PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba, Symlinks und angeblich nicht genug Speicherplatz



-=eagle=-
07.04.08, 08:22
Hoi!
Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich auf meinem Homeserver auf der Rootpartition ein Verzeichnis "/smb" liegen. Darin habe ich einzelne Userverzeichnisse (z.B. "/smb/user"). Diese Verzeichnisse habe ich mit Symlinks (zu verschiedenen Datenverzeichnissen auf diversen Festplatten) gefüllt (z.B. "/smb/user/data/movies -> /mnt/sdd1/movies").
Die Userverzeichnisse sind mittels Samba freigegeben.

Das Problem: Es ist auf den Datenplatten noch ausreichend Platz. Wenn ich nun etwas von einem Windowsrechner in ein Datenverzeichnis kopieren will bekomme ich die Meldung es sei nicht genug Speicherplatz vorhanden.
Die Meldung kommt aber nur wenn die zu übertragende Datenmenge den freien Speicherplatz auf / übersteigt.

Achja, ich vewende Debian 4. Meine Sambaconfig kann ich im moment nicht posten da ich nicht zu Hause bin. Aber vielleicht ist mir ja auch schon ohne zu helfen ;)

muell200
07.04.08, 12:59
Achja, ich vewende Debian 4. Meine
Sambaconfig kann ich im moment nicht posten da ich nicht zu Hause bin. Aber vielleicht ist mir ja auch schon ohne zu helfen ;)

hey
dann versuche ich mal zu raten:

erlaubt dein samba links?
follow symlinks

marce
07.04.08, 13:08
schon mal versucht, anstatt symlinks "mount bind" zu nehmen?

-=eagle=-
07.04.08, 15:25
Links sind standardmäßig erlaubt. Funktioniert ja soweit auch, bis auf die Tatsache das der freie Speicherplatz falsch interpretiert wird.
Mit mount --bind funktoniert es auch nicht.

-=eagle=-
07.04.08, 20:17
Hier mal meine smb.conf:

[global]
unix extensions = no
character set = ISO8859-15
client code page = 850
workgroup = sun.lan
server string = %h server
dns proxy = no
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d


encrypt passwords = true
passdb backend = tdbsam
obey pam restrictions = yes
invalid users = root
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .

[share]
path = /smb/share
writeable = yes
user = eagle
valid users = eagle, wxp
browesable = yes
guest ok = no
create mode = 777
directory mode = 777

[data_eagle]
path = /smb/eagle/data
writeable = yes
user = eagle
valid users = eagle
browseable = yes
guest ok = no

[home_eagle]
path = /smb/eagle/home
writeable = yes
user = eagle
valid users = eagle
browseable = yes
guest ok = no

-=eagle=-
07.04.08, 20:40
Habe gerade mal eine der Datenpartitionen direkt freigegeben. Das Problem besteht auch dann (möchte ca. 25GB kopieren, Vista meckert das noch 22 GB fehlen), obwohl noch ca. 300GB frei sind auf der Partition.
Komischerweise kann ich die Daten (ca. 25 GB) aber auf meine "share"-Partition auf der ca. 30 GB frei sind, schreiben.