PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Samba-Konfiguration



Daniel_SGE
10.04.08, 17:50
Hi!

Bin gerade dabei einen Samba-Server zu konfigurieren leider stellt sich das ganze als etwas schwieriger heraus.

Hier erstmal ein Auszug meiner smb.conf:


[global]
log file = /var/log/samba/%m.log
winbind gid = 10501-10999
socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
map to guest = Bad User
printcap cache time = 60
dns proxy = no
server string =
printing = cups
winbind uid = 10000-10500
workgroup = ABC
printcap name = cups
max log size = 50
security = share
restrict anonymous = no
domain master = no
preferred master = no
netbios name = Server
max protocol = NT
acl compatibility = winnt
ldap ssl = No
server signing = Auto

[Daten]
hide files = Recycled/_Restore/
case sensitive = no
read only = yes
strict locking = no
comment = Bilder und Videos
path = /home/daten
force user = abc
force group = users
guest ok = yes
write list = daniel,martin


Ich hatte mir das ganze so vorgestellt. Alle Clients im Netz erhalten über einen gemeinsamen account ("abc") Lesezugriff auf die Freigabe (eventuell auch mit passwort). Die beiden anderen User (daniel, martin) erhalten jeweils mit eigenem passwort auch noch Schreibrechte.

Die Umsetzung scheitert allerdings bis jetzt. Wenn ich über Windows drauf zugreifen will, bekomm ich entweder eine Fehlermeldung, oder einen Loginscreen, wo als Benutzer jedoch //server/guest fest voreingestellt ist, ich mich also nicht mit verschiedenen usern anmelden könnte...

Wenn es überhaupt mal klappt, ab und zu, wenn man mal die ganze Reihe an für Samba festgelegten Userpasswörtern ausprobiert, erhält man manchmal sogar Zugriff...

Ist bereits ein Fehler in der smb.conf oder hakt es an anderer Stelle?

P.S.: Der Anfang der smb.conf (global) ist noch mit einer GUI zur Konfiguration von Samba erstellt worden. Die restlichen Parameter hab ich mir dann selbst zusammengesucht, da die Einstellungen allesamt meistens nicht übernommen wurden.

Danke schonmal;)

//Edit: Es wäre auch okay, wenn das, was ich für den Zugriff auf die eine Freigabe gesagt habe, auch generell für den Zugriff auf den Server gelten würde.

Sören Schneider
12.04.08, 12:45
Vielleicht liegt es daran:
http://us3.samba.org/samba/docs/man/Samba-Guide/simple.html

7.
Install the smb.conf file shown in ??? in the /etc/samba directory. This newer smb.conf file uses user-mode security and is more suited to the mode of operation of Samba-3 than the older share-mode security configuration that was shown in the first edition of this book.

Daniel_SGE
12.04.08, 13:37
Hi! Erstmal danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich es sogar so weit gehschafft, dass sich einzelne Benutzer verschieden einloggen können.

Trotzdem habe ich das Problem, egal, welche Rechte ich vergebe und mit wleche user ich mich anmelde, der schreibschutz aktiv bleibt. Ich kann also nichts editieren:-\

Hastdu vll noch eine Idee? Ich häng nochma die aktuelle smb.conf an. (Dein link hilft mir in der Beziehung nämlich auch nicht mehr weiter;)


[global]
workgroup = c
os level = 20
netbios name = Server
encrypt passwords = yes
server string = Home-

[Daten]
read list = c
write list = a,b
force directory mode = 775
user = a,b,c,@users
public = yes
delete readonly = yes
writeable = yes
path = /home/daten
revalidate = yes
force create mode = 775
force user = a
comment = Bilder und Videos
valid users = a,b,c,@users
create mode = 775
directory mode = 775

basti1985
15.04.08, 16:00
die user die schreiben sollen müssen zum einen zugriff auf das dateisystem haben (bzw. durch einen account am server) und zum anderen in der smbpasswd eingetragen sein

ferner lass ich mir in abhänigkeit der anmeldung per batch gleich ein "netzlaufwerk" einrichten, da geht ich dem ganzen ärger mit dem Loginscreen aus dem weg

Daniel_SGE
19.04.08, 15:08
ja, also user a ist auch der standardlogin am server und in der smbpwd ist er auch eingetragen, leider funktioniert eben trotzdem nichts^^ ich werd glaub cih einfach aml nächste woche das neue Ubuntu Server ausprobieren. Vll liegts ja an der Distribution^^