PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake on LAN funktioniert nicht!



Daniel_SGE
10.04.08, 17:01
Hallo!

Ich versuche zur Zeit auf einem File-Server Wake-on-Lan zum laufen zu bringen, aber was ich auch mache, es scheint nicht zu funktionieren.

Kleine Vorgeschichte:
Wollte Wake on Lan zuerst unter Windows ausprobieren. Dazu hatte ich im BIOS "Wake on by PCI-Card" eingeschaltet. Nachdem ich dann noch die neuesten Treiber installiert hatte und zudem im BIOS den ACPI-Mode von S1 auf S3 geändert hatte, funktionierte WOL tadellos, sogar nach dem Herunterfahren.

Nun hatte ich auf einer anderen Partition Linux installiert (BES ´[Business Enterprise Server]-Linux installiert. Leider scheint es jetzt nicht mehr zu funktionieren.

Auszug aus ethtool

Settings for eth0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 1000Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000033 (51)
Link detected: yes



Gäbe es sonst noch was zu beachten? Vielleicht die Art wie man herunterfährt? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, da mich die SuFu aufgrund meiner Distribution nicht viel weitergebracht hat. Sry, wenn ich mich irre, aber die basiert glaub ich auch auf Debian.

Danke schonmal;)

Sören Schneider
12.04.08, 13:08
...Nun hatte ich auf einer anderen Partition Linux installiert (BES ´[Business Enterprise Server]-Linux installiert. Leider scheint es jetzt nicht mehr zu funktionieren.

Was funktioniert denn nicht mehr. Oder besser was passiert überhaupt?

Daniel_SGE
12.04.08, 13:49
So... Ich hatte eben nochmal ausprobiert was überhaupt unter Windows XP funktioniert. Und da musste ich mit Entsetzen festellen, dass wenn ichs wie noch vor einigen Tagen mit WinXp runtergefahren hab, dass WakeOnLan trotzdem nach dem Herunterfahren nicht mehr funktionierte.

Dabei bin ich mir ganz sicher keine grundlegenden Einstellungen etc. verändert zu haben. Alles was ich gemacht habe, ist eine weitere Festplatte einzubauen. Das dürfte eigentlich nichts ändern.

Und ja, das Magic Packet kommt auch an, ich habs überprüft, solang der Pc noch an ist.

Interessanterweise ist mir noch aufgefallen, dass ich den PC , wenn er über Windows im Standby-Modus ist und ACPI-Suspend auf S3 gestellt ist nicht aufwecken kann (War bis vor kurzem aber noch dafür nötig um aus dem ausgeschalteten Zustand aufzuwachen)
Schalte ich den ACPI-Suspend Modus jedoch auf S1, lässt sich der Rechner im Standbymodus problemlos aufwecken...

Das ganze gibt mir Rätsel, vor allem deswegen, da es ja shconmal einwandfrei funktionierte:-\

Daniel_SGE
21.04.08, 14:53
keiner mehr eine idee?

hessijens
21.04.08, 15:50
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g

Kann es sein, das Du den Rechner nicht mit einem MagicPacket aufwecken willst. Linux setzt per default den Wert für die Karte auf "g", siehe Tabelle der Möglichen Zustände, wobei Deine Karte nur "pumbg" unterstützt.


p Wake on phy activity
u Wake on unicast messages
m Wake on multicast messages
b Wake on broadcast messages
a Wake on ARP
g Wake on MagicPacket(tm)
s Enable SecureOn(tm) password for MagicPacket(tm)
d Disable (wake on nothing). This option clears all previous options.

Wie man das behebt kannst Du hier http://bundesfalle.de/content/view/34/1/ nachlesen

Daniel_SGE
21.04.08, 17:44
Hi!

Oh doch, ich möchte schon das Magic Packet zum Aufwecken verwenden und zwar ausschließlich;) . Ich benutze unter Windows dafür auch ein WOL Magic Packet Tool...

Ich habe mir mal deinen Link durchgelesen und den Tipp aufgeschnappt mal die Bootreihenfolge zu ändern (könnte ja mit der Festplatte zusammenhängen) Aber auch wenn ich LAN als First BOOT Device definiere scheint es nciht zu funktionieren.

Sören Schneider
21.04.08, 19:08
Mal zum Anfang:
Steckt das Stromkabel der LAN-Karte aufm Mutterbrett?

Daniel_SGE
21.04.08, 21:48
nee... is ja nichmal angelötet... Aber wieso denn. Ab PCI-Version 2.3 oder so wirds ja eh nich mehr benötigt...