PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail mit bcc an archiv



Mathew
11.04.08, 13:17
Hallo zusammen,

bei einem lokalen Mailserver kann ich in postfix unter main.cf die Option always_bcc angeben um alle ein- und ausgehenden Mails als Kopie auf ein Postfach zu leiten.

Rufe ich aber Mails über fetchmail ab und leite diese direkt an einen lokalen smtp Server weiter, erhalte ich keine Kopie.

Steh da jetzt irgendwie auf dem Schlauch weil ich in Google immer nur Multidrop unter Stichwortsuche finde.


user "user@domain.com"
pass "geheim"
is user@domain.com
smtp 192.168.1.1


Wie bekomme ich fetchmail nun dazu, dass er zusätzlich die selbe abgeholte e-Mail an einen lokalen Benutzer schickt ???

Lösung wäre mit keep beim ersten und nokeep beim zweiten, aber dann würde ich ja unnötig die Mails zwei mal abholen :(

Dankääääää

Mathew
23.04.08, 11:42
...mit lokalem smtp server meinte ich einen Exchange im lokalem Netz.

Lösung:

In der fetchmailrc keine ip des smtp Server angeben, damit fetchmail die abgeholten e-Mails lokal an postfix übergibt. Dort dann in der Konfigurationsdatei "transport" die Domain mit ip des smtp Servers angeben.

Damit gehen auch alle abgeholten e-Mails über Postfix und die Option alway_bcc greift.