PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über "mount" eingebunden Freigabe ist sehr langasm



finisterra
12.04.08, 15:30
Hallo zusammen

Ich habe wie folgt mehrer Freigaben von einem NAS eingebunden:


mount.smbfs //192.168.xxx.xx/data /mnt/data -o username=xxx,password=xxx,workgroup=xxx,debug= 3
mount.smbfs //192.168.xxx.xx/eigene /mnt/eigene -o username=xxx,password=xxx,workgroup=xxx,debug= 3
mount.smbfs //192.168.xxx.xx/musik /mnt/musik -o username=xxx,password=xxx,workgroup=xxx,debug= 3
mount.smbfs //192.168.xxx.xx/setup /mnt/setup -o username=xxx,password=xxx,workgroup=xxx,debug= 3
mount.smbfs //192.168.xxx.xx/video /mnt/video -o username=xxx,password=xxx,workgroup=xxx,debug= 3

Das funktioniert soweit auch echt super, aber das Lesen und Schreiben von Daten ist sehr langsam. Konkreter: wenige MB zu kopieren dauert mehrere Minuten. Programme die Daten von den Freigaben holen stürzen ab bzw. melden sich erstmal 10 Minuten nicht. Öffne ich einen Ordner von der Freigabe in einem Dateimanager, dauert es 5 bis 10 Minuten, bis was angezeigt wird.

Gehe ich aber über "smb://192.168.xxx.xx/video/" auf die Freigabe, dann ist die Geschwindigkeit Ok bzw. normal.

Samba etc. ist in der aktuell für Debian Etch verfügbaren Version installiert.

Danke für eure Tipps schon mal jetzt

MiGo
12.04.08, 16:36
,debug= 3
Wird's ohne debug schneller?
Sagen die Logs was beim Kopieren?

finisterra
12.04.08, 18:21
Naja es ist so ein halber Erfolg.

Wenn ich die Freigabe so einbinde:


mount.smbfs //192.168.xxx.xx/eigene /mnt/eigene -o username=xxx,password=xxx,workgroup=xxx

ist die Performance OK. ABER, ich kann nicht schreiben.

Nun habe ich es nochmla wie folgt probiert (Eintrag aus fstab):


//192.168.xxx.xx/eigene /mnt/eigene smbfs noauto,credentials=/root/.smbcredentials,uid=1000,umask=000,user 0 0


Mit der Methode kann ich in der Freigabe schreiben, aber die Performance ist wieder so schlecht, das kein Programm mit den eingebundenen Freigaben arbeiten mag, bzw. sich für ne ganze Weile weg hängt.

In welchen Logs könnte ich einen Hinweis auf die Ursache finden? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Nur am Rande: Netzwerkprobleme oder das NAS selber sollten nicht die Ursache sein, da im Netz befindliche Windows-Rechner keine Probleme haben.

MiGo
14.04.08, 17:28
ist die Performance OK. ABER, ich kann nicht schreiben.Versuch mal einfach uid=1000,umask=000 mit reinzuschreiben.

Also eine Mischung aus erster und zweiter Variante.

finisterra
14.04.08, 18:39
Das hatte ich schon probiert, aber mit einem kleinen Schreibfehler, korrigiert geht es jetzt:


mount.smbfs //192.168.xxx.xx/musik /mnt/musik -o username=xxx,password=xxx,workgroup=xxx,uid=1000,u mask=000


Trotzdem ist das Ergebnis nicht so gut. Ich habe 5 Freigaben eingebunden. Öffne ich den Ordner /mnt wo die Freigaben eingehangen sind, so braucht der Dateimanager 2 Minuten bis die Ansicht erscheint, das kann es doch nicht sein, oder?

Noch ein Beispiel, welches mein Problem verdeutlicht:

Öffne ich Rhythmbox scannt es die ersten paar Musik-Dateien, nach wenigen Sekunden hängt das Programm und kann nicht mehr bedient / beendet werden .

Ich hab so langsam das Gefühl, dass es ein generelles Problem ist. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich hab noch einen kurzen Auszug aus DMESG, eben bin ich noch dabei nach den Meldungen zu forschen:


smb_add_request: request [d62e1e80, mid=287] timed out!
SMB connection re-established (-5)
SMB connection re-established (-5)
smb_add_request: request [d681ee80, mid=288] timed out!
SMB connection re-established (-5)
SMB connection re-established (-5)
SMB connection re-established (-5)
SMB connection re-established (-5)
SMB connection re-established (-5)
smbfs: Unrecognized mount option umask
SMB connection re-established (-5)
SMB connection re-established (-5)
smb_add_request: request [d3aa9e80, mid=289] timed out!
SMB connection re-established (-5)


Danke & Gruss

nicolars
14.04.08, 19:22
mein Eintrag sieht so aus...


