PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Mail in der Queue sammeln.....



thiede
20.02.02, 14:09
Hallo,

nachdem ich nun mein Sendmail mit Hilfe von Bind und allem soweit ahbe das ich interne Mails verschicken kann, indem ich nur die domain angebe, hab ich nun das problem das wenn ich nicht online bin alle Mails di nach aussen sollen nicht in der queue landen sondern als unzustellbar an den Root geschickt werden.
Wenn ich nun aber Online bin dann verschickt Sendmail die Mails ganz normal intern und extern.

Wo muss ich was ändern, damit dei externen Mails erst auf anforderung verschickt werden?

Gruss Norbert

thiede
20.02.02, 14:25
na vom feinsten.....

vergesst es..... erst klappte es das alle mails ind er mqueue landeten und nichts lokal zugestellt wurde. dann ging es das die lokalen zugestellt wurden und alle externen bei Root landeten weil nicht zustellbar.
als ich dann online war ging beides richtig!
und nun klappt es wieder nur so das alle in der mqueue landen :-(((

na schauen wir mal wie es wieter geht.......

gruss norbert

PigPen|tuX
21.02.02, 15:22
hallo

ja das musst du,

ich weiss nicht welche distri su benutzt.

du musst dein sendmail dienst mit der option -q starten -> queue

wenn du ein SUSE-System hast....

steht es dort in handbuch beschrieben.

mfg.
thom

Sfeni
21.02.02, 15:36
Ich habe genau das selbe Problem!!! Ich wollte gerade einen neuen Thread erstellen.

Wenn ich nicht online bin und 'sendmail -q' starte, dann werden alle Mails die nach ausen gehen sollten an den root gesendet, mit der Fehlermeldung:
Unknown user

Aber wenn ich online bin und sendmail (+fetchmail) starte dann funktioniert es. Meine Frage hierzu:
Kann man sendmail mit einen Parameter starten, so dass sendmail alle Mails, die momentan nicht zustellbar sind, in der Queue lässt, bzw. später versendet, wenn dies möglich ist.

Oder gibt es eine andere Lösung???

thiede
21.02.02, 16:08
Hallo,

ich hab es jetzt soweit hin bekommen das meine lokalen Mails in den Postfächern landen und die externen in der mqueue :-))
Das ganze ohne einen DNS Server und mit hilfe von dem Link

http://www.lenz-online.org/linux/net/mail/sendmail/DE-Mailserver-HOWTO-3.html#ss3.3.1

Jetzt steh ich nur vor dem Problem das ich meine interne Adresse von thiede@entenhausen.de nicht in meine xxxx@web.de geändert bekomme.
Die Adresse beim versenden der externen Mails lautet immer thiede@web.de :-((

Aber acuh das bekommen wir noch hin, genauso wie jetzt auch keine Mails abgeholt werden und in meine Postfach verteilt werden..... Sendmail.... es überrscht mich immer wieder :-))

Gruss Norbert

Sfeni
21.02.02, 23:43
Wir kriegen das hin!!!

Benutzt du Windows als Client??? (bzw. Outlook o.ä.)

Sfeni
21.02.02, 23:43
Hast du nach diesem Tutorial den Mailserver eingerichtet???

thiede
22.02.02, 07:10
Moin,

nach dem habe ich zur Zeit mein Sendmail eingerichtet. Aber so richtig laufen tut das auch nicht. Wenn die Mails an die Domaine gerichtet sind landen die auch in der mqueue. Dazu kommt noch das ich zur Zeit meine externen Mails nicht in mein Postfach bekommen.......

Als Client setze ich zur Zeit den Netscape ein, da es einfacher ist zum testen, aber Outlook soll auch später dran hängen.

Gruss Norbert

der am noch viel Spass mit Sendmail haben wird

Sfeni
22.02.02, 10:36
Ich habe ein Problem: Und zwar wenn ich eine eMail an jemand aus der gleichen Domain schicken will, aber dieser nicht auf dem lokalen Mailserver ist, bekomme ich diese Fehlermeldung: User unknown
Der Linuxserver will alle emails aus derselben Domain lokal zustellen.

Meine derzeitige Notlösung: Alle Mails übers I-Net. Das ist aber keine Dauerlösung, da eine Menge eMails lokal zugestellt werden.


Biiiiiiittttttteeeee helft mir...

thiede
22.02.02, 10:57
Upps,

was ist ds denn??

Da musste in irgendeiner Datei der Namen zu dem voll qualifizierten auflösen, damit er weiss das er die mail an xxx@yyy.de eigentlich an den user xxx@rechnername.domain.de schicken muss/soll...... aber als xxx@yyy.de masquieren soll.

Aber wo man das einträgt ???