PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine wirklich blöde frage



-As-
07.04.08, 20:05
Hallo,

ich habe mich für ubuntu auf meinem toshiba pro m10 entschieden.

ich las grad das in 3 wochen die neue version von ubuntu (8.xxx) rauskommt.

soll ich warten oda auf das derzeitige aktuelle greifen? Ich denke da nur an suse-zeiten... 6.0-1-2-3-4... 7.0-1-2-3 nach kurzer zeit stellten sich fehler heraus. wie verhält sich das mit ubuntu?

mfg alex

sinn3r
07.04.08, 20:11
Also ich hab auf meinem Schleppi zum Testen und Bugbericht schreiben etc ein 8.04 und muss sagen, dass es bisher erstaunlich stabil ist. (Fast besser als das in meinen Augen verkorskste 7.02(?) Release)

Aber mit einem dist-upgrade wuerde ich trotzdem warten, bis es offiziell nicht mehr beta ist ;)
D.h. du installierst dir jetzt erstmal das 7.10 und upgradest dann in 17 Tagen.


Ein upgrade selber ist ja recht einfach ausgefuehrt, einfach in der /etc/apt/sources.list alle gutsy durch hardy ersetzen und dann mit deinem paketmanager deiner Wahl ein komplettes Upgrade durchfueheren.

t0n1
07.04.08, 20:49
Wenn ich's recht in Erinnerung habe, haben sich die Namen der Paketquellen noch weiter verändert. Die Idee mit dem Gutsy durch Hardy ersetzen würde also nicht ganz funktionieren. Außerdem gibt es ziemlich große Sprünge zwischen 7.10. und 8.04, sodass ich denke, dass es bei einem dist-upgrade wirklich problematisch werden könnte...

Ich würde sagen, Du kannst durchaus schon die Beta installieren und in 17 Tagen hast Du automatisch ein stabiles System.

sinn3r
07.04.08, 22:37
Wenn ich's recht in Erinnerung habe, haben sich die Namen der Paketquellen noch weiter verändert. Die Idee mit dem Gutsy durch Hardy ersetzen würde also nicht ganz funktionieren.
Also bei allen Rechner die ich im Rahmen meiner Fehlersuche betreue hats bisher geklappt aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


Außerdem gibt es ziemlich große Sprünge zwischen 7.10. und 8.04, sodass ich denke, dass es bei einem dist-upgrade wirklich problematisch werden könnte...
Bisher noch nichts von gemerkt. Und ich hab hier ein System das seit 5.10 immer mit gegangen ist. ;)
Und auch Launchpad ist bisher nicht ueberflutet von solchen Meldungen.

zeromancer1972
08.04.08, 01:04
eine wirklich blöde frage

Vor allem aber ein blöder Thread-Titel :rolleyes:

kostjaXP
09.04.08, 19:21
Ohne hier gleich mit Bashing anzufangen: wie kann man eine frühere Version von SUSE mit einer neueren Ubuntu vergleichen? Natürlich ist es besser zu warten, bis es ein besseres Ubuntu gibt..oder was besseres als Computer..oder so ;)

Aber das ist mehr, als hier hingehört..

medeman
14.04.08, 13:38
ey die paar tage lohnt sich das echt net...

Grothesk
14.04.08, 15:36
Die Idee mit dem Gutsy durch Hardy ersetzen würde also nicht ganz funktionieren.Das ist so richtig. Das simple ersetzen des Distritbutionsnamens in der sources.list ist recht dreckig. Der offizielle update-manager macht da noch wesentlich mehr. Im Hintergrund werden da noch diverse Skripte ausgeführt, insbesondere um die Rechte und Paketabhängigkeiten wieder gerade zurücken.
Ich würde immer mit dem update-manager arbeiten.