PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine spam mail mehr?



muell200
09.04.08, 12:27
hallo

das ist typisch - ich installiere spamassassin, mit razor,..
und jetzt erhalte ich seit einer woche keine spammails.
( nicht das ich die viaaagra mail vermisse oder brauche :) )

habe ich irgendwas verpasst?

wer hat was umgestellt?
( t-online ist bekannt - Link (http://www.heise.de/newsticker/Sinkendes-Spam-Aufkommen-erfreut-E-Mail-Anwender--/meldung/105729))

mein provider - strato

danke fuer jeden tip

rudelgurke
09.04.08, 13:36
Ist bei meinen Servern ganz ähnlich - Weihnachten und die Zeit danach war's reht viel, seitdem ist es weniger.

Freut einen natürlich und auch die Anwender.

Die Logs dürften wohl Aufschluß geben, was warum wann geblockt wurde :)

Hoffen wir mal der Trend bleibt bestehen, auch wenn ich kaum dran glaube :(

Newbie314
09.04.08, 14:11
Freut euch einfach über das Glück, lange wird es nicht anhalten.

Bei mir (Job und privat) hat sich beim Spamaufkommen nichts geändert.

Wenn Ihr testen / trainieren wollt: richtet doch einfach eine Spezialadresse ein und postet die in diversen Foren... der Spam wird nicht lange auf sich warten lassen.


Was mich stört ist dass immer mehr Spams von den Filtern nicht als solche erkannt werden ....

muell200
09.04.08, 15:07
Was mich stört ist dass immer mehr Spams von den Filtern nicht als solche erkannt werden ....

aktueller stand - spamfrei :)

bei einem anderem kunden, der noch spam bekommt funktioniert spamaassassing super!!!!
zwischen 97%-99% spam werden ausgefiltert


trainiest du deinen filter?
welche version?

baumgartner
09.04.08, 15:21
Wenn Ihr testen / trainieren wollt: richtet doch einfach eine Spezialadresse ein und postet die in diversen Foren... der Spam wird nicht lange auf sich warten lassen.


Das hab ich mir schon einmal überlegt, jedoch habe ich angst, dass danach Wörterbuchattacken folgen, und darauf hab ich wiederrum keine Lust. Hast du da selbst vielleicht Erfahrungen?

Newbie314
09.04.08, 19:49
.. ich glaube das ist eher unwahrscheinlich. Sicherheitshalber kannst du dir ja eine Freemail-Adresse einrichten, dort ein Forwarding auf deinen Server einrichten und damit die Spams sammeln.

Ich bin nur Hobby-Pinguin, d.h. auf meinem Desktop habe ich zwar mal Spamassassin installiert, aber nicht traininert. Brauche ich auch nicht: eine Mailadresse wurde mal von einem ... besonders intelligenten Zeitgenossen ... in diversen Foren eingetragen. Auf der habe ich jetzt den Spamfilter des Providers drauf. Die anderen Privatmailadressen habe ich nie ungeschützt ins Internet gestellt und -wichtig!- nie und nimmer bei Registrierungen von kostenlosen Programmen angegeben (OS ist eine Ausnahme, aber ich bin mittlerweile überzeugt dass bei vielen Firmen Mitarbeiter die Mailadressen weiterverkaufen...).

Auf keine der "unbekannten" Mailadressen erhielt ich je auch nur eine Spam, bei der "bekannten" landet fast alles im Filter von web.de.

Was mir in letzter Zeit auffiel: einzelne Mails kommen bei der web.de Adresse und auch bei uns im Job (da weiß ich nicht wie die Spammer an meine Adresse kamen .... ich vermute Adresshandel bei Meetings oder Messen...) ab und an eine Mail die nicht als Spam markiert ist.

Im Job erhalte ich alle Spam Mails in einem separaten Ordner oder mit einer Spam: Markierung im Subject field so dass sie sich leicht entsorgen lassen... das tut unser IT Service damit kein "Ham" ausversehen verloren geht.


Eine Wörterbuchattacke auf meine angespamte Mail konnte ich nie feststellen. Anscheinend nicht interessant.. ist mir ganz recht :rolleyes:

Legolaus
09.04.08, 21:05
Sind hier promail user?

Habe seit ein paar Tagen schmerzen mit Leuten die ihren Betreff mit utf8 base64 codieren. Outlook und co.

Mein Thunderbird zeigt mir immer alles schöne an, jedoch kann progmail nicht richtig triggern. Gibt es da irgendwie ne encoding Einstellung?

Newbie314
09.04.08, 21:27
.. falscher Thread. Mache einen neuen Thread auf. Bei Kmail findest du das unter "Ansicht.. encoding"....