PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuffkeeper - Flexibles Katalogisierungstool



Carnager
03.04.08, 11:43
Hallo Gemeinde,

zuerst einmal, dies ist nicht mein Projekt, aber ich helfe dabei es zu testen - von daher: Ehre, wem Ehre gebührt :)

Stuffkeeper ist ein Tool in der Art von WhereIsIt und Tellico, welches aber einen anderen Ansatz verfolgt. Waehrend die einen versuchen Vorgaben zu geben, gestaltet man sich bei Stuffkeeper seine Datenbank ganz alleine.

Flexibilität
Zu diesem Zweck kann man verschiedene Typen anlegen (Z.B. AudioCD, DatenCD's, Mein Haushalt, Medizininventar, oder was auch immer)
Diese Typen lassen sich nun ganz beliebig mit Feldern füllen, denen man Namen gibt.
Ich zeige hier z.B. mal meinen Typ für eine AudioCD:

String=Artist
String=Album
String=Record Label
Integer=Release Year
Image=Cover
Integer=Number Of Tracks
List=Tracklist
Slider=Rating
Text=Comment

Wie man sieht gibt es also verschiedene Arten von Feldern, welche Benutzung wahrscheinlich jedem nach erstmaligem Verwenden klar wird :)
Hat man diese Hürde überwunden, kann das eigentliche Katalogisieren losgehen, sprich, Eintrag hinzufügen (Dieser wird automatisch mit den definierten Feldern angezeigt) und Daten eingeben.
Auf diese Weise laesst sich mit Stuffkeeper wirklich so ziemlich alles in die Datenbank quetschen, was einem lieb ist.

Suchen und Finden
Um dennoch den Überblick zu erhalten, kann man beliebig viele Tags definieren (Für Musik eigenen sich Tags natürlich besonders hervorragend für die Genres), welche man jedem Datenbank Eintrag zuweisen kann.

Angeben und Prollen :)
Ein Export nach CSS und html ist auch bereits möglich, mehr kommt, dank eines einfachen Templates wahrscheinlich bald (xml, etc), damit alle sehen können, was man alles besitzt *g*

Naja, eventuell konnte ich das Interesse bei einigen ja schüren, ansonsten schaut euch einfach mal die Homepage an: www.sarine.nl/stuffkeeper
Lasst euch nicht vom Pre-Alpha Status aufhalten, das Programm läuft sehr fix und stabil, nur selber kompilieren muss man es momentan noch :)

Mithilfe:
Besucht uns auch im IRC im freenode unter #stuffkeeper und Ideen, sowie Bugs gehen direkt nach http://bugtracker.sarine.nl/

Carnager
19.04.08, 15:16
Neue Homepage:

www.stuffkeeper.org

Stuffkeeper kann nun auch Splits, was die Flexibilität ungeheuer steigert:

http://img219.imageshack.us/my.php?image=stuffypc6.png