PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus IMAP - Server Postfächer verlinken



craano
14.04.08, 08:40
Hallo,

ich frage mich gerade, ob man im Cyrus IMAP - Server Mailboxen miteinander verlinken kann. Also in etwa so:

user.U1 --> INBOX
user.U2 --> INBOX

user.Master --> INBOX
|--> link user.U1.INBOX
|--> link user.U2.INBOX

Auf diese weise könnte ich ein paar Postfächer konsolidieren.

Ich habe bislang aber noch keine Möglichkeit gefunden das zu bewerkstelligen. Habt Ihr dazu eine Idee?

Grüße.
craano.

CoolTux
14.04.08, 10:21
Das machst Du mit Hilfe von rechten. Du kannst Dem Master User das REcht geben in die anderen Mailboxen zu schauen, oder gar Mails zu löschen.

craano
14.04.08, 10:26
Das machst Du mit Hilfe von rechten. Du kannst Dem Master User das REcht geben in die anderen Mailboxen zu schauen, oder gar Mails zu löschen.

Das ist klar. Ich kann mir meine anderen Postfächer anzeigen (lm) lassen, und auch hineingehen.

Ich meinte etwas anderes. Da haben wir uns etwas missverstanden.

Wenn ich an einem Email Client ein Postfach eingerichtet habe, hätte ich gerne, dass die INBOXen anderer Postfächer als Ordner in der INBOX des Email-Client-User angezeigt werden. Ich denke aber selber, das Cyrus das nicht kann. Es soll quasi in einer INBOX ein link auf eine andere INBOX bestehen.

Grüße.
craano.

CoolTux
14.04.08, 12:22
Das kannst Du einzig und allein als Cyrus Admin. Nur der hat eine INBOX wo alle anderen User als Ordner enthalten sind.

craano
14.04.08, 12:41
Das kannst Du einzig und allein als Cyrus Admin. Nur der hat eine INBOX wo alle anderen User als Ordner enthalten sind.

Kannst Du das bitte kurz etwas genauer erklären.
Mein cyrus Admin hat gar kein Postfach.
Ich kann mich mit

cyradm --user cyrus --host localhost
als Admin am Server anmelden. Habe aber nie eine Mailbox (cm user.cyrus) für Ihn erstellt.

Thunderbird meldet dies auch als Fehler (Mailbox does not exist).

Muss ich ein cm für den Admin user cyrus durchführen, werden dann die INBOXEN der anderen Benutzer in seiner INBOX angezeigt?

Grüße.
craano.

craano
14.04.08, 19:05
So, ich habe nun mal testhalber eine Mailbox user.cyrus erstellt.
cyrus ist mein Admin-User.
Wenn ich nun im Thunderbird meine Aboments anschaue, dann werden die Mailboxen der anderen User angezeigt,
Ich kann sie auch auswählen, jedoch werden Sie nach einem Klick auf abonnieren leider nicht im Posteingang angezeigt.
Im Auswahlfenster der Abonnements ist das user auch ausgegraut, auswählen kann man es dennoch.

Muss ich cyrus vielleicht noch irgendwelche Rechte geben?
Wenn ich cyradmin verwende, dann kann ich alle Mailboxen verwenden.

Grüße.
craano.

CoolTux
15.04.08, 05:47
Du musst dem User Cyrus alle Rechte auf die anderen Mailboxen samt Unterordner geben.

craano
15.04.08, 21:33
Du musst dem User Cyrus alle Rechte auf die anderen Mailboxen samt Unterordner geben.


sam user.* USER all

Jetzt gehts, danke.

Grüße.
craano.