PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .flv in mp3



fubar
12.04.08, 22:09
hallo leute,

bin auf der suche nach einigen multimedia tools. bin in dem thema wirklich nicht bewandert.

suche prmär ein tool mit dem ich -flv-dateien(bspw. von youtube) in ein mp3 umwandel. bei der .flv handelt es sich auch nur um eine audio-datei.
trotzdem wäre es auch interessant zu wissen, ob ich von einem .flv-video nur die tonspur, sprich ein mp3 abziehn kann.


bin mal gespannt auf eure antworten....


danke forum man "schreibt" sich

mfg zottel

stefan.becker
12.04.08, 23:18
Suchfunktion => ClipGrab

Hampel
13.04.08, 01:21
Fütter doch google einfach mal mit deiner Überschrift...

Google (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=com.ubuntu%3Aen-US%3Aofficial&hs=Mf&q=flv+to+mp3+linux+mplayer&btnG=Suche&meta=)

kostjaXP
13.04.08, 01:41
ja..geht:
mit ffmpeg (http://ffmpeg.mplayerhq.hu/)


ffmpeg -i $Ordner/*.flv -f mp3 -ar 44100 -ab 128k -ac 2 $HOME/*.mp3


mit


-i Parameter, auf den das inputfile folgt
-f Parameter auf den das Outputformat folgt (zB -f mp3 // -f wav)
-ar Parameter auf den die Bitrate folgt (-ar 44100)
-ab Parameter auf den die SampleRate folgt (-ab 128k)
-ac Parameter für die Anzahl der Kanäle (-ac 2) für stereo


Bonus:
Fake-Stereo zur Verbesserung des Klangerlebnisses: ecasound (http://www.eca.cx/ecasound/download.php)

ecasound -i $Ordner/input.mp3 -etf:12 -o $HOME/output.mp3

bert2002
13.04.08, 07:33
Also ich finde das hier ganz nuetzlich:

mplayer file.flv -dumpaudio
Danach einfach stream.dump in eine mp3 umbenennen und fertig.

fubar
13.04.08, 08:21
Hallo,

schonmal Danke fuer die Antworten.

@Stefan.becker + hampel
geht doch nicht immer davon aus, dass sich keiner Gedanken macht und einfach nur "dumm" fragt.

tools wie clipgrab, youtube-dl, keep-video usw. habe ich doch schon alle probiert.

Ich möchte (A) wissen was sonst noch so genutzt wird - vorallem von erfahrenen Benutzern - und (B) eher etwas consolenorientiertes, was auch nur zum Umwandeln verwendet wird - hab ich ja jetzt:-) -...

Ich habe doch geschrieben das ich keine Ahnung von Multimedia habe, daher habe ich mich auch nicht auf meine eigenen Suchergebnisse verlassen;-)

Meine Rechtfertigung soll nur erklären wieso/weshalb/warum.... bitte keine "boesen" Antworten.... Ansonsten einfach nur "DANKE"

gruss zottel

kostjaXP
13.04.08, 14:36
Ist das jetzt ein Unterschied ob ich mplayer nehm oder ffmpeg? Ist nicht eigentlich ffmpeg der Codec mit dem mplayer läuft? Ich kann mir da keinen Reim machen. Jedenfalls lohnt es sich, auf der verlinkten Seite mal zu schauen was ffmpeg noch alles kann. Ja, es läuft nur auf der Konsole. Das ist auch gut und richtig so. Ist ja ein recht mächtiges Werkzeug, wenn man so Sachen mit Multimedia öfters macht..

Und mit den beschriebenen Befehlen geht das wirklich klasse.

buzz768
13.04.08, 15:23
Ist das jetzt ein Unterschied ob ich mplayer nehm oder ffmpeg?
mplayer -dumpaudio extrahiert die Tonspur, so wie sie im FLV-Container vorliegt, also verlustlos. Handelt es sich dabei bereits um das mp3-Format ist eine erneute Kodierung unnötig.

kostjaXP
13.04.08, 17:04
mplayer -dumpaudio extrahiert die Tonspur, so wie sie im FLV-Container vorliegt, also verlustlos. Handelt es sich dabei bereits um das mp3-Format ist eine erneute Kodierung unnötig.

wobei das Format des Audio-Streams in *.flv auch wirklich eine Zumutung ist...weswegen ich natürlich in CD-Qualität konvertiere (auch wenns nutzlos erscheinen mag ;) )

WishMaster@NND
13.04.08, 17:22
Wieso willst du denn ClipGrab nicht benutzen? Ist das nicht geekig genug?

gropiuskalle
13.04.08, 21:22
Ja, es läuft nur auf der Konsole.

Es gibt allerdings zahllose Apps, die auf ffmpeg (oder auch das fast noch furiosere transcode) aufsetzen, und die funktionieren auch wirklich prima - aber Du hast schon recht, wirklich alle Optionen erreicht man nur über die Konsole.

Newbie314
14.04.08, 11:55
@Wishmaster: stimmt. ClipGrab ist nicht geekig. Viel zu einfach zu bedienen ;-)

.. vielleicht hat er schon jede Menge an flv Dateien auf der Platte ...

fubar
15.04.08, 08:51
hi,

Nein, das hat nichts mit "geekig/ungeekig" zu tun. Ich mache mir auch gerne das Leben leicht.

ClibCrab braucht nur ewig um eine Datei zu konvertieren. Ich erhoffe mir eine performantere Loesung zu finden.

Mehr steckt nicht dahinter :-)

Am Wochenende werde ich die ganzen Vorschlaege mal durchgehen und ausprobieren. Ich hoffe mir stellen sich dann keine Fragen mehr.

schonmal Danke + Tschüss

Gruß Peter