PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zur Datensicherung



be1001
09.04.08, 08:56
Hallo,

nachdem mein OpenSuse 10.3 Server jetzt richtig am laufen ist suche ich ein Tool zur Datensicherung.
Auf dem Rechner läuft ein Samba, der von 3 WindowsDesktops bedient wird, und ein PostfixServer mit Cyrus (10 Postfächer im Privatbereich).
Ich suche ein Tool, das automatisch neue oder geänderte Datein einmal täglich in der Nacht auf eine USB-Festplatte schreibt.

Was gibt es dafür, was könnt Ihr mir empfehlen.

Danke
Christian:rolleyes:

marce
09.04.08, 09:21
rsync, tar, cp, find - oder eine beliebige Backupsoftware.

Bemühe mal die Suchfunktion, das Thema kam schon öfters und wurde jedesmal erschöpfend behandelt.

gadget
10.04.08, 14:55
rdiff-backup

be1001
11.04.08, 11:03
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Die USB Festplatte sollte als NTFS formatiert sein, und die Daten lesbar sein, auch vom Windows Rechner. Sollte dier Server insbesonder der Sambaserver mal ausfallen, soll die USB-Platte direkt an den Windows Rechner anhängbar sein.
Ich ahb schon überlegt das mit "find" zu machen, aber überschreibt find die ältere Datei, wenn es einen aktuellere Datei im Ziellaufwerk gibt.

Oder Gibt es ein Tool was das macht, und das evtl. KDE fähig ist.
Bacula oder AMADA ist wenn ichs richtig verstanden habe zu mächtig und schribt auch nur ein Backupfile, Konserve speichert immer das ganze Verzeichnis komplett, überprüft also nicht ob es die Datei in der Version schon hat.

be1001
11.04.08, 14:47
Hallo

kann rsnapshot auch auf externen NTFS Platten sichern????

ThE_FiSh
11.04.08, 15:41
ddrescue ist toll