PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu funktioniert nicht!



medeman
10.04.08, 18:59
Hi!
Ich habe mir Ubuntu 7.10 heruntergeladen und wollte es von CD starten. Wenn es fertig geladen hat ist der Bildschirm schwarz oder es bleibt schon beim Laden stehen. Mein Mainboard ist ein ASRock K8NF4G-SATA2 - habe eine Grafikkarte eingebaut: NVidia GeForce 7300GS. Ging weder mit dem Chip im Mainboard noch mit der 7300GS. (Der im Mainboard integrierte Chip: Northbride: NVidia GeForce 6100, Southbridge: NVidia nForce 410MCP, also GeForce6100).:confused::confused::confused:


Wenn man von CD bootet dann kommt das Startmenü von Ubuntu.
Ich wähle dann die Deutsche Sprache und boote dann von CD Ubuntu...Geht nicht (oben beschrieben). Wenn ich dann den Menüpunkt auswähle, wo man mit einer Treiber-CD bootet, dann sagt er mir insert driver cd. ich lege die Mainboard-CD ein und boote, geht nicht...Die von der Grafikkarte 7300GS, geht nicht...:(:(:(



Was kann man machen?
Danke im Voraus!!!:):):)

t0n1
11.04.08, 00:40
Drück mal während des Ladens Strg+Alt+F1.
Wenn wir Glück haben kommt dann eine Textausgabe. Poste mal bitte GENAU, was dort so in den letzten Zeilen steht.

kreol
11.04.08, 00:54
Lass mich raten: Die Treiber CD für das MB ist für Windows? Die hilft dem Ubuntu wenig...

Wirf mal die Forensuche an. Das Thema "schwarzer Bildschirm" o.ä. ist hier ein Dauerbrenner. Liegt vermutlich nicht am Treiber für das MB sondern an den Grafikeinstellungen (GraKa und Monitor). Afair liefert Ubuntu auch eine Failsafe-Option.

Falls Du mit dem Hint von t0n1 oder anderweitig aussagekräftige Meldungen erhälst verwende beim Posten bitte code-Tags (siehe meine Sig). "Geht nicht" hilft hier nicht weiter...


Kreol

medeman
13.04.08, 13:22
Drück mal während des Ladens Strg+Alt+F1.
Wenn wir Glück haben kommt dann eine Textausgabe. Poste mal bitte GENAU, was dort so in den letzten Zeilen steht.


Er bleibt bei folgender Zeile stehen:

*Starting Avahi mDNS/DNS-SD Deamon avahi-deamon

Bei Loading Drivers... o.ä. war [ OK ] hinter...

medeman
13.04.08, 13:23
Lass mich raten: Die Treiber CD für das MB ist für Windows? Die hilft dem Ubuntu wenig...

Wirf mal die Forensuche an. Das Thema "schwarzer Bildschirm" o.ä. ist hier ein Dauerbrenner. Liegt vermutlich nicht am Treiber für das MB sondern an den Grafikeinstellungen (GraKa und Monitor). Afair liefert Ubuntu auch eine Failsafe-Option.

Falls Du mit dem Hint von t0n1 oder anderweitig aussagekräftige Meldungen erhälst verwende beim Posten bitte code-Tags (siehe meine Sig). "Geht nicht" hilft hier nicht weiter...


Kreol


Also der File-Save-Mode funktioniert auch net...

Hab bei schwarzer Bildschirm im Forum geguckt...aber das das da steht funzt net...

Die Treiber-CD is glaub für win...klappt da auf jedenfall auch...

medeman
13.04.08, 13:42
Was is eigentlich mit xubuntu? das hat ja auch den gnome-desktop!!! könnte das vllt. besser auf meim pc klappen:confused:

Rain_maker
13.04.08, 13:49
Was is eigentlich mit xubuntu? das hat ja auch den gnome-desktop!!!

Nö.

*Zehnzeichen*

kostjaXP
13.04.08, 15:10
Würgaround: Mal mit einer Knoppix-CD (http://www.knopper.net/knoppix/) booten und sehen, ob das funktioniert..

Ubuntu ist nicht das einzige Linux, was es gibt, weißt du...

GNOME ist genauswenig der einzige Desktop..und bei *buntu gibt es für jeden Desktop einen eigenen Namen:

KDE -> Kubuntu

GNOME -> Gubuntu (wäre eig. logisch, richtig ist natürlich Ubuntu :D )

Xfce (http://www.xfce.org/) -> Xubuntu (http://www.xubuntu.org/)

medeman
13.04.08, 17:53
ja knoppix klappt (NUR dir 3.9er-Version), die 5er oder andre net...un wie soll man knoppix installieren? habs im ine gelesen aber auf der cd (3.9) fehlen dateien...außerdem ist 3.9 ja auch schon etwas älter und ich hätte gerne einen ubuntu-desktop!(der is so leer und übersichtlich)...und die zeile mit dem bootvorgang steht ja hier - die hauptfrage war ja: wie bringt man ubuntu zum laufen?

stefan.becker
13.04.08, 18:09
Mit weniger Smileys, mehr Infos und einer vernünftigen Vorgehensweise klappt das sicherlich.

