PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemstart- Problem Sound geht manchmal nicht



Thrust
05.04.08, 20:54
Hallo,
ich habe Suse 10.3 nun etwa 10 Tage auf meinem Rechner.
Seit der Installation habe ich gelegentlich folgendes Problem:
nach dem Systemstart geht die Soundkarte nicht, der Lautsprecher unten in der Leiste hat dann ein rotes Kreuz.
Dieses Problem tritt aber nicht immer auf, nur bei etwa jedem 3. Systemstart.
Bei einem Doppelklick auf dem Lautsprecher erhalte ich dann folgende Meldung:

Die Lautstärkeregelung konnte keine Elemente und/oder keine Geräte zum Regeln finden. Dies bedeutet entweder, dass Sie nicht das richtige GStreamer-Plugin installiert haben oder dass Ihre Soundkarte nicht oder nicht richtig konfiguriert ist.

Sie können die Lautstärkeregelung vom Panel entfernen, in dem Sie das Lautsprechersymbol mit der rechten Maustaste anklicken und »Aus dem Panel entfernen« aus dem Menü auswählen.

Gruß Ingo

MiGo
06.04.08, 11:13
Wenn ich mich richtig erinnere, verwendet Suse 10.3 (ebenso wie Fedora8) Pulseaudio als Soundmanager.
Der scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein und startet gerne mal nicht richtig.

Versuch' einfach mal, ihn als User (!) mit "pulseaudio -D" zu starten, wenn er nicht hochgekommen ist.

stefan.becker
06.04.08, 12:01
Suse 10.3 nutzt (noch?) Alsa.

Thrust
06.04.08, 13:17
Hallo,
du meinst sicher ich soll das Programm über ein Terminal starten?
Ich habe leider keine Ahnung mit welchem Befehl.
Kannst du mir das mal genauer aufschreiben?
Gruß Ingo

MiGo
07.04.08, 17:47
Suse 10.3 nutzt (noch?) Alsa.
Wollten sie nicht eigentlich auf pulseaudio umsteigen?
Oder wollen sie (was auch wahrscheinlich eine gute Idee ist) erstmal zuschauen, wie sich die Fedora-user eine blutige Nase holen? :)


du meinst sicher ich soll das Programm über ein Terminal starten?
Da nun Suse10.3 anscheinend (Ich hab' keine Suse) Pulseaudio nicht nutzt, ist mein Tipp wohl leider sinnlos.

Thrust
08.04.08, 00:45
Hallo, ich habe wegen einer neuen (anderen) Grafikkarte den Kernel ändern müssen. Seit dem ich diesen anderen Kernel habe, habe ich das Problem mit der Soundkarte nicht mehr gehabt.
Ich hoffe, das Problem ist damit erledigt.
Ansonsten werde ich mich hier wieder melden.
Gruß Ingo