PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : booten nach Neustart???



Paganini
20.02.02, 18:02
Hi Leute!
Ich bin noch ein Linux-anfänger und irgendwie klappt es noch nicht so ganz..; jedes mal wenn ich unteer lin "reboot und win98 starten" mache bleibt er hängen und ich muss lin neu von der CD booten. Hat bisher auch immer geklappt, aber heute (nach 4 Versuchen) klappt es immer noch nicht- dev5 not cleanly unmounted etc...!
Kann mir jemand weiterhelfen?
UJnd noch eine FRage: Git es ein Möglichkeit ein Update zu unterbrechen und wieder aufzunehemen?
thx&greetz,
Ilja

PS SuSE 7.3 personal

romulus23
20.02.02, 18:59
Also ich mag ja vielleicht ein Problem haben, aber irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Vielleicht solltest du nochmal von vorne anfangen und so genau wie möglich beschreiben was bei dir passiert und was nicht geht.

Aus den Sätzen da oben werde ich jedenfalls ich nicht schlau.

Paganini
21.02.02, 12:48
HI!
OK, ich hab SuSE 7.3. WEnn man sich abmeldet und dann auf "Beenden" geht, kann man a) den PC herunterfahren, b) "Linux/Windows neu starten". Wenn ich jetzt hier versuche windows neu zu starten, kackt Linux immer bei herunterfahren ab! Ich habe es dann immer (schon ca 4 mal) von CD gebootet, aber jetzt klappt es nicht mehr-es tut sich einfach nichts! Während des bootvorgangs kommt irgendwas mit "dev5(linux-partition) was not cleanly unmounted"
"please give root PW" dann gebe ich das PW ein und habe eine Kommandozeile, aber hier kann ich überhaupt nichts machen!
Ilja

sauron
21.02.02, 13:16
Hi,
also tut sich ja doch was... :-)
mach mal ein fsck.ext2 /dev/hda5
das ist vergleichbar mit scandisk.
Wenn er fertig ist noch mal booten oder in das entsprechende runlevel wechseln.

sauron

Paganini
22.02.02, 14:12
HI!
Hab ich gemacht, es kommen dann noch ein paar Fehlermeldungen, doch nach jahrelangem Warten kommt man schließlich zum Login, aber immer noch ohne grafische Oberfläche! "startx" geht da irgendwie nicht...
wie kann ich denn kde manuell starten?
thx
Ilja

Paganini
22.02.02, 14:13
PS beim Reboot passiert nichts neues-es kommt eigentlich genau dassselbe nochmal!
PPS "runlevel" sagt mir nichts!...

Nil Filter
22.02.02, 15:21
Original geschrieben von Paganini
PPS "runlevel" sagt mir nichts!...
Schau in der /etc/inittab nach, da wird's erklärt (und für Dein System definiert):

# runlevel 0 is System halt (Do not use this for initdefault!)
# runlevel 1 is Single user mode
# runlevel 2 is Local multiuser without remote network (e.g. NFS)
# runlevel 3 is Full multiuser with network
# runlevel 4 is Not used
# runlevel 5 is Full multiuser with network and xdm
# runlevel 6 is System reboot (Do not use this for initdefault!)

Bis Du X stabil am laufen hast empfiehlt es sich, runlevel 3 zu benutzen, d.h. Du startest X manuell nach dem Login. Wenn Du weisst, das X läuft, kannst Du runlevel 5 eintragen; dann startet Linux mit grafischem Login.
Definiert wird's in dieser Zeile (runlevel 3):
id:3:initdefault:

Paganini
22.02.02, 15:59
Sorry, ich kenne mich noch nicht so gut aus, kannst du mir vieleicht sagen, wie ich es genau machen soll? Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob es da überhaupt geht..
thx!
Ilja

Nil Filter
22.02.02, 17:51
nach "please give root PW" gibst Du genau das ein und gibst danach - wie von sauron beschrieben - "fsck.ext2 /dev/hda5" ein (ohne "").

Aber eines habe ich noch nicht ganz verstanden:
Was genau meinst Du mit "reboot und win98 starten" machen? Falls Du versuchst, im (Login-Manager) kdm anzugeben, nach dem Runterfahren gleich Win98 zu starten, würde ich es mal händisch versuchen:
Einfach Neustarten und Win98 aus dem Bootmanager-Menü auswählen. Dem kdm trau ich hinten und vorne nicht über den Weg...

Mehr so allgemeiner Natur:
In der Datei /etc/inittab kannst Du in folgender Zeile angeben, in welchen Runlevel Du booten willst:
id:3:initdefault:
5 startet X automatisch beim Login, 3 startet ein komplettes Linux *ohne* Grafik. Falls Du dort eine 5 hast, *ohne* dass Dein X funktioniert, musst Du 5 zu 3 ndern, bis Du X am laufen hast.
Bei Win hast Du auch 2 Runlevel: "Volles Pfund" und "Abgesicherter Modus", zwischen denen man allerdings nicht im laufenden Betrieb wechseln kann.