PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL umziehen von Rechner A auf Rechner B?



ThyMaster
03.04.08, 10:32
Hallo,

ich gebe zu, ich habe sehr wenig Ahnung von mySQL.

Was ich machen muss, ist meine komplette mySQL Datenbank(en) von Rechner A auf Rechner B umzuziehen.

Dabei handelt es sich bei beiden Systemen um Linux SuSE 10.1 mit den gleichen Softwareständen.
Auch die mySQL Passwörter liegen mir vor.

Welche Verzeichnisse/Dateien muss ich umziehen/kopieren damit auf Rechner B mySQL genauso startet wie zurzeit auf Rechner A ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
ThyMaster

marce
03.04.08, 10:36
Mach einen Dump der Datenbank, kopiere den auf den anderen Rechner und importiere ihn dort.

Davor die MySQl-Konfiguration überprüfen, ob irgendwelche Änderungen zu machen sind.

oeko123
03.04.08, 12:25
Am einfachsten wäre es für dich wenn du PHPMyAdmin installiert hast oder installiert. Da gibt es schon fertige Funktionnen zum Exportieren bzw. Importieren von Datenbanken. Die Passwört musst du allerdings per mysql monitor anpassen.
Eine Anleitung findest du hier : http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/user-account-management.html

Hoffe konnte dir helfen!

Ps: Du kannst die Datenbanken auch im Monitor exportieren und importieren, ist aber etwas umständlicher! Findest du auch in dem Manual!

marce
03.04.08, 12:28
Welchen Sinn sollte es machen, ein Tool zu installieren, dessen hier gewünschte Funktionalität in den von der Applikation mitgelieferten schon enthalten sind?

Wenn es doof läuft muss er dazu auch noch auf 2 Servern Apache + php installieren und die DB umkonfigurieren...

oeko123
04.04.08, 11:09
Schon richtig, aber wenn es schon installiert ist, ist es die mit Abstand einfachste Lösung, oder ?

ThyMaster
04.04.08, 11:30
Webmin & mysqldump haben mich zur Lösung geführt, danke.

Gruß
ThyMaster

thebrain05
04.04.08, 12:11
Oder einfach /var/lib/mysql um kopieren. Natürlich vorher den mysqlserver herrunter fahren und mit rechten kopieren. wenn sie identisch sind sollte das kein problem geben.

Ich hoffe der Pfad stimmt, kenne es nur von debian aus.

comrad
04.04.08, 13:22
Nein, das ist nur Gefrickel. Man sollte, wenn man möchte, daß die Daten auf jedenfall sicher transportiert werden, die Dump-Variante verwenden. Alles andere ist risikobehaftet.

PierreS
04.04.08, 14:03
Da braucht man auch keine extra Software. Mit mysqldump ist das trvial. Einfach mal die man-page lesen.

marce
04.04.08, 14:38
Schon richtig, aber wenn es schon installiert ist, ist es die mit Abstand einfachste Lösung, oder ?
Kurz und knapp: Nein.