PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails filtern ohne sie zu speichern?



Tomato
31.03.08, 12:15
Hallo allerseits. Ich habe eine vermutlich nicht ganz alltägliche Anforderung:

Ich möchte meinen Webserver als Spamfilter "missbrauchen". Wichtig ist hierbei:
* Der Webserver ist NICHT der Mailserver
* Die Mails liegen auf einem IMAP-Server
* Ich möchte die Mails auf dem Webserver NICHT speichern

Der Spamfilter soll sich also die Mails vom IMAP-Server abholen, Spammails löschen (oder verschieben), mit den anderen Mails aber nichts weiter machen, vor allem aber den Webserver nicht mit Emails
vollstopfen.

Gibt es hierfür eine Lösung? Kann Spamassasin das? Ein brauchbarer Link für diese Sonderkonstellation (wenn überhaupt jemand sowas abstruses schon gemacht hat) würde schon viel helfen.

Danke!

cane
31.03.08, 12:53
Das ist unsinnig.

Mach den Webserver zum MX und lass die Mails dort auf Spam prüfen und taggen.

Dann kannst du auf dem Mailserver die getaggten Mails per Sieve / Procmail oder was Du sonst verwendest in einen Ordner "Spam" pro Benutzer verschieben.

mfg
cane

Tomato
31.03.08, 13:35
Das ist unsinnig.

Aus meiner Sicht nicht. Der Webserver ist ein "Hobbyserver". Der kann auch schonmal ein paar Tage down sein, ohne dass ich es merke oder Lust/Zeit habe daran zu schrauben, während die Mail vom MX des Providers bereitgestellt wird.

Gehe also bitte davon aus, dass ich keine Alternative zu diesem Vorgehen habe. Ist das denn wirklich unmöglich zu lösen?

cane
31.03.08, 17:40
Scripten lässt sich das, eine "Out of the box Lösung" kenne ich nicht.

mfg
cane

Thorashh
31.03.08, 18:09
Suchst Du sowas hier? http://spamcruncher.sourceforge.net/

FLOST
31.03.08, 22:52
Trozdem ist dei frage erlaubt, wozu brauchst du diese komplizierte Lösung? Ist dein MX mit dem Erkennen überfordert?

cane
31.03.08, 23:55
Trozdem ist dei frage erlaubt, wozu brauchst du diese komplizierte Lösung? Ist dein MX mit dem Erkennen überfordert?

Nein, warum er diese Lösung wünscht, wie unsinnig sie auch sein mag, kannst Du zwei Posts weiter oben nachlesen...

mfg
cane

Tomato
01.04.08, 13:57
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden:

Imap Spam BeGone (http://www.rogerbinns.com/isbg/)


Ich empfinde übrigens diese Lösung nicht als komplizierter, als einen Mail-Server aufzusetzen, das MX-Routing umzustellen und sicherzustellen dass der (virtuelle)Server 24/7 erreichbar ist... :) Wenn mein ISP (1&1) nen ordentlichen Spamfilter hätte ginge das natürlich auch, aber darauf habe ich nunmal keinen großen Einfluss.

Aber ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen :D

Mein Problem ist auf jeden Fall gelöst