PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows darf nicht in Samba-Freigabe schreiben



vex
03.04.08, 15:13
Hurra, meine debian box ist fast fertig eingerichtet.
Leider nur fast.

Ich hab der Netzwerkkarte zwei IPs verpasst, meine zwei Web- und zwei SQL-Server am Laufen, kann von meiner Freigabe www lesen - nur schreiben geht nicht.

Username und Passwort des Zugangs sind auf Debian (etch) und Windows (XP home) identisch.
Die Files in /var/www gehören allesamt www-data:user1 (seltsam, aber es funktioniert) und haben die Rechte 0666 bzw. 0777. (Sollen auf Dauer noch auf 0664/0775; aber erst mal will ich, dass das überhaupt funktioniert!)

Die Freigabe ist auf dem XP-client als Netzlaufwerk verbunden, durch die Verzeichnisse hüpfen und lesen kann ich auch, nur beim Schreiben oder Neuerstellen von Files meldet mir Windows fehlende Rechte. Mit dem gleichen User direkt auf dem Server klappt es.

Die Linkliste habe ich mir mal angetan, die HowTo-Sammlung verweist aber irgendwann nur noch auf manpages. Und mir fehlen momentan einfach die Nerven, das jetzt auch noch durchzuackern.

Also dacht ich mir. Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt.
Hier die von SWAT generierte smb.conf, kann einer von euch erkennen, warum es hakt?

[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
server string = %h server
obey pam restrictions = Yes
passdb backend = tdbsam
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
dns proxy = No
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
invalid users = root

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
create mask = 0700
directory mask = 0700
browseable = No

[printers]
...

[print$]
...

[www]
comment = www
path = /var/www
acl group control = Yes
create mask = 0666
directory mask = 0777
inherit permissions = Yes
inherit owner = Yes
guest ok = Yes
hide dot files = No
P.S.: Ich sehe gerade in der log.smbd folgende Meldung:

[2008/04/03 13:40:11, 1] param/loadparm.c:lp_do_parameter(3434)
WARNING: The "acl group control" option is deprecated

Das war wohl beim letzten Samba-Restart.

mexen
03.04.08, 15:23
versuchs mal mit
read only = No zusätzlich in dem Share [www]...ich weiss gerade nicht was da default ist.

vex
03.04.08, 15:49
Jupp das war´s. Kleinigkeiten übersieht man ... danke schön!