PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Linuxforen Mailadresse?



kar
09.04.08, 21:57
Nun, da es ja jetzt Fanartikel gibt, wo bleiben denn die Wirklich wichtigen Dinge, also die Mailadresse zum Forum? So mancher möchte doch mit dem Nicknamen aus dem Forum erreichbar sein. ;)

Oder liege ich da falsch? Ich versuche mir grosse Worte zu ersparen, jedoch stellen schon einige teils bekanntere Foren bereits Mailadressen für Mitglieder bereit...

Zwischen 500 MB u. 5 GB (http://www.gulli.com/untergrund/tutorials/gullimail/) pro Account ist eigentlich alles möglich... :)

edit - Was ich vergessen hatte zu erwähnen, der grosse Speicherplatz v. 5 GB kommt bei Gulli ja durch eine Partnerschaft mit dem Anbieter Google zustande. Das kostet das Gulli-Board insoweit nicht einen cent!

zyrusthc
09.04.08, 23:39
Zwischen 500 MB u. 5 GB pro Account ist eigentlich alles möglich...
Klar möglich ist alles "vor allem bei Gulli :D", aber wozu und vor allen wer bezahlt das ganze.

Bin mal gespannt was Eicke dazu sagt :D


Greeez Oli

cane
10.04.08, 00:19
Rechenleistung und Anbindung kosten ja heutzutage nix mehr - teuer ist nur der Speicher für die Mailboxen.

Wenn Interesse besteht könnte ich's warscheinlich sponsorn...

mfg
cane

marce
10.04.08, 07:39
Bin mal gespannt was Eicke dazu sagt :D
wahrscheinlich immer noch das gleiche, was er sonst auch immer dazu gesagt hat...

Als nettes Zusatzgegenargument kommt inzwischen übrigens noch sowas wie "Vorratsdatenspeicherung" dazu - dadurch würde lf.de zu einem Mailanbieter und müsste also sich den Vorgaben diesbezüglich auch unterwerfen.

Hakke
10.04.08, 09:54
dadurch würde lf.de zu einem Mailanbieter und müsste also sich den Vorgaben diesbezüglich auch unterwerfen.

Nicht zwingend.


Über Google Apps stellen wir Organisationen Google Mail mit personalisierten E-Mail-Adressen wie jschmidt@beispiel.de zur Verfügung. Jedes Konto verfügt über ausreichend Speicherplatz (bis zu 25 GB in Google Apps Professional)
Quelle (http://www.google.com/a/help/intl/de/users/gmail.html)

blabla@linuxforen.de ohne grossen Aufwand für linuxforen.de-Admins.

LG

gadget
10.04.08, 13:53
Will ich wirklich Google Mail? Naja ...

kreol
10.04.08, 23:00
Wofür denn eine username@linuxforen.de? Damit die Anfragen am Board vorbei nicht nur per PN sondern auch per EMail einlaufen? :ugly:

Jeder der sich hier tummelt hat ja wohl die Möglichkeit, sich eine oder mehre EMail-Accounts bei $UMSONSTANBIETER zu verschaffen. Eine Notwendigkeit, dass noch zu mehren kann ich persönlich nicht wirklich erkennen.


Kreol

Huhn Hur Tu
11.04.08, 00:07
Ein Wahres Wort



Gruss Stefan

marce
11.04.08, 05:59
Jeder der sich hier tummelt hat ja wohl die Möglichkeit, sich eine oder mehre EMail-Accounts bei $UMSONSTANBIETER zu verschaffen. Eine Notwendigkeit, dass noch zu mehren kann ich persönlich nicht wirklich erkennen.
Viel schlimmer - jeder, der hier registiert ist hat sogar schon eine eMail-Adresse :-)


Nicht zwingend.
Hm, wäre eine interessante Frage an einen Experten. Ich bin als deutscher Anbieter eines eMail-Service den hiesigen Gesetzen unterworfen, der technische Hoster sitzt allerdings im Ausland. Muss ich nun dafür sorgen, dass die Richtlinien der Vorratsdatenspeicherung eingehalten werden oder nicht? Was ist, wenn ich auf die technischen Hintergründe keine Einflussmöglichkeiten habe?

Hakke
11.04.08, 09:28
Wofür denn eine username@linuxforen.de? Damit die Anfragen am Board vorbei nicht nur per PN sondern auch per EMail einlaufen? :ugly:
[...]
Kreol
Richtig, wenn Emailadresse, dann nur auf Wunsch, nicht automatisch. Ich würd auch keine wollen, denke ich..


[...]Ich bin als deutscher Anbieter eines eMail-Service den hiesigen Gesetzen unterworfen, der technische Hoster sitzt allerdings im Ausland. Muss ich nun dafür sorgen, dass die Richtlinien der Vorratsdatenspeicherung eingehalten werden oder nicht? Was ist, wenn ich auf die technischen Hintergründe keine Einflussmöglichkeiten habe?

Sehr interessante Frage, ich gehe aber mal davon aus, dass in meinem o.g. Beispiel (gibt bestimmt nicht nur google, oder?) linuxforen.de NUR die Adresse und sonst nichts bereitstellt.

Was genau willst du denn bevorraten, was du gar nicht hast? Es fehlt vermutlich nicht nur die Möglichkeit, sondern auch der Einblickin die Daten, aber das kommt wohl darauf an, wie gmaildas handhabt oder wie weit das von den angebotenen Paketen abhängt. IANAL, aber selbst als Laie denke ich, was ich grundsätzlich nicht habe, kann ich auch nicht bevorraten müssen. Als "Emailanbieter" im Sinne dieses Gesetzes verstehe ich (soweit ich es eben verstehe) schon das Rundumpaket, nicht das alleinige vergeben und routen einer simplen Adresse ohne Zugriff auf das eigentliche "Gut", nämlich die Mails.

Dazu müsste wohl jemand was sagen, der eines der Pakete kennt/nutzt/sich ansieht. Am besten einer der Entscheidungsträger hier.

LG

Painkiller
11.04.08, 09:35
Ich bin gegen usename@linuxforen.de. Wenn ein user damit Spam versendet, gewollt oder ungewollt, wirft das auch ein schlechtes Licht auf dieses Forum und dessen Betreiber.

cane
11.04.08, 10:12
Ich bin gegen usename@linuxforen.de. Wenn ein user damit Spam versendet, gewollt oder ungewollt, wirft das auch ein schlechtes Licht auf dieses Forum und dessen Betreiber.

Das ist kein Argument da man bei SMTP ja so oder so beliebige Absenderadressen angeben kann. Die wenigsten Mailserver prüfen (leider) ob die Absenderadresse existiert.

mfg
cane

zyrusthc
11.04.08, 14:11
Ich bin gegen usename@linuxforen.de. Wenn ein user damit Spam versendet, gewollt oder ungewollt, wirft das auch ein schlechtes Licht auf dieses Forum und dessen Betreiber.
Noch schöner wirds wenn die SPAMBots blos noch die Memberlist scannen brauchen und an jeden Nick noch @linuxforen.de anhängen.

Greeez Oli

`Ghost
11.04.08, 17:04
Ich bin aus oben schon mehrfach genannten Gründen auch dagegen, man dann die Energie besser anders und sinnvoller investieren.

Mfg