PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten retten mit 'dd'



chris@online
14.04.08, 10:47
Hallo,

eine Platte in meinem Suse-Linuxserver (mit ReiserFS formatiert) hat vor einer Weile ihren Geist aufgegeben. Leider konnte reiserfsck die Daten nicht mehr retten, so daß ich hoffe, wenigstens ein paar Daten nun via dd retten zu können.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich dd am Besten einsetze (welche Parameter z.B. kaputte Sektoren überspringen) oder mir zumindest bei der Frage helfen, ob die Platte vorher formatiert werden muss?

Vielen Dank und beste Grüße,
Chris

P.S. Hätte gern das Forum durchsucht, aber zwei Buchstaben werden als Suche nicht zugelassen ...

marce
14.04.08, 10:59
Vorher formatieren ist Blödsinn - Du willst die Daten ja schließlich retten und nicht erst recht töten...

dd, alternativ ddrescue (das ist bei Fehlern toleranter) - einfach ein Image erstellen und testdisc o.ä. darauf loslassen...

chris@online
14.04.08, 11:06
OK, danke :)

Ich hab die neue Platte gradmal reingehängt - hätte gedacht, fdisk -l zeigt mir nun an, wo sie hängt - tuts aber nicht :/ Wie finde ich die neue Platte?

Danke für Deine Hilfe!
Chris

Aqualung
14.04.08, 11:24
Mit


dmesg

nachsehen, was der Kernel mitbekommen hat.

Gruß Aqualung

chris@online
14.04.08, 14:41
Hallo,

das Kabel war lose ... fdisk -l hat dann die neue Platte auch angezeigt. Nun kopiere ich mit dd_rescue die Daten rüber und bin mal gespannt, was danach noch existiert :)

Danke für Eure Hilfe!!