmmm.... ich kann mich jetzt gerade nicht in Deine Antwort reindenken.

Nochmal im Detail:
Ich habe SLES10 bereits installiert. Die Lizenzen sind bestellt und werden wohl bald ankommen.

Wo geb ich dem System nun die Lizenz mit?

In der Config von YAST ist derzeit kein Mirror/Server angegeben. Was soll ich da eintragen?

sorry fürs dumm-gefrage, aber ich blick das gerademal gar nicht, wie das von Statten gehen soll.


gruss

marce
15.04.08, 09:03
Ist wie gesagt schon ein bisserl her, dass ich eine SLES unter mir hatte - es müsste unter YAST einen Punkt Linzenzen geben (evtl. auch irgendwo unter Updates, ...) - dort trägst Du den Lizenzkey ein und kannst ab dann Updates ziehen.

Einen öffentlichen Mirror für Softwaredownloads gibt es AFAIK keinen. Entweder also einen eigenen erstellen oder halt die CDs / DVDs verwenden.

Toobles
15.04.08, 09:08
YaST->Software->Novell Customer Center Configuration

Subscription für die Maschine registrieren und los gehts.

fubar
15.04.08, 13:09
Vielen Dank, ich habe es gefunden.

aprospos "losgehts": Reicht eine FW-Freischaltung auf Port 80?


gruss zottel

fubar
16.04.08, 09:25
Hallo,

ich habe mich nun durchgeklickert und entsprechende Stelle zur Online-Aktualisierung gefunden(yast --> Software --> Novell Costumer Center Configuration). Bekomme aber o.g. Fehler.

"curl" ist, soweit ich weiss, ein Tool zum Transfer von Daten. Diese Connection rennt immer in einen Timeout.

1) Ich weiss leider nicht mal wohin sich YAST nun connecten will(ich hab nirgends was eingetragen und marce meinte ja schon, öffentliche mirrors gibts nicht)

2)..weder über welchen Port das ganze gehen soll.

Ein "tcpdump -i eth0 port 80" zeigt leider keinerlei Aktivität auf der entspr. Schnittstelle. Bei Port 21 ebenfalls nicht...

3) Muss ich nicht doch unter (yast --> Software --> Installation Source) was eintragen??? einen Http-Server?!

Also dieses ganz Yast-Konzept gibt mir wirklich nur noch Rätsel auf. Ich sitze hier "wie der Ochse vorm Berg" und hoffe mal auf die SuSe-Admins ;-)

btw: FW Port80 ist frei

telnet www.google.de 80
Trying 209.85.137.99...
Connected to www.google.de.
Escape character is '^]'.


grüsse

zottel

boxerfahrer
16.04.08, 09:34
Ich erinnere mich, daß mir beim Aufsetzen dasselbe Problem untergekommen ist, als ich die Registrierung unter dem alphanumerischen Yast vornehmen wollte - das funktionierte nur mit installiertem CURL. Zusätzlich benutzt yast dann eine alphanumerische Browserimplementierung; damit war das Ganze eine zimeliche Quälerei.

Ich hab's dann nochmal unter GNOME probiert, und da ging's über einen normalen Browser, den yast aus der Registrierungsroutine aufruft, einwandfrei. Nur war der Registrierungsdienst einmal nicht verfügbar, sodaß ich keine Antwort bekam und es einfach später nochmal versucht habe. Mittlerweile habe ich 4 SLES10 SP1 mit dieser Prozedur aufgesetzt.

Bei mir sind die Ports für SSH, HTTP und FTP in der Firewall frei - damit klappt es auf jeden Fall. Ob Port 80 alleine reicht, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg!
gruss boxerfahrer

fubar
16.04.08, 10:00
hi boxerfahrer,


Ich erinnere mich, daß mir beim Aufsetzen dasselbe Problem untergekommen ist, als ich die Registrierung unter dem alphanumerischen Yast vornehmen wollte

Ich kann nur das consolenbasierte Yast nutzen. Eine X-Umgebung ist nicht vorhanden/geplant.