Was hast hast du bis jetzt _genau _ unternommen?

Alle Schritte, Eingaben, Meldungen im Wortlaut.

Bitte etwas mehr Mühe geben, sonst wird das nichts.

Hampel
13.04.08, 18:32
Hast du dir die 64 bit Version runtergeladen?
Ich hatte mit der Live CD auch Probleme mit der 64 bit Version und meiner NVidia GraKa. Lade dir mal die "Alternate CD" fuer die 32 bit Version, damit sollte es funktionieren.
Xubuntu hat _nicht_ die Gnome-Oberflaeche, sondern XFCe4. Sieht zwar gleich aus, ist aber ein anderes DE... ;)

medeman
14.04.08, 12:49
@ stefan.becker


1. Hab Ubuntu Runtergeladen - Download (http://www.ubuntu.com/getubuntu/downloading?release=desktop-newest&arch=i386&mirror=http%3A%2F%2Fde.archive.ubuntu.com%2Fubuntu-releases%2F&debug=&download-button=)
2. ISO-Image auf 700MB-CD gebrannt

3. Von CD gebootet.
-Das Bootmenü von Ubuntu ist erschienen-
4. Deutsche Sprache gewählt

5. "Ubuntu starten oder installieren" gewählt
-Schwarzer Bildschirm erschien oder hing kurz bevor der Balken geladen hatte-
-5 Min. gewartet-
6. Das ganze noch paar mal probiert

7. Sicheren Modus paar mal probiert
-Schwarzer Bildschirm erschien oder hing kurz bevor der Balken geladen hatte-
8. Ubuntu mit Treiber-CD starten gewählt
-Einmal mit Mainboard- und einmal mit GraKa-CD gestartet-
(Schätze Treiber-CDs für Windows)
9. Gestartet und Strg+Alt+F1 gedrückt (Im Forum beschrieben)

10. Letzte Zeile vom Bootvorgang ins Forum geschrieben

Er bleibt bei folgender Zeile stehen:

*Starting Avahi mDNS/DNS-SD Deamon avahi-deamon

Bei Loading Drivers... o.ä. war [ OK ] hinter...

medeman
14.04.08, 12:51
Hast du dir die 64 bit Version runtergeladen?
Ich hatte mit der Live CD auch Probleme mit der 64 bit Version und meiner NVidia GraKa. Lade dir mal die "Alternate CD" fuer die 32 bit Version, damit sollte es funktionieren.
Xubuntu hat _nicht_ die Gnome-Oberflaeche, sondern XFCe4. Sieht zwar gleich aus, ist aber ein anderes DE... ;)

Ne hab die 32-Bit Version...

ThorstenHirsch
14.04.08, 13:24
Also wie's scheint meint der Installer, dass er auf deinem Laptop in den korrekten grafischen Modus gewechselt ist, isser aber nich. D.h. du musst explizit den Installer im Textmodus auswählen. Wenn das bei der normalen Install-CD nicht geht, brauchst du die CD mit dem Titel "...-alternate-..." (oder so ähnlich).

medeman
14.04.08, 14:38
Ich hab kein Notebook, es ist ein PC...

Und ich möchte Ubuntu auch nicht textbasierend haben - außerdem klappt die Live-CD ja such nicht...

Hampel
14.04.08, 14:46
Die Alternate CD installiert dir kein Textbasiertes Linux. Heisst nur, das due eben nicht aus ner Live CD Umgebung installierst, sondern mittels einer interaktiven Installationsroutine. Nach der installation sollte die graphische Oberfläche dann funktionieren...

Installationsanleitung (http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Alternate-Installation)

basti1985
14.04.08, 14:46
ich hatte das selbe problem auf einem AsRock MB ... das einzige was hier half war eine text installation

auf einem anderen mb lief die cd problemlos

medeman
16.04.08, 15:48
hat nicht geklappt. ist beim punkt " *loading GNOME display manager " stehen geblieben. hab ich öfter versucht, aber immer ohne erfolg.

Aqualung
16.04.08, 18:05
Für belastbarere Aussagen:

Boote bitte Dein Knoppix 3.9, öffne eine Rootkonsole - zweiter Knopf von links unten und dann poste:


/sbin/lspci

Gruß Aqualung