PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe!!!!



DJ-Gandalf
12.04.08, 16:48
allo Zusammen,
nach dem mir mein Windows kaputt gegangen ist habe ich die Schnauze voll von Bill gates und seinen Versuchs Projekten ein stabiles Betriebssystem raus zu bringen ich hatte vor ein paar tagen mir das SUSE 10.3 auf mein Laptop gemacht und jetzt habe ich Schwierigkeiten in manchen Sachen ich habe auch gestern den halben Tag versucht mir teamspeak drauf zu machen es ging dann auch aber fragt mich bitte nicht wie ich es gemacht habe auf einmal war es drauf so und jetzt zu meinem Problem ich habe mir Pidgin runter geladen und versucht zu installirren aber es ging nicht ich hatte halt immer versucht auf die install.sh drauf zu gehen aber leider ging nicht könnte mir jemand vieleicht eine Anleitung für "Idioten" machen weil sonst blicke ich doch immer noch nicht ;) also ich bedanke mich schon mal im voraus

LG DJ-Gandalf

stefan.becker
12.04.08, 16:54
Könntest du den Post bitte mal editieren, das ist absolut unleserlich.

Ich weigere mich, so was zu lesen. Groß/Kleinschrift, Satzzeichen und Absätze bitte.

derguteweka
12.04.08, 17:08
Moin,


Könntest du den Post bitte mal editieren, das ist absolut unleserlich.
Ich fuerchte, das wird nicht viel aendern. Da kann ich nur raten, die Zaehne zusammenzubeissen und einfach Windows neu zu installieren.

Das geht erheblich schneller und alle Beteiligten sind damit viel besser bedient. Klingt komisch, ist aber so. Ehrlich.

Gruss
WK

win2tux
12.04.08, 19:06
Leute, so sehr ich auch Eure Reaktion angesichts des wirren Postings verstehen kann: Wenn wir ehrlich sind haben wir doch alle so oder ähnlich mal angefangen und waren froh, wenn uns jemand auf die Sprünge geholfen hat!

@DJ-Gandalf: Wenn ich die Sache richtig sehe, fehlen Dir ein paar ganz grundlegende Informationen über das Paketmanagement der verschiedenen Linux-Distributionen im allgemeinen und SuSE im speziellen.
Anders als unter Windows ist es in der Regel bei einer großen Distri wie z.B. SuSE nicht nötig einzelne Programme herunterzuladen und von Hand zu installieren, da es spezielle, gut gepflegte Server gibt, die tausende von Programmen bereitstellen und in das jeweilige Paketverwaltungstool Deiner verwendeten Distri (also bei Dir Yast) eingebunden werden können. Dort kannst Du dann z.B. auch Pidgin einfach per Häkchen setzen installieren.
Da mein letzter Kontakt zu SuSE noch zu Zeiten der 9.1 war, sollte Dir aber besser jemand anders erklären, wie das genau vonstatten geht.

@all: Könnte Ihn jemand mal an die Hand nehmen und erklären, wie man Pacman und Konsorten in Yast einbindet?

Newbie314
12.04.08, 19:19
Gandalf: schaue hier im Forum per Suchfunktion nach "Installationsquelle" und "Repository". Wie Win2tux schon sagte standen wir alle mal an dieser Stelle.

Als root muss unter Yast2 "Installationsquellen" eingerichtet werden. Auf der Opensuse Homepage finden sich die Links.

Aber da das hier zig mal erklärt wurde müsstest du anhand dieser Suchbegriffe hier im Forum leicht die Anleitungen finden.


Wenn diese Paketquellen eingestellt wurden kannst du in Yast unter "Software installieren" im Suchfenster den Namen deines Programmes eingeben, rechts im Fenster dann das Häkchen setzen wenn du es installieren willst und unter dem Button "Prüfen" überprüfen lassen ob es zu deiner Konfiguration passt... das Problem dass bei Installation eines neuen Programmes DLLs eines älteren überschrieben werden gibt es also hier nicht ...


Übrigens: Windows ist seit NT Service Pack 4 allemal stabil genug für Heimanwender. Wenn du also Installationsmedien und Registrierungskey noch hast wäre eine Re-Installation (evtl. als Dual boot zusammen mit Linux) nicht so verkehrt ...

gadget
12.04.08, 19:25
Leute, so sehr ich auch Eure Reaktion angesichts des wirren Postings verstehen kann: Wenn wir ehrlich sind haben wir doch alle so oder ähnlich mal angefangen und waren froh, wenn uns jemand auf die Sprünge geholfen hat!
Ich wusste schon vor dem Umstieg auf Linux, dass es Satzzeichen und Großbuchstaben gibt und finde stefan.beckers Reaktion nicht unangemessen.

gropiuskalle
12.04.08, 19:42
Bisschen mehr Mühe sollte man schon auf einen Beitrag verwenden, wenn man Hilfe erbittet.

Das Hinzufügen von Repositories funktioniert unter SuSE 10.3 supereinfach: YaST » Software » Community-Repositories, dort die Quellen oss, non-oss, update und packman aktivieren (die reichen fürs erste locker, von den anderen siehst Du besser erstmal ab). Dann kannst Du unter 'Software installieren oder löschen' in die Suchzeile 'pidgin' eingeben und das Proggie installieren lassen. So einfach geht das.

solarix
12.04.08, 19:59
allo Zusammen,
nach dem mir mein Windows kaputt gegangen ist habe ich die Schnauze voll von Bill gates und seinen Versuchs Projekten ein stabiles Betriebssystem raus zu bringen ich hatte vor ein paar tagen mir das SUSE 10.3 auf mein Laptop gemacht und jetzt habe ich Schwierigkeiten in manchen Sachen ich habe auch gestern den halben Tag versucht mir teamspeak drauf zu machen es ging dann auch aber fragt mich bitte nicht wie ich es gemacht habe auf einmal war es drauf so und jetzt zu meinem Problem ich habe mir Pidgin runter geladen und versucht zu installirren aber es ging nicht ich hatte halt immer versucht auf die install.sh drauf zu gehen aber leider ging nicht könnte mir jemand vieleicht eine Anleitung für "Idioten" machen weil sonst blicke ich doch immer noch nicht ;) also ich bedanke mich schon mal im voraus

LG DJ-Gandalf

Hallo.

Eine Anleitung für Idioten gibts nicht. Im übrigen kann ich mich den anderen nur anschliessen, bitte den Text mal ordentlich durchformatioeren. Das Lesen strengt wirklich unnötig an.

Du solltest Dir diese Dokumentationen wirklich zu Gemüte führen.
http://de.opensuse.org/Wie_wechselt_man_von_Windows_zu_Linux

http://de.opensuse.org/YaST
http://de.opensuse.org/YaST/Software


So und jetzt bitte lesen. ;)

medeman
14.04.08, 13:24
wie wärs denn wenn ihr euch net über den beitrag streitet un dem einfach sagt, das man nen paketmanager brauch? die frage hieß nämlich nich: wie findet ihr diesen text? ich habs nämlich gelesen un habs gut verstanden...man muss die datei mit einem paketmanager installieren...(datei hinzufügen und installieren)...