PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einzele Mails im CyrusIMAP wiederherstellen



pixel
10.04.08, 15:27
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur IMAP-Datensicherung die mich schon länger beschäftigt. Den Cyrus IMAP sichere ich komplett und kann diesen auch wieder komplett restoren. Das funktioniert und habe ich auch getestet. Nun tritt abr z.B. der Fall ein das ein Benutzer eine wichtige Mail löscht und dies erst nach ein paar Tagen bemekt wird. Dann kann ich ja nicht einfach das Backup von vor einer Woche zurück spielen. Wie kann ich aufgrund der Informationen einer Mail:

- Absender
- Betreff
- Datum / Zeit

in meiner Sicherung nach dieser Mail suchen und diese gezielt wiederherstellen? Eine Möglichkeit die ich gerade angedacht habe das ich in einer anderen DomU einen CyrusIMAP für Restore-Zwecke aufsetze und dort die alte Datensicherung rein kopiere. Dann kann ich vom Mail-Client aus nach der Mail suchen und diese wieder in den anderen IMAP-Server schieben. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
pixel

stefaan
10.04.08, 17:25
Servus!

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
-) Einen Mailclienten finden, der eine Datei per Drag&Drop annimmt. Outlook Express :eek: kann das, hab ich schon selbst gemacht (nicht dass ich sonst OE verwenden würde ;)). Thunderbird kanns nicht, zumindest nicht unter Windows.
-) Die Mail nochmals durch den MTA ausliefern lassen.

Grüße, Stefan

Roger Wilco
10.04.08, 21:40
-) Die Mail durch den MDA (deliver/cyrdeliver) in das IMAP-Postfach liefern lassen.
-) Die Mail entsprechend der Cyrus IMAP Namenskonventionen in das Spool-Verzeichnis kopieren und mit cyradm 'reconstruct' auf die Mailbox ausführen.

pixel
11.04.08, 07:01
Hallo,

ich meinte eher da aufsfindig machen der richtigen Datei. Im /var/spool/imap/user/.... haben alle Mails lediglich Nummern als Dateiname. Wie finde ich da bei großen Archiven die richtige Datei?

Viele Grüße
pixel

Roger Wilco
11.04.08, 17:09
ich meinte eher da aufsfindig machen der richtigen Datei.
Dabei hilft dir grep oder wahlweise ein anderes Programm, das (Text-) Dateien durchsuchen kann.

Huhn Hur Tu
11.04.08, 18:49
Backup entpacken und mit grep durchsuchen lassen, der entsprechende Nutzer sollte dann schon ueber den Inhalt etwas berichten, Schlagworte ...


Gruss Stefan

pixel
14.04.08, 18:44
ok, ich werde das mal auf meinem Server testen. Vielen Dank!