PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SGH U-700 und Suse 10.3



NoXy
09.04.08, 20:20
Hallo liebe Linux Gemeinde,

ersteinmal hoffe ich, dass dies hier überhaupt der richtige Bereich für diese Frage ist, falls nicht entschuldige ich mich dafür und bitte um ein Verschieben des Topics. Nun zu meinem Problem bei dem mir hoffentlich geholfen werden kann.
Ich habe auf meinen Rechner openSuse Linux 10.3 installiert und besitze ein Samsung SGH U700. Wenn ich das Handy per USB-Kabel an den Rechner anschließe regt sich gar nichts auf dem Bildschirm. Das Handy merkt, dass es an einen PC angeschlossen wurde und fragt mich die übliche PC-Studio- (Windows natives Programm von Samsung) oder Media Player-Frage und dann war es das. Wie bringe ich meinen Rechner dazu mein Handy als "normales" Speichermedium zu behandeln? Vllt hat ja jemand sogar das gleiche Handy und hat auch mit diesem Problem gekämpft.
Schonmal danke im voraus falls ihr euch mit dieser Problematik beschäftigt.

Grüße NoXy

hmarburg
09.04.08, 22:04
Hallo liebe Linux Gemeinde,

ersteinmal hoffe ich, dass dies hier überhaupt der richtige Bereich für diese Frage ist, falls nicht entschuldige ich mich dafür und bitte um ein Verschieben des Topics. Nun zu meinem Problem bei dem mir hoffentlich geholfen werden kann.
Ich habe auf meinen Rechner openSuse Linux 10.3 installiert und besitze ein Samsung SGH U700. Wenn ich das Handy per USB-Kabel an den Rechner anschließe regt sich gar nichts auf dem Bildschirm. Das Handy merkt, dass es an einen PC angeschlossen wurde und fragt mich die übliche PC-Studio- (Windows natives Programm von Samsung) oder Media Player-Frage und dann war es das. Wie bringe ich meinen Rechner dazu mein Handy als "normales" Speichermedium zu behandeln? Vllt hat ja jemand sogar das gleiche Handy und hat auch mit diesem Problem gekämpft.
Schonmal danke im voraus falls ihr euch mit dieser Problematik beschäftigt.

Grüße NoXy

Ich glaube, da wirst du Pech haben. Ohne die entsprechende Software von Samsung kannst du maximal Daten via Bluetooth hin- und hersenden - vorausgesetzt dein Samsung hat Bluetooth.

Mein SGH-Z560 ist da auch Recht eigen, z.B. macht es beim Senden via Bluetooth von Handy auf den Rechner Probleme. Es findet nämlich meinen Rechner nicht bzw. die angebotenen Bluetooth-Dienste.

Vielleicht kannst du ja die Samsung-Software mittels "wine" zum Leben erwecken. Da kann ich dir nur nichts erzählen, denn davon habe ich kaum einen Plan.

NoXy
12.04.08, 23:47
Dankeschön erstmal für deine Antwort. Habs mittlerweile schonmal mit wine probiert, aber leider noch keinen Erfolge gehabt. Da heißt es wohl erstmal weiterprobieren :(

medeman
14.04.08, 13:26
also bei sony ericsson handys gibts ein dateimanager-modus...einfach mal googlen nach deiner frage...

BSM
16.04.08, 21:26
Normalerweise musst du dann auf dem Handy den "Media Player" Modus auswählen, das Handy wird dann als "USB Imaging Device" erkannt und das wars dann als ich es ausprobiert habe. Ich konnte zwar noch die Dateien auflisten, herunterkopieren war allerdings nicht stabil und draufkopieren wurde mit einer "Permission Denied" Meldung quittiert. Unix Rechte hatte ich natürlich auf dem Gerät.

Ich habe mich damit abgefunden einen SD -> MiniSD -> MikroSD Adapter zu benutzen, zumal man die MikroSD Karte aus dem Handy im laufenden Betrieb entfernen kann.