//192.1xx.x.x/lars /media/storage-1-lars smbfs users=xxxxxx,password=xxxxxx,iocharset=utf8,file_m ode=0777,dir_mode=077

Wene
14.04.08, 20:00
Hast du schonmal probiert statt mount.smbfs den Befehl mount -t cifs zu verwenden?

finisterra
15.04.08, 23:13
Hallo zusammen

Den Weg über die Option cifs habe ich schon mal probiert, konnte aber mangels Zeit entstandene Fehlermeldungen nicht korrigieren und hatte daher kein Ergebnis, ich werde mir spätestens am Wochenende nochmal das Ganze zu Gemüte führen.

Falls jemand schon Erfahrungen gesammelt hat mit solchen "Mini-NAS"-Systemen , ich habe mir so eins gekauft:

http://www.usbex.com/landrive2-fantec/

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob die Hardware so toll ist, die eingebaute HDD ist aber OK (500GB, 7200 U/Min, SATA).

Was mir auch aufgefallen ist, wenn von den insgesamt 5 Freigaben nur 2 eingebunden sind, geht es wesentlich schneller, als wenn alle eingebunden sind. Wie schon erwähnt merkt man das extrem beim aufrufen des "/mnt" Ordners wo die Freigaben eingehangen sind.

Gruss

nicolars
17.04.08, 10:03
Hallo,

ich habe zur Zeit 2 dieser Systeme und die dritte ist unterwegs.
Hab dort die neuste Version drauf http://www.usbex.com/landrive/ und muss sagen, die eine Platte ist langsamer. Die langsame hat 320GB und diese hab ich mit dem System zusammen gekauft und in die 2. hat 500GB (Seagate Barracuda) und die habe ich selber eingebaut und sie ist schneller beim Dateizugriff.

Ich habe zur Zeit 9 Freigaben und erreiche im Netzwerk eine Geschwindigkeit von bis zu 6 MB
Ueber USB sind es bis zu 17 MB. Daten ueber 4 GB kann ich per FTP schreiben.

Ich habe die Laufwerke alle in der fstab eingetragen und mounte sie bei Bedarf. Ach ja ich hab noch die IDE-Version.

gruß
nicolars

finisterra
17.04.08, 20:17
Salut nicolars

Danke für deine Info, ich habe einen Link auf Landrive2. das scheint eine neuere Version zu sein (oder?). Welche Firmware ist bei dir installiert, ich habe:


NAS2890-008 LOADER 3.2

Könntest du mal einen Beispieleintrag aus deiner FSTAB posten, eventuell hast du ein Detail anders gemacht als ich.

EDIT:

Hab eben mal die Firmware erneuert auf Version


NAS2891-009B6 LOADER 3.2

Jetzt wäre ich noch froh, wenn du mal einen Beispiel-FSTAB_Eintrag posten würdest ... eventuell läst sich da noch was raus schlagen. Bei mir schmiert immernoch rhythmbox beim laden der files ab ... :(

nicolars
17.04.08, 21:30
Könntest du mal einen Beispieleintrag aus deiner FSTAB posten, eventuell hast du ein Detail anders gemacht als ich.

einfach mal den oberen beitrag von mir durchlesen, ist so ein eintrag

finisterra
17.04.08, 22:04
Nun scheint es zu werden, mein Eintrag aus FSTAB:



//storage/musik /mnt/musik cifs guest,rw,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=07 77 0 0

Das bindet eine Freigabe ohne Passwort ein. Dann kam immer eine Fehlermeldung beim einbinden:


mount error 20 = Not a directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

Die scheint etwas mit älteren Versionen von SAMBA zu tun zu haben, jedenfalls lautet die Lösung (Linux Extensions aus schalten):


echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled

Nun passt das auch mit der Performance. Aber da man ja nie fertig wird ... irgendwie scheint bei mir ne Datei kaputt zu sein oder irgendein Dateiname ein unmögliches Zeichen zu haben ... rhythmbox stürzt immer beim lesen einer Datei ab ... das ist aber ne andere Geschichte.

Vielen Dank für alle Hilfe & Gruss

nicolars
17.04.08, 23:03
ersetz mal die adresse durch ip

nicolars
17.04.08, 23:07
//192.168.1.x/lars /media/storage-1-lars smbfs users=xxxxx,password=xxxxx,iocharset=utf8,file_mod e=0777,dir_mode=077 0 0
#//192.168.1.x/musik /media/storage-1-musik smbfs users=xxxxx,password=xxxxx,dmask=777,fmask=777 0 0

ich hatte vorher die unterere Reihe aktiviert und irgendwann wurde smbfs aktualisiert und dann musste ich die andere angeben und warte noch ein link.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=246263&highlight=smbfs
http://suseforums.net/index.php?showtopic=40672
http://www.sidux.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=68566#68566