PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware-Server: Gast in "Console" (tty) des Host-PC starten lassen



Columbo0815
02.04.08, 16:09
Moin,

möglich dass ich gerade eine Denkblockade habe. Folgende Idee: Auf einem Rechner läuft VMware-Server (derzeit 1.0.5). Es müsste doch möglich sein das Gast-OS irgendwie in der "Console" (zB tty2) starten zu lassen.

Was ich mir vorgestellt habe (hier ist evtl. die Denkblockade): Der Host hat diverse tty (1-7). Auf 7 läuft derzeit X. Auf 1-6 nichts "aktiv". Der Gast kann ja direkt beim Boot mit gestartet werden. Die Ausgabe des Gast-tty soll nun auf tty2 vom Host "umgeleitet" werden. Idealerweise kann ich dann dort auch ein X des Gastes starten.

Geht das oder hab ich eine Denkblockade?

Gruß

Columbo0815
02.04.08, 16:10
boah, Blindfisch. kann das der Moderator mal bitte verschieben? Danke

Edit: Danke fürs verschieben :)

Columbo0815
06.04.08, 09:28
Hm, *push*?

heatwalker
06.04.08, 09:38
Morjen,
also ich würde behaupten dass du eine Denkblockade hast.

Ich wüsste keinen Weg, wie das zu realisieren wäre. Dein Gast ist
doch streng genommen eine eigene physikalische Maschine und hat
mit dem Hostsystem aber auch gar nichts zu tun.

Mal abgesehen davon, dass mir auch die schnelle kein Grund einfällt wozu das gut sein soll. :confused:

Columbo0815
06.04.08, 09:44
Hm, der Grund? Ich möchte mit Strg+Alt+Fx zur laufenden Maschine wechseln. Genauer Grund: Ich möchte X von FreeBSD nutzen, kann aber mangels brauchbarer Virtualisierungstechnik kein FreeBSD als Hostsystem nutzen.

Naja, ich habe mir gedacht, dass es evtl. irgendwie über die /etc/inittab geht oder so. Es ist doch möglich die Ausgabe eines Rechners auf den seriellen Port zu schieben. Diese Ausgabe kann dann abgegriffen werden mit einem Terminal (sofern ich mich richtig erinnere). Das müsste ja auch mit dem Gast gehen. Und das ganze dann eben etwas "erweitert", da ich auch X starten möchte.

Gruß

heatwalker
06.04.08, 10:06
Hmmh, klingt für mich merkwürdig. Muss ich aber wohl nicht verstehen.
Du wirst dir dabei schon etwas gedacht haben. :)

Es wird nur nicht funktionieren.
Dein Gast hat in keiner Form Zugriff auf die physikalische Hardware. Er kennt diese ja noch nicht einmal.

stefan.becker
06.04.08, 10:14
So grundsätzlich sollte das schon irgendwie gehen. z. B. mit Qemu:

http://www.tldp.org/HOWTO/Remote-Serial-Console-HOWTO/
http://calamari.reverse-dns.net:980/cgi-bin/moin.cgi/FrequentlyAskedQuestions (6.+7.)

Probiert habe ich das noch nie, aber vielleicht hilft dir das weiter.

stefan.becker
06.04.08, 10:18
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/qemu-doc.html

Und hier Punkt 3.8.

Columbo0815
06.04.08, 14:29
Uff. Dem kann ich grad nicht ganz folgen. Muss ich mir wohl mal sehr genau durchlesen.. Wobei mir zumindest für die BSD-Gäste folgende Idee gekommen ist: xdmcp. Darüber kann ich mich ja am Gast anmelden. gdm zickt da nur leider aktuell etwas. Ich teste aber noch :)

Hm, für Windows-Gäste muss ich wohl damit Leben, es über X starten zu müssen.

Columbo0815
06.04.08, 14:45
So, fürs Protokoll und mein Gedächtnis: damit xdmcp mit gdm (FreeBSD) funktioniert muss IPv6-Unterstützung deaktiviert werden.

