PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Benutzer für Remotezugriff -> auf dyndns beschränken?



rsalb
01.04.08, 19:15
Hallo Gemeinde!

Ich habe mal eine Frage an die MySQL-Experten! Ich programmiere mir gerade eine Anwendung in c# mit der ich auf eine MySQL-Datenbank auf meinem Server zugreifen. Nun habe ich mir einen Benutzer angelegt der nur auf diese bestimmte Datenbank zugreifen kann. Diesem User habe ich meine momentane IP zugewiesen. Jetzt will ich aber nicht jedes mal wenn ich das Programm benutze die IP über phpmyadmin ändern. Jetzt dachte ich könnte mein dyndns nehmen und diese dem User zuweisen. Jedoch ohne Erfolg.

Host 'dslb-XXX-XXX-XXX-XXX.pools.arcor-ip.net' is not allowed to connect to this MySQL server

Es wird immer wieder der reservedns von Arcor angemeckert.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob und wie es möglich ist den dyndns als Host zu hinterlegen?

Schon mal vielen Dank

mfg
René

asi_dkn
01.04.08, 22:15
MySQL macht einen reverse Lookup auf die IP. Da DynDNS aber nicht reverse funktioniert (soweit mir das bekannt ist), kommt bei der Anfrage zu deiner IP Adresse eben dieser "komische" Hostname zurück.

Was du eventuell machen kannst ist dir ein Script zu schreiben welches dir in regelmässigen Zeitabständen die IP Adresse zu deinem DynDNS Namen abruft, die IP Adresse mit der vorherigen vergleicht und bei einer Änderung in der MySQL DB den Eintrag aktualisiert. Das ist vermutlich mit DynDNS die einzige Möglichkeit über den Hostnamen den Zugriff zu steuern.

Alternativ lässt sich sicher etwas mit SSL Zertifikaten machen. Hast du in der Richtung schon mal was probiert?

rsalb
02.04.08, 08:10
Wunderschönen guten Morgen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde ersteinmal den ersten Lösungsvorschlag mit Hilfe eines Perl-Scripts auf dem Server probieren. Das sollte leicht zu machen sein.

Das mit dem ssl-Zertifikat klingt sehr interessant. >SSL MySQL< (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/secure-connections.html) das werde ich mir auch mal bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.

Danke nochmal!!!!

mfg
René