PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opensuse 10.3 install.



Seiten : [1] 2

A.Halmich
30.03.08, 15:43
Hallo,
möchte gleich opensuse10.3 mit kde installieren.
soll ich noch irgendwo haken reinmachen,irgendwas beachten beim setup ?

Dirk.M
30.03.08, 16:56
Hallo,

die Installationsroutine ist sehr gut dokumentiert und sollte eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten. Stelle einfach dann die Fragen wenn sie auftreten. Hilfreich bei der Fragestellung ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung. Wenn das System installiert ist und es treten Probleme auf, dann sind die Ausgaben der folgenden Befehle von Interesse:

lspci = Überblick über die internen Bauteile des PC's
lsusb = Überblick über die am USB angeschlossenen Geräte
iwconfig = Überblick Netzwerkgeräte
ifconfig = Überblick Netzwerkeinstellungen
dmesg = log des Bootvorgangs
cat /var/log/messages = Log des Sytemverlaufs

Für diese Befehle öffnest du eine Konsole z.B Terminalprogramm unter KDE. Danach wirst du root, indem du su eingibst. Du wirst dann nach deinem Rootpasswort gefragt, welches du bei der Installation vergeben hast. Danach gibst du die obigen Befehle ein die zu deinem Problem passe könnten und teilst hier die Ausgaben in Codetags( #-Symbol des Editors) mit. Damit erhöhst du die Chance schnell fundierte Hilfe zu erhalten.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit Linux.

Gruß Dirk

A.Halmich
30.03.08, 17:29
Hallo,

die Installationsroutine ist sehr gut dokumentiert und sollte eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten. Stelle einfach dann die Fragen wenn sie auftreten. Hilfreich bei der Fragestellung ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung. Wenn das System installiert ist und es treten Probleme auf, dann sind die Ausgaben der folgenden Befehle von Interesse:

lspci = Überblick über die internen Bauteile des PC's
lsusb = Überblick über die am USB angeschlossenen Geräte
iwconfig = Überblick Netzwerkgeräte
ifconfig = Überblick Netzwerkeinstellungen
dmesg = log des Bootvorgangs
cat /var/log/messages = Log des Sytemverlaufs

Für diese Befehle öffnest du eine Konsole z.B Terminalprogramm unter KDE. Danach wirst du root, indem du su eingibst. Du wirst dann nach deinem Rootpasswort gefragt, welches du bei der Installation vergeben hast. Danach gibst du die obigen Befehle ein die zu deinem Problem passe könnten und teilst hier die Ausgaben in Codetags( #-Symbol des Editors) mit. Damit erhöhst du die Chance schnell fundierte Hilfe zu erhalten.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit Linux.

Gruß Dirk

Danke für die Hilfe
nur nach install. fährt linux nicht bis zum start hoch,sondern es kommt ein schwarzer bildschirm und das war,weiß echt nicht mehr weiter,woran kann das liegen ???

`Ghost
30.03.08, 17:50
zu 99,9% liegt es am nichtvorhandensein der Grafiktreiber, diese entsprechend der zig Howtos in Netz installieren.

Mfg

Dirk.M
30.03.08, 18:15
Hallo

falls du grub als Bootmanager verwendest, dann gib mal dort vga=normal an. Du kannst auch ohne grafisches System mit "init 3" starten und dann auf der Konsole mit sax ein Grafikgrundsystem einrichten.

Welche Grafikkarte steckt denn in deinem Rechner?

Gruß Dirk

A.Halmich
30.03.08, 21:11
Hallo

falls du grub als Bootmanager verwendest, dann gib mal dort vga=normal an. Du kannst auch ohne grafisches System mit "init 3" starten und dann auf der Konsole mit sax ein Grafikgrundsystem einrichten.

Welche Grafikkarte steckt denn in deinem Rechner?

Gruß Dirk

Eigentlich eine ATI Radeon 9600 aber unter linux: ATI RV350 AR
ich habe grub als boot-manager
aber wenn ich in der zeile init3 eingebe,passiert nix,ich starte dann im failsave gebe dort unter root sax2 ein und habe die auflösung geändert hat aber nix gebracht monitor bleibt schwarz

Azamadbagatov
30.03.08, 21:16
Mach dir kein kopf!

Ich hab die selben probleme wie du und die leute verstehn ein nicht ;)

mfg azamad ( bann pls )

A.Halmich
30.03.08, 21:21
Mach dir kein kopf!

Ich hab die selben probleme wie du und die leute verstehn ein nicht ;)

mfg azamad ( bann pls )


LOL,ja das ist gut,aber ich hoffe 1ne Antwort bringt die erhoffte Lösung *g*
so,werde jetzt erstmal das ausprobieren mit vga=normal,bis später dann,fahre windoof erstmal runter und probiere das aus:rolleyes:

Rain_maker
30.03.08, 21:28
Eigentlich eine ATI Radeon 9600 aber unter linux: ATI RV350 AR

Das passt schon.

Zwei unterschiedliche Namen für das selbe Kind.

Dirk.M
30.03.08, 22:25
Eigentlich eine ATI Radeon 9600 aber unter linux: ATI RV350 AR
ich habe grub als boot-manager
aber wenn ich in der zeile init3 eingebe,passiert nix,ich starte dann im failsave gebe dort unter root sax2 ein und habe die auflösung geändert hat aber nix gebracht monitor bleibt schwarz

Der Befehl heist "init 3" (Leerzeichen beachten)

Gruß Dirk

Dirk.M
30.03.08, 22:39
Hallo,


Mach dir kein kopf!

Ich hab die selben probleme wie du und die leute verstehn ein nicht ;)

mfg azamad ( bann pls )

spiegle deine vielleicht nicht so guten Erfahrungen mit Linux oder diesem Forum nicht auf andere. Ich bin hier gerade sehr bemüht einem Einsteiger zu helfen. Du hattest dich in einem anderen Thread bereits aus diesem Forum verabschiedet. Ich freue mich wenn du hier mitliest. Vielleicht bringt es dich ja auch weiter. Was ich aber nicht mag sind Einwürfe die OffTopic sind und nicht weiter helfen.

Schönen Gruß
Dirk

A.Halmich
31.03.08, 17:37
Der Befehl heist "init 3" (Leerzeichen beachten)

Gruß Dirk




So,ich lade mir gerade Opensuse 10.2 runter-da hat ich nie probleme mit gehabt,vorsorglich auch schon den ati-treiber runtergeladen...(hoffe habe den richtigen *g*)
Vielleicht kann mir jemand genau sagen welchen ich brauch:
Habe ATI Radeon 9600 unter linux wohl:ATI RV350 AR (komisch)

Dirk.M
31.03.08, 18:01
Moment mal...


So,ich lade mir gerade Opensuse 10.2 runter-da hat ich nie probleme mit gehabt,vorsorglich auch schon den ati-treiber runtergeladen...(hoffe habe den richtigen *g*)
Vielleicht kann mir jemand genau sagen welchen ich brauch:
Habe ATI Radeon 9600 unter linux wohl:ATI RV350 AR (komisch)

ich dachte du wärst absoluter Neuling in Sachen Linux. Wieso hast du nicht einfach ein Upgrade durchgeführt!:(

