PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xfs Or Reiser4 ?



chiller4ever
04.04.08, 12:25
Hallo, ich bin dabei mir ein Dateisystem für einen Multimedia-Linux Pc Zu suchen, nun bin ich zwischen reiser4 und xfs am schwanken, mir geht es nur um die Geschwindlichkeit bei Großen Daten, auch nicht um die stabilität oder Sicherheit. Dar verschiedene Tests, verschiedene Ergebnisse zeigen, wollte ich mal fragen was ihr denkt. Danke im vorraus ;-) .

derRichard
04.04.08, 13:00
hi!

da reiser4 noch immer nicht wirklich fertig ist, nimm xfs.

//richard

pferdefreund
05.04.08, 12:17
Nimm alles außer Reiserfs - da hört man von zu vielen Problemen - obs stimmt,
weiß ich allerdings nicht - ich verwende ext2, bez ext3.

derRichard
05.04.08, 12:31
Nimm alles außer Reiserfs - da hört man von zu vielen Problemen - obs stimmt,
weiß ich allerdings nicht
tolle aussage...

//richard

THEReapMan
05.04.08, 12:45
Hab hier XFS auf nem LVS laufen. Bin zufrieden damit. Reiser4 ist glaub ich noch nicht wirklich stabil...

Stephanw
05.04.08, 13:07
Mein letzter Reiser4-Test liegt schon lange zurück, aber das Filesystem hatte immer wieder bestimmte Dateien einfach zerstört. Es ist für den Produktiveinsatz nachwievor nicht zu empfehlen.

XFS habe ich zuhause und auch auf einem Server für ein Projekt verwendet. Es handelt sich dabei um ein sehr ausgereiftes und performantes Filesystem, das ich nur weiter empfehlen kann.

Gruß Stephan

bloodie
05.04.08, 13:31
Abgesehen ist XFS so konzipiert wurden das es gerade mit großen Dateien gut umgehen kann, und xfs ist mehr als ausgereift, das gibt es schon seit den 90er Jahren...

Nachteil bei XFS, man MUSS den Bootsektor/Grub in den MBR schreiben lassen.

marce
06.04.08, 09:51
Hallo, ich bin dabei mir ein Dateisystem für einen Multimedia-Linux Pc Zu suchen, nun bin ich zwischen reiser4 und xfs am schwanken, mir geht es nur um die Geschwindlichkeit bei Großen Daten, auch nicht um die stabilität oder Sicherheit. Dar verschiedene Tests, verschiedene Ergebnisse zeigen, wollte ich mal fragen was ihr denkt. Danke im vorraus ;-) .
Für den Anwendungsfall: ext3.

Macht die geringsten Probleme und man kann mit wirklich jeder LiveCD darauf zugreifen, wenn das System mal irgendwie zicken sollte.

craano
06.04.08, 10:16
Aus eigener Erfahrung empfehle ich ganz klar Ext3. Stabil und robust.

XFS hatte es mir auch einmal sehr angetan, doch besonders zu Hause, wo nur wenige Rechner an einer USV hängen oder man auch mal etwas ausprobiert und der Rechner dann abstürzt bzw hart resettet wird, machte mir XFS immer Probleme, wenn nicht ordentlich heruntergefahren wurde.
Ext3 ist in einem solchen Szenario wesentlich unempfindlicher.

Grüße.
craano.