Gruß

heatwalker
06.04.08, 14:53
Uff. Dem kann ich grad nicht ganz folgen. Muss ich mir wohl mal sehr genau durchlesen.. Wobei mir zumindest für die BSD-Gäste folgende Idee gekommen ist: xdmcp. Darüber kann ich mich ja am Gast anmelden. gdm zickt da nur leider aktuell etwas. Ich teste aber noch :)

Hm, für Windows-Gäste muss ich wohl damit Leben, es über X starten zu müssen.

Ich glaube so langsam verstehe ich was du willst.

Du möchtest auf deinem Host System kein X starten. Ist das korrekt?

GabbbaGandalf
06.04.08, 15:17
was ist denn, wenn du einen zweiten Xserver auf tty startet und darauf dann nur vmwareconsole startest? Oder aber alternativ per ssh auf deinen Gast zugreifst und das Gast X zum Host tunnelst?

Columbo0815
06.04.08, 15:35
Du möchtest auf deinem Host System kein X starten. Ist das korrekt?Nicht ganz. Ich möchte

1. X des Gastes "direkt" auf dem Host laufen lassen. xdmcp lasse ich mir als Notlösung gefallen. Schöner wäre es wenn der Gast in der "Konsole" laufen würde und ich dann dieses X als "Vollbild" habe.

2. als weitere Session wäre Windows im Vollbild schön. Ohne dass ich es im laufenden X des Hostes starten muss.

Columbo0815
06.04.08, 15:37
was ist denn, wenn du einen zweiten Xserver auf tty startet und darauf dann nur vmwareconsole startest?

Für Windows-Gast eine Notlösung. Für BSD-Gäste geht das nicht, da die vmware-tools installiert sein müssen, die es für BSD nicht gibt. Edit: Vergessen zu erwähnen. Ich hatte das letzte Woche schon teilweise so laufen. Jedoch zickt X warum auch immer extrem rum. X :0 beendet sich und ich lande im gdm. Die ganzen Programme laufen aber noch.



Oder aber alternativ per ssh auf deinen Gast zugreifst und das Gast X zum Host tunnelst?Keine Alternative. Ich ziehe xdmcp vor, da ich dann die Programme "transparent" starten kann. Per ssh -X bzw. -Y kann ich ja nur tcp tunneln und einzelne Programme starten. Den "Desktop" des Clients bekomme ich so nicht rüber.

BTW: Danke für die Ideen und Tipps :)

heatwalker
06.04.08, 16:15
Also die Vmware tools kannst du auch für BSD installieren.
Das sollte eigentlich mit den Vmware-Tools als tarball funktionieren.

https://www.bsdwiki.de/VMWare

Die Gäste können im übrigen schon über die Console gestartet werden,
nur die Umleitung auf ein tty geht wohl eher nicht


z.B.
vmware-cmd /vmware/Gaste/Gast.vmx start


Windows könntest du jetzt über die Remoteconsole ansteuern

/usr/bin/rdesktop -u user -p pwd -k de IP-WinXX

Ähnlich könntest du mit BSD verfahren, indem du FreeNX oder NX installierst.

Aber warum nutzt du eigentlich nicht die Server Console?

Columbo0815
06.04.08, 16:23
Also die Vmware tools kannst du auch für BSD installieren.Ok, seh ich mir nochmal an. danke :)


Die Gäste können im übrigen schon über die Console gestartet werden,Die Gäste kann ich ja sogar direkt beim Boot starten lassen.


nur die Umleitung auf ein tty geht wohl eher nichtHm, sehr Schade!



Windows könntest du jetzt über die Remoteconsole ansteuern

/usr/bin/rdesktop -u user -p pwd -k de IP-WinXX
Ok, rdp würde ich mir gefallen lassen, aber das setzt ein Windows voraus, das rdp hat :)


Ähnlich könntest du mit BSD verfahren, indem du FreeNX oder NX installierst.Dann lieber xdmcp :)


Aber warum nutzt du eigentlich nicht die Server Console?Weil ich alle Gäste immer greifbar haben möchte. Und ich wollte nunmal kein X auf dem Host selbst laufen lassen...

heatwalker
06.04.08, 16:30
Alles ab Win2000 kann RDP. (-:

Bevor ich xdmcp verwende, nutze ich lieber NX.
Die Performance ist einfach besser.

