PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail user Root



be1001
07.04.08, 08:03
Hallo,

wie kann ich den Fetchmaildeamon starten? Nur über einen Cronjob?

Kann ich das Hauptfile auch dem User root zuordnen, und den Deamon dann über einen Start/Stop-Befehl starten???

Hintergrund: ich möchte sicherstellen, das der Deamon bei Systemstart wieder aktiviert wird.

Christian

marce
07.04.08, 08:09
entweder als User über Cron - es sollte, je nach Distri, aber auch einer /etc/init.d/fetchmail geben...

be1001
07.04.08, 08:16
Hallo,

eine/etc/init.d/fechmail habe ich, doch wie baue ich das jetzt mit ein, wenn der Dienst Fetchmail gestartet wird auch der Demon für den User XY1 getartet wird?

Normalerweise logge ich mich als user XY1 ein, und sage dann fetchmail -d 300. Das möchte ich automatisieren. Wenn Fetchmail startet soll er gleich den Deamon für den User XY1 mitstarten.

Christian

marce
07.04.08, 08:17
In dem Fall würde ich erst mal die Doku zu fetchmail lesen - da wird nämlich alles erklärt.

Wie Du den Dienst dann automatisiert startest - das wiederum steht in der Doku Deiner Distribution.

be1001
07.04.08, 08:27
Der dienst wird ja von Opensuse 10.3 automatisch gestartet, ich wollte nur das der Deamon für user XY1 automatisch mitstartet.
Meine idee:

Das Script mit den Passwörtern und Servern im Verzeichnis von root ablegen, und unter Systemstart eine Skript anlegen das den Deamon startet.

marce
07.04.08, 08:35
Der dienst wird ja von Opensuse 10.3 automatisch gestartet,
Dann wäre das schon erledigt.


ich wollte nur das der Deamon für user XY1 automatisch mitstartet.
Das tut er doch.



Meine idee:

Das Script mit den Passwörtern und Servern im Verzeichnis von root ablegen, und unter Systemstart eine Skript anlegen das den Deamon startet.
Du solltest Dir _wirklich_ die Doku zu fetchmail durchlesen...

eule
07.04.08, 08:41
Warum liest du nicht die Dokumentation, wie vorgeschlagen?
Es geht dabei auch um Leserechte fuer die fetchmailrc. Fetchmail kann sich da recht pingelig anstellen, da dort Nutzerkennung und Passworte zu finden sind, die natuerlich nicht jeden was angehen.

be1001
07.04.08, 08:54
Fetchmail läuft ja schon, ich wollte nur sicherstellen, das bei einem Stromausfall das Abholen der Mails wieder gestartet wird. Zur Zeit muss ich das Abholen wieder von Hand starten.

marce
07.04.08, 08:56
Pebkac.

4me: Eod.