PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN: Debian 4.0 und Windows Server 2008



BiONiC
01.04.08, 15:28
Hi,
ich bin gerade dran unseren neuen Server aufzusetzen. Ich bin in folgender Ausgangslage:

Server:
Xeon Quadcore 2.66 Ghz
4 GB RAM
400 GB Raid 1

Der Server soll nun zwei alte Server ersetzen. Einen LAMP und einen Windows Server 2000.

Ich habe nun Debian 4.0r3 AMD64 installiert. Xen mit allen notwendigen Tools ist installiert. Zu Testzwecken habe ich bereits eine VM mit Debian 4.0r3 aufgesetzt. Läuft perfekt! Ich bin begeistert! Nun habe ich folgende Probleme:

1. Die Netzwerkkonfiguration bei uns läuft über Static DHCP. Das bedeutet anhand der MAC-Adresse wird eine IP vergeben. Ich brauche nun für die VM MAC-Adressen. Wie kann ich diese ihnen vergeben, so dass sie auch "nach draussen" weitergegeben werden?

2. Leider muss auch ein Windows Server 2008 auf den Server. Ich habe ein Tutorial für HVM gefunden und möchte das gerne ausprobieren. Wird das mit den Etch Paketen funktionieren? Läuft das ganze "halbwegs" performant? Mir ist bewusst, dass es nicht so schnell wie Linux laufen wird, aber kann es als Domänen und Fileserver für 4 Vista Clients fungieren? Ich würde anstelle Windows auch lieber Linux einsetzen, aber SAMBA kann wirklich nur Fileserver spielen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!