PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine startet das Spiel langsam.... (braucht ca. 2Min...)?



osmanovic100
07.04.08, 15:31
Hallo,

hin und her habe ich endlich geschaft Archlinux64Bit+Wine(chroot32bit)+COD4 zu installieren.
habe aber ein Problem der davor nicht da war.

wenn ich cod4 mit wine starte, kommt diese meldung:

(arch32) cod4
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f8fc,0x00000000), stub!
man kann das start Foto von COD4 sehen, und es dauert ca. 2Min! bis das spiel startet... :(

davor (gestern) hatte ich dieses Problem nicht.
ich habe aber in winecfg nix verändert oder sonst was in /home/.../.wine gemacht.
gibt es vl. eine lösung?

hier "fast" das gleiche Problem:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=4322
(bei mir erst nach ca. 2Min....)

mein System:
Laptop Acer Aspire 5920g
Nvidia 8600M gt (mit treiber 169.12)
4GB Ram
...
...
...

Danke im voraus für Antwort
Gruss,
Osmanovic

illusi0n
07.04.08, 17:28
Hast du zufällig gestern oder heute Wine aktualisiert?

kkludi27
07.04.08, 17:35
Die fehlermeldung hatte ich bei cod2 auch.Hab den directx ordner vom Spiel in den Spieleordner von cod2 kopiert dann lief es.

osmanovic100
07.04.08, 17:58
Hast du zufällig gestern oder heute Wine aktualisiert?
wine ist selbst kompiliert... wie gesagt, habe nix an wine oder an spiel verändert...?


Die fehlermeldung hatte ich bei cod2 auch.Hab den directx ordner vom Spiel in den Spieleordner von cod2 kopiert dann lief es.

hmm.. verstehe ich nicht;
du hast directx ordner vom spiel in spielordner kopiert :( ???

oder wie meinst du das genau...?

osmanovic100
07.04.08, 19:35
es liegt an wine 0.9.59 habe die 0.9.56 (mit 3dmark patch, den braucht man für COD4) compiliert und seihe das Problem ist weg...

aber die perfomance unterschied zur windows ist echt von 100 auf 50 :(

nur bis 25FPS :confused: und das mit eine 8600M GT

bloodie
07.04.08, 20:33
Mir ist aufgefallen das ab Wine 0.9.59 neben dem wineserver noch ein Programm / Datei namens service.exe ausgeführt wird. wineserver verlangt so zwischen 50~60 % cpu leistung. Diese Service.exe Datei nochmals 30~40%. Einige Spiele laufen mit der neuen wine version wesentlich Ruckartiger als mit den alten Versionen wo diese service.exe Datei nicht gestartet wird. Was ist das für ein Zusatzprogramm ?

kkludi27
07.04.08, 21:25
Ich hab den Directx Ordner von der Spiele CD in den Spieleordner von Call of Duty kopiert.Zu finden in Konqueror home/.wine/drive_c/Programme.Call of Duty 2 startete erst garnicht.Danach sofort.Hatte auf jedenfall die gleiche Fehlermeldung.Vielleicht hilfst.

illusi0n
07.04.08, 21:57
@bloodie

Habe das gleiche "Problem", ich beende service.exe immer manuell dann geht die Auslastung zurück.

bloodie
08.04.08, 05:10
@bloodie

Habe das gleiche "Problem", ich beende service.exe immer manuell dann geht die Auslastung zurück.

Jep mache ich auch so bzw. habe jetzt wieder wine 0.9.54 drauf, läuft am besten....

Trotzdem ist das manuelle Beenden auch nicht wirklich das Wahre vom Ei. Abgesehen davon, beendet man eine Anwendung bzw. wine komplett , läuft der Wineserver lustig weiter und frisst Ressourcen.Sofern man ihn nicht killt....

osmanovic100
08.04.08, 11:44
ich habe mal geschaut und festgestellt das wine bei mir (mit gestartete) Spiel nur bis ca.82% CPU belastet, soll doch 100% sein damit das Spiel vernünftig läuft... oder meint Ihr das dies normal ist?

liegt es vl. an Core2Duo? bzw. unterstützt wine mehrere Prozessoren nicht?

siehe Screenshot:
http://img380.imageshack.us/img380/8269/testgp6.th.jpg (http://img380.imageshack.us/my.php?image=testgp6.jpg)

man sieht das COD4 mit 14 FPS läuft :( das ist doch nicht normal, oder?

an Powermizer ligt es nicht (die GPU takt ist auf Maximum...)
cpufreq ist es auch nicht (ist auf "Perfomance" )
service.exe gibts bei mir nicht...?

woran liegt es dann?

Banshee
08.04.08, 22:24
Startet den alles so langsam? Also auch ein einfaches winecfg?
Wenn ja dann wie ist die Ausgabe von WINEDEBUG=+loaddll winecfg ?

psycobeef
11.04.08, 20:16
Hi Leute,
hab den Thread mal mitverfolgt.
Aber wie beendet ihr die service.exe ?

Grüße

psycobeef

osmanovic100
12.04.08, 11:31
ich glaube es liegt an neu DirectX vom März
habe DirectX, die auf der DVD dabei war, installiert und seit dem geht es.

illusi0n
15.04.08, 22:58
Hi Leute,
hab den Thread mal mitverfolgt.
Aber wie beendet ihr die service.exe ?

Grüße

psycobeef

ksysguard ausführen, das ist ein Pendant zu Taskmanager unter Windows.
Unter KDE kannst du es mit dem Tastenkürzel STRG+ESC oder ALT+F2 und bei Befehl ausführen ksysguard eingeben ausführen.

osmanovic100
16.04.08, 19:30
und hat das killen von services.exe wine beschleunigt? (auch bei 3D?)

kann jetzt leider nicht testen, weil ich (wieder mal) zurück zur Vista gelandet bin.... :(

illusi0n
17.04.08, 12:43
und hat das killen von services.exe wine beschleunigt? (auch bei 3D?)

kann jetzt leider nicht testen, weil ich (wieder mal) zurück zur Vista gelandet bin.... :(

Bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine schon, bin aber zur Version 0.9.58 umgestiegen, damit läuft's problemlos und man muss sich keine Gedanken über das manuelle Beenden von Prozessen machen.

osmanovic100
17.04.08, 13:08
ok, dann brauche ich nix weiter machen.... Danke!