PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPT370 und Debian



beijo
13.04.08, 16:49
Hallo,

ich habe hier einen älteren Server welcher mit dem Adaptec 1200A ein IDE Raid mit 2 160GB Festplatten in Raid1 hat. Jetzt wollte ich ganz normal mit Debian 4r3 das System installieren, allerdings erkennt er die Festplatten nicht. Knoppix erkennt Sie ebenso wenig wie Ubuntu. Mensch was mach ich denn da jetzt ?

Grüße
Beijo

MiGo
13.04.08, 17:37
Knoppix erkennt Sie ebenso wenig wie Ubuntu. Mensch was mach ich denn da jetzt ?
Treiberdiskette für Linux suchen und sich freuen, dass der Hersteller nur Microsoft mit Treibern unterstützt (reine Vermutung, ich hab'' nicht nachgesehen)

Brauchst du die Daten auf den Platten noch? Wenn nein, schmeiss das Ding raus (oder schalte es auf "normaler IDE controller" um) und verwende ein Softwareraid unter Linux - wird wahrscheinlich auch nicht wesentlich langsamer sein als unter dem Pseudo-Raidcontroller.

beijo
13.04.08, 17:52
nein brauch die daten nicht mehr. problem ist nur dass es sich um nen server handelt wo nur ein cdrom laufwerk vorhanden ist - also kein floppy laufwerk usw. software raid kenn ich mich leider nicht aus - wenns aber nicht anders geht muss ich wohl ein wenig mal recherchieren. mir wäre es aber wirklich lieber ich bekomme das mit dem raidcontroller auch hin.

bis jetzt hab ich debian mit der cd1 probiert zu installieren, hat evtl cd4 die möglichkeit mein raid zu erkennen ? das hab ich hier in irgendeinem thread mal gelesen.

grüße
beijo