Ich habe das bei mir ähnlich. Ein abgespecktes Debian auf dem vmware-server läuft. Windows wird per RDP gesteuert. Linuxserver per SSH oder wenn nötig per NX.
Läuft einwandfrei und ich habe bei NX kaum Warteschleifen, wie das bei xdmcp die Regel ist. :D

Columbo0815
06.04.08, 16:36
Was verstehst du unter einer Warteschleife? Ich bevorzuge xdmcp (bislang), da es keine zusätzlichen Programme benötigt. Ausserdem ist im LAN (lokales Netz nicht übers Internet) X so schnell, dass kein Unterschied zum X auf dem lokalen Rechner bemerkbar ist (hier).

Windows 2000 Prof. (nicht Server) kann RDP als "Serverbetrieb"?

heatwalker
06.04.08, 16:57
Was verstehst du unter einer Warteschleife? Ich bevorzuge xdmcp (bislang), da es keine zusätzlichen Programme benötigt. Ausserdem ist im LAN (lokales Netz nicht übers Internet) X so schnell, dass kein Unterschied zum X auf dem lokalen Rechner bemerkbar ist (hier).

Na ja, war ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Mir ist das zu langsam, von den Reaktionen her.
Per NX ist das, von der Geschwindigkeit, für mich fast lokales Arbeiten, .


Windows 2000 Prof. (nicht Server) kann RDP als "Serverbetrieb"?
Ja, dafür musst du Dir nur den Client von der MS Seite laden.
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/tools/rdclientdl.mspx

Eventuell gibt es auch einen aktuelleren.

Columbo0815
10.04.08, 07:34
Ja, dafür musst du Dir nur den Client von der MS Seite laden.
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/tools/rdclientdl.mspx

Eventuell gibt es auch einen aktuelleren.Bist du dir sicher, dass wir nicht aneinander vorbeireden? Der Link ist für den Client, damit ich von einem W2k-PC auf einen Windows-RDP-Terminalserver zugreifen kann. Ich würde ja die "Serverkomponente" benötigen, damit ich per RDP auf den W2k-Client zugreifen kann.

heatwalker
10.04.08, 07:42
ich bin mir sicher dass wir nicht aneinander vorbei reden. (-:

Der Client funktioniert in beide Richtungen. Funktioniert wie bei XP.

Columbo0815
10.04.08, 17:03
So, installiert habe ich jetzt den hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=80111f21-d48d-426e-96c2-08aa2bd23a49

Und nun? Das ist doch nur die Client-Software??

heatwalker
10.04.08, 18:35
Du müsstest jetzt irgendwo die Möglichkeit einer Einstellung haben um
RDP Clients zu erlauben eine Verbindung aufzumachen.

Edit:
Ich muss mich korrigieren. Hab noch mal ein wenig gestöbert. Das mit dem RDP Client zum Fernwarten
funktioniert nur auf XP. Auf W2K werden die entsprechenden Erweiterungen nicht mitinstalliert.

Sorry!

Dann bleibt doch nur VNC oder Update auf XP.

Columbo0815
10.04.08, 21:12
Naja, die Erweiterung braucht man bei XP nicht, das liefert XP schon von Werk aus mit. Macht nichts. Den RDP-Client kann ich auch so gebrauchen. :)

Gruß und Danke :)

Columbo0815
15.04.08, 12:11
Nur mal eine kleine Zwischeninfo über den Stand meines "Projektes":

Als Hostsystem läuft Debian lenny (wird es auch bleiben sobald lenny "stable" ist). Vmware-server ist installiert. Als Gast habe ich FreeBSD-7.0 amd64 installiert und dem Gast 2GB Ram sowie 2 CPUs zugewiesen. Auf FreeBSD habe ich X, gdm und (natürlich) icewm installiert, gdm so eingerichtet, dass xdmcp erlaubt ist und dann vom Hostrechner aus, am Gast über xdmcp angemeldet.

Resultat: Ein Linux-System, dass aber alle Vorzüge von FreeBSD bietet. :)

Gruß