PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : booten nach Neustart???



Paganini
20.02.02, 18:02
Hi Leute!
Ich bin noch ein Linux-anfänger und irgendwie klappt es noch nicht so ganz..; jedes mal wenn ich unteer lin "reboot und win98 starten" mache bleibt er hängen und ich muss lin neu von der CD booten. Hat bisher auch immer geklappt, aber heute (nach 4 Versuchen) klappt es immer noch nicht- dev5 not cleanly unmounted etc...!
Kann mir jemand weiterhelfen?
UJnd noch eine FRage: Git es ein Möglichkeit ein Update zu unterbrechen und wieder aufzunehemen?
thx&greetz,
Ilja

PS SuSE 7.3 personal

romulus23
20.02.02, 18:59
Also ich mag ja vielleicht ein Problem haben, aber irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Vielleicht solltest du nochmal von vorne anfangen und so genau wie möglich beschreiben was bei dir passiert und was nicht geht.

Aus den Sätzen da oben werde ich jedenfalls ich nicht schlau.

Paganini
21.02.02, 12:48
HI!
OK, ich hab SuSE 7.3. WEnn man sich abmeldet und dann auf "Beenden" geht, kann man a) den PC herunterfahren, b) "Linux/Windows neu starten". Wenn ich jetzt hier versuche windows neu zu starten, kackt Linux immer bei herunterfahren ab! Ich habe es dann immer (schon ca 4 mal) von CD gebootet, aber jetzt klappt es nicht mehr-es tut sich einfach nichts! Während des bootvorgangs kommt irgendwas mit "dev5(linux-partition) was not cleanly unmounted"
"please give root PW" dann gebe ich das PW ein und habe eine Kommandozeile, aber hier kann ich überhaupt nichts machen!
Ilja

sauron
21.02.02, 13:16
Hi,
also tut sich ja doch was... :-)
mach mal ein fsck.ext2 /dev/hda5
das ist vergleichbar mit scandisk.
Wenn er fertig ist noch mal booten oder in das entsprechende runlevel wechseln.

sauron

Paganini
22.02.02, 14:12
HI!
Hab ich gemacht, es kommen dann noch ein paar Fehlermeldungen, doch nach jahrelangem Warten kommt man schließlich zum Login, aber immer noch ohne grafische Oberfläche! "startx" geht da irgendwie nicht...