PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchronisationsserver für Windows-Clients



rabatz
10.04.08, 10:37
Hallo,

Ich habe 2 Computer und möchte gerne über meine Linksys NSLU2, auf welchem Debian läuft, meine Dateiern synchronisieren. Ich schon im Internet gesucht und bin immer nur auf rsync gestoßen. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass rsync nur unidirektional funktioniert, also quasi als Backup-System. Dies ist allerdings nicht das was ich suche, da ich ja die Files auf 2 Rechnern synchron halten will. Also wenn ich beispielsweise eine neue Datei auf meinem Notebook erstellen und dann das Verzeichnis synchronisiere wird die neue Datei auf den Server gespielt. Dann gehe ich zu meinem Desktop-PC und synchronisiere dort und die neue Datei wird dort auf die Festplatte geladen.

Wie muss man in diesem Fall am besten vorgehen bzw. welche Programme muss man dafür nutzen. Die Client-Programme sollten in Windows als auch in Linux funktionieren.

LG

marce
10.04.08, 10:49
Schau Dir mal Subversion an...

Aqualung
10.04.08, 10:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Git

Gruß Aqualung

rabatz
10.04.08, 10:58
Naja SVN hab ich schon am laufen, und bin eigentlich recht zufrieden damit. Was mich daran stört ist, dass es meiner Meinung nicht für diesen Zweck gemacht ist, und daher habe ich mir gedacht, dass es vllt etwas gibt was besser zu meiner Aufgabe passt.

LG

thebrain05
10.04.08, 12:07
probier mal unison. ist für beide Richtungen gedacht.
nutze es für ca. 500 GB daten und es geht sehr schnell. Man kann auch festlegen welche seite bevorzugt wird.