PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware-Server als RPM-Binary



Chinga-ling
31.03.08, 13:14
Hi@all,

ich bin neu hier im Forum und auch was die Linux Welt betrifft.
Derzeit arbeite ich an meinem Abschlussprojekt (Virtualisierung eines Webservers) und bin somit gleich mal so richtig ins kalte Wasser geschmissen worden ^.^! Aber ich muss sagen je länger man damit arbeitet um so leichter gehts einem von der Hand.

Ich verwende VMware-Server. Nun gibt es 2 Möglichkeiten diesen down zu loaden.

Auf der Downloadseite von vmware steht als erstes das tar.gz Packet.
Darunter dann das RPM-Binary Packet.
Dazu ergänzend steht noch mit dabei, dass es das selbe ist wie das tar.gz nur als rpm.

Jetzt bin ich bin ich ein bisschen verwirrt, denn bei rpm ist es doch so, dass es schon kompiliert wurde, aber Binarys müssen doch von selbst einkompliert werden?!?!

Ich versteh nicht so ganz was des dann sein soll, ein RPM-Binary?

Ich bedanke mich für eure Mühe und Zeit.

mfg

403
31.03.08, 13:25
http://de.wikipedia.org/wiki/RPM

Bei RPM sind die Binaries schon fertig. Das ist ja hauefig der Mist ;) Oder Vorteil..

Aqualung
31.03.08, 13:41
Jetzt bin ich bin ich ein bisschen verwirrt, denn bei rpm ist es doch so, dass es schon kompiliert wurde, aber Binarys müssen doch von selbst einkompliert werden?!?!

binary heißt kopiliert, also für eine bestimmte Architektur (z.B. i686, sparc, mipsel, arm, ...) übersetzt.



Ich versteh nicht so ganz was des dann sein soll, ein RPM-Binary?

rpm's gibts sowohl als source-rpms - dann haben sie meist src im Namen- als auch als kompilierte, also binaries für bestimmte Architekturen. Source-rpm's müssen noch für die Architektur übersetzt werden, auf der sie laufen sollen.


Gruß Aqualung