PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Timestamp, SMBFS und CIFS!



imk82
12.04.08, 00:16
Hallo allerseits!
Ich betreibe in meinem kleinen Heimnetz zwei Server, einmal einen File-Server (NAS, All6250) und zum anderen einen Web,FTP,Backup.. - Server (Linksys NSLU2 mit Debian). Verschieden Freigaben des NAS werden auf dem Backup-Server gemountet (Read Only wohlgemerkt!).
Nun trat aber das Problem auf, dass wenn ich mir die gemounteten Verzeichnisse auf dem Backup - Server mit ls -l angesehen habe, ein Teil der Datumsangaben auf dem 24.10.1940 um 03:23 Uhr stand. Ich konnt mir dies nicht erklären, da auf dem File-Server alles korrekt war. Offensichtilich lag das Problem jedoch wie so oft vor dem Monitor, nachdem ich mit der Angabe CIFS anstatt SMBFS als Dateisystem gemountet hatte, waren die Datumsangaben korrekt.
Für mich ergeben sich daraus jedoch 2 Fragen. Zum einen, warum passiert das überhaupt? Entweder SMBFS ist die falsche Angabe, dann sollte doch eine Fehlermeldung kommen, oder es ist kompatibel, aber dann muss doch auch alles funktionieren, oder? Wo genau liegen da die Unterschiede zwischen SMBFS und CIFS?

Die zweite und für mich eigentlich wichtigere Frage:
Wie kann, mit den oben gemachten Ausführungen im Hinterkopf, dieses Problem auftreten (entnommen aus diesem (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3553572#post3553572) Thread):


Hallo allerseits!
Ich betreibe einen File-Server (NAS, All6250) auf dem ich meine Daten ablege. Selbige Daten mit denselben Ordnerstrukturen habe ich auf meinem Laptop sowie meinem Desktoprechner. Diese Daten synchronisiere ich mit dem Tool FileSync des Speed Commanders. Das handhabe ich nun mittlerweile seit einem Jahr so und es hat immer einwandfrei geklappt anhand des Änderungsdatums Dateien automatisch in die eine oder die andere Richtung zu kopieren.
Nachdem ich das gleiche Verfahren heute früh wieder angewendet habe sind sämtliche Datenangaben (Erstell-, Änderungs- und Zugriffsdatum) der auf den Server kopierten Dateien auf den 24.10.1940 um 03:23 Uhr gesetzt. Dateien die vom Server auf den Laptop kopiert wurden haben dieses Problem nicht.??? Schaut man sich die Datenangaben in der Spaltenansicht des Windowsexplorers an, wird überhaupt kein Datum angezeigt. Erst wenn man die Eigenschaften der Datei aufruft, kann man sie einsehen.
Ich kann das Problem leider in keinster Weise reproduzieren. Verschiedenste Kopierversuche förderten das Problem nicht wieder zu Tage.
Hat jemand eine Ahnung was dieses Problem ausgelöst haben könnte??

Mfg,
Imk82

Es scheint eindeutig eine ähnliche Ursache vorzuliegen, jedoch ist dies unmöglich. Die Freigaben des File-Servers werden auf dem Backup-Server wie bereits erwähnt nur Read-Only gemountet, d.h. er kann auf dem File-Server keinen Schaden anrichten. Auf dem File-Server läuft die originale Allnet Firmware.

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Insbesondere das zweite Problem stellt für die Datensynchronisation anhand der Timestamps ein unüberwindbares Hindernis dar!

MfG,
Imk82