Zusätzlich benutzt yast dann eine alphanumerische Browserimplementierung

Wenn Du damit sowas wie "w3m" meinst, ist dieser installiert.


damit war das Ganze eine zimeliche Quälerei.

Hast es aber zum laufen gebracht? Wie?


Ob Port 80 alleine reicht, kann ich nicht sagen.

Sollte eigentlich reichen.

Bzgl. der Ports brauch ich auf jedenfall noch ein Feedback. Wenn einer was weiss, raus damit! Ich moechte nicht unnoetig irgendwelche Ports oeffnen muessen.

schonmal THX

zottel

marce
16.04.08, 10:03
Doofer Tip: Wende Dich doch an den Installationssupport. Dafür er ja da (und man zahlt ja auch dafür).

Los_Andros
16.04.08, 10:13
Also ich würde mal einfach den Novell Support anhauen, dafür ist der da und dafür bezahlt Ihr auch. ..... aber probier mal den Tip:

....
Nach dem Einspielen des SLES10 SP1 hat sich die Update URL von update.novell.com:443 in nu.novell.com:443 geändert.
Um die URL einfügen zu können müsst ihr im YAST unter Software die Novell Customer Center Configuration durchlaufen lassen. Damit wird die neue URL der config hinzugefügt.
....

Google war mein Freund ;-) Die Curl Fehlermeldung sagt nur, dass der Server nicht erreicht werden konnte, also Timeout.

boxerfahrer
16.04.08, 10:15
Nachdem ich die Bedienung des alphanumerischen Browsers so halbwegs begriffen hatte, ging's ohne Probleme. Ich mußte den Registrierungsschlüssel eintippen (den hatte ich von Novell) und die Eingabeseite abschicken. Dann ging der Browser von selbst wieder zu und yast machte weiter mit der Registrierung eines update servers (das dauerte auch wieder ewig lang). Danach konnte ich das System dann aktualisieren.

gruss boxerfahrer

fubar
16.04.08, 10:37
hallo,

@Los_Andros

Nach dem Einspielen des SLES10 SP1 hat sich die Update URL von update.novell.com:443 in nu.novell.com:443 geändert.
Also brauche ich auf jeden Fall noch HTTPS... Danke schonmal fuer die Info.
Eingespielt habe ich den Patch nicht. Es handels sich um ein "brandneues" Installationsmedium(SLES10 SP1)


Um die URL einfügen zu können müsst ihr im YAST unter Software die Novell Customer Center Configuration durchlaufen lassen. Damit wird die neue URL der config hinzugefügt.
Genau da bekomme ich ja den Timeout.


@ boxerfahrer

Ich mußte den Registrierungsschlüssel eintippen (den hatte ich von Novell) und die Eingabeseite abschicken.

Leider habe ich noch keine Post von Novell. Einen Lizenzschluessel haette ich zur Hand. Hast Du noch den Link zur Eingabeseite.

Ich sollte/muss die Maschine bald "produktiv-reif" kriegen. Wenn ich noch auf die Post warten muss, kann ich die Applikationstests knicken.


Zu guter letzt:
Bin ich nur unflexibel oder ist das SuSE-OS und deren Website sowie Prozesse irgendwie schwerbedien/-kontrollierbar?

Eine Doku in der die hier erörterten Probleme behandelt werden, hab ich nicht gefunden. Ohne sehr x-lastig dokumentiert zu sein schonmal gar nicht!

gruss zottel

fubar
16.04.08, 11:43
hi nochmal,

habe gerade erfahren, dass man wohl Zugriff auf Dokumentation bekommt, sobald man einen Account bei Novell hat. Sollte dem so sein, werden meine Probleme wohl bald gelöst sein....

... ansonsten weiss ich ja wo man Hilfe bekommt ;-)

danke fuer die Aufmerksamkeit

zottel

Toobles
16.04.08, 12:23
Für die Dokumentation braucht man IMO keinen Account, da hat man auch so Zugriff drauf. Um die Subscriptions und Rechner zu verwalten brauchst du aber einen Account bei Novell.