PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind instasllierte Programme hin?



el-bonito
12.04.08, 16:07
Hi,

ich trau mich ja fast nich zu fragen, aber ich hab ein paar Programme installiert, die aber nicht im Menü auftauchen! Zumindest finde ich die nich.

Z.B. hab ich jetzt ein .rpm Paket zu kvIRC gefunden, dann wurden nochmal 103 zusätzlich benötigte Pakete installiert, und danach kommt dann, installation beendet.

Dann sollten die Programme doch installiert sein, oder?
Und in welchen, Ordner werden die Programme installiert, gibts da ähnlich wie bei Windows einen festen Ordner?


Danke

stefan.becker
12.04.08, 16:09
Distribution? Woher die Pakete? Wie installiert?

Ansonsten sagt dir "rpm -ql paketname", welche Dateien in einem Paket sind.

Newbie314
12.04.08, 16:11
oder auf Verdacht mal
which kvIRC in der Konsole eingeben.

el-bonito
12.04.08, 16:15
Distribution? Woher die Pakete? Wie installiert?

Ansonsten sagt dir "rpm -ql paketname", welche Dateien in einem Paket sind.

- aktuelle Mandriva

- Pakete von rpm-seek

- mit dem Standard RPM. Installer installiert

stefan.becker
12.04.08, 16:36
Na, 2 Wege zum Finden der Dateien sind genannt. Teste es.

el-bonito
12.04.08, 16:44
hm, mit which kvirc wird nix gefunden. Deinen Befehl versteh ich nciht bzw Linux sagt mir unknown command.

stefan.becker
12.04.08, 16:46
Du musst schon mit Groß- und Kleinbuchstaben aufpassen, das ist ein Unterschied.

Den rpm-Befehl als root ausführen.

MannOhMann
12.04.08, 17:17
whereis Programmname
locate Programmname

ansonsten einfach

Programmname

in der Konsole ausführen und schauen ob er startet

Grothesk
12.04.08, 18:03
Und FINGER WEG!!! von rpmseek und Konsorten.
Das riecht mir wieder nach einem rpm, das gar nicht für die benutzte Mandriva-Version gedacht war.
Es gibt heute so schöne Paketmanager. NUTZT SIE! Und statt auf rpmseek rumzusuchen lieber mal 20 Minuten in das Verständnis von Paketmanagern investieren.
Das würde auch das:

dann wurden nochmal 103 zusätzlich benötigte Pakete installiert,
wesentlich vereinfachen. 'Linux' muss nicht kompliziert sein.

win2tux
12.04.08, 19:24
Geh mal auf http://mandrivauser.de/smarturpmi/, da kannst Du Dir alle relevanten Repositories für das Mandriva Control Center einrichten. Tipp: am besten alle außer 'Testing' einrichten (kvIRC befindet sich afaik in "Contrib Backports"), dann wirst Du wirklich nur noch in Ausnahmefällen rpm-seek brauchen.

el-bonito
13.04.08, 13:28
Es gibt heute so schöne Paketmanager. NUTZT SIE!

Sag mir wie sich heißen und ich werd sie nutzen! Bin als Neuling für alle Tips sehr Dankbar.


@win2tux

Danke, hab mir da mal Kvirc (und natürlich noch ein paar andere Sachen) mal geladen. Aber Jetzt bekomm ich die Fehlermeldung:

einige Pakete können wegen nicht erfüllter Abhängigkeit zu libkvilib.so.3 nicht installiert werden

SPrich ich muss die Lib-Datei irgendwo laden und installieren?

Grothesk
13.04.08, 13:34
urpmi heißt die Paketverwaltung unter mandriva.
Tips hast du von win2tux schon bekommen, umsetzen musst du die selber.

ThorstenHirsch
13.04.08, 16:36
Also wenn du noch nicht viel gemacht hast, außer den 108 Paketen installiert, dann installier Mandriva am besten nochmal neu. Dann liest du in der Doku, wie man den Paketmanager urpmi (oder die entsprechende GUI) benutzt und installierst kvirc nochmal richtig.

win2tux
13.04.08, 16:57
Also wenn du noch nicht viel gemacht hast, außer den 108 Paketen installiert, dann installier Mandriva am besten nochmal neu. Dann liest du in der Doku, wie man den Paketmanager urpmi (oder die entsprechende GUI) benutzt und installierst kvirc nochmal richtig.

Ich denke auch, dass das wahrscheinlich die beste Lösung ist: Einfach neu installieren. Da Mandriva automatisch für /home eine eigene Partition anlegt, sollte auch Dein home-Verzeichnis unangetastet bleiben, sprich Deine persönlichen Einstellungen bleiben alle erhalten (darauf achten, dass während der Installation *NUR* die root-Partition neu formatiert wird!)

el-bonito
13.04.08, 19:09
hm, die installation über die Konsole mit rpmi hab ich mir schon mal angeschaut. Fand das mit dem installer aber irgendwie bequemer:D
Irgendwo wird hier im Forum aber auch immer wieder auf Seiten wie rpm-find oder rpm-seek hingewiesen, da dachte ich also: suchst du dir halt da deine Proggis zusammen. Ok, aus Fehlern lernt man.

Aber neuinstallieren würde ich lieber nich. Hab doch schon einige Programme installiet und konfiguriert und würde mir die ganze Arbeit ungerne nochmal machen.

Gibts denn en andere möglichkeit ein wenig aus zu misten?

Grothesk
13.04.08, 19:38
Schmeiß die händisch reingeprügelten Programm händisch wieder raus.
Wenn du die Bezeichnungen noch weißt.

gropiuskalle
13.04.08, 21:41
Hab doch schon einige Programme installiet und konfiguriert und würde mir die ganze Arbeit ungerne nochmal machen.

Deren Konfigurationsdateien liegen versteckt in Deinem /home (zumindest die jener Programme, die Du als user ausführst), und wenn Du, wie hier vorgeschlagen, die bestehende /home-Partition einbindest und nicht formatieren lässt, bleiben auch diese erhalten.

el-bonito
13.04.08, 23:13
Danke, das hat auf jeden Fall schon mal geklappt. Alle Daten sind noch da

EDIT:

argh, jetzt häng ich an urpmi fest -.-

also erstmal möchte ich über ide Konsole eine Quelle hinzufügen, dazu hab ich eingegeben:
urpmi.addmedia \ hda1/home/user/desktop/

Als Antwort kommt dann das ich nen absoluten Pfad eingeben muss (absoluter gehts doch kaum). Ich hab auch schon andere Sachen versucht aber irgendwie komm ich nicht auf die richtige Syntax die das System haben will -.-

win2tux
14.04.08, 00:40
also erstmal möchte ich über ide Konsole eine Quelle hinzufügen, dazu hab ich eingegeben:
urpmi.addmedia \ hda1/home/user/desktop/

Als Antwort kommt dann das ich nen absoluten Pfad eingeben muss (absoluter gehts doch kaum). Ich hab auch schon andere Sachen versucht aber irgendwie komm ich nicht auf die richtige Syntax die das System haben will -.-

Äähm - willst Du ein lokales Verzeichnis als Repository einbinden? Das macht eigentlich keinen Sinn. Wenn Du lokale Pakete hast, ist es am einfachsten, diese per
# urpmi <Paketname> zu installieren. Außerdem wundere ich mich, wo bei Dir der Backslash herkommt und warum das hda1 da steht...?
Für die korrekte Verwendung von urpmi auf der Konsole siehe
$man urpmi

el-bonito
14.04.08, 02:15
Das Backslash steht da weil ichs bei ner Anleitung irgendwo im Internet gesehen hab.

Aber egal, es hat jetzt alles gefuntzt. Die Verzeichnisse von smart-rpmi bringt Mandriva schon mit, man muss nur die Entsprechenden Häckchen im Quellenmanager machen.

Klickt man dann z.B. auf "Kvirc installieren" hat rpm-drake sofort alle fehlenden Dateien und libs parat und installiert die direkt mit.

Ärgerlich das ich das nicht sofort bemerkt habe, hätte mir viel arbeit gespart.

So jetzt aber noch was anderes. Gibt es für Linux eine kostelose C++ Entwicklungsumgebung die man mit CodeGear Rad Studio oder Visual Studio für Windows vergleichen kann?
Ich vergleich das mal mit Adobe Photoshop, dafür gibts ja mit Gimp ein ählich gutes Gegenstück. Ich suchs halt jetzt für C++

marce
14.04.08, 06:19
z.B. eclipse, vim + Erweiterungen - je nach Gusto.

el-bonito
14.04.08, 16:24
Cool, Danke. Dann hätten wir das auch schon. So, jetzt fehlt mir aber im großen und ganzen noch 1 Programm damit ich Windows komplett aufs Abstellgleis setzen kann.

Und zwar hab ich nen pda mit WinMobile und aufm PC läuft dieses ActiveSync von Microsoft. Gibts dafür ne kompatible Anwendung für Linux?
Sonst müßte ich für emails und Terminplanung immer noch extra den Windows PC anschmeißen

marce
14.04.08, 16:37
http://www.google.de/search?q=active+sync+linux&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:unofficial&client=firefox-a

Anwendungen gibt es auch reichlich - von Thunderbird / Sunbird über Kirgendwas, ...

el-bonito
14.04.08, 19:10
Richtig, das sind Pendants zu Outlook.
Aber mir geht es ja um die Synchronisation mit meinem pda. Und da bräuchte ich einen Ersatz für Microsoft Acitve Sync, wenn es den überhaupt gibt.

Grothesk
14.04.08, 19:59
Falscher Thread.
Mach einen neuen mit dem neuen Problem auf.
Und schreib dann dort rein, welches System da genau auf dem PDA läuft.

marce
14.04.08, 20:28
Aber mir geht es ja um die Synchronisation mit meinem pda. Und da bräuchte ich einen Ersatz für Microsoft Acitve Sync, wenn es den überhaupt gibt.
Dem Link von mir bist Du auch mal nachgelaufen?

el-bonito
16.04.08, 21:35
Danke marce. Bin dem mal nachgegangen. Aber dazu fang ich dann einen neuen Thread an, ist ein anderes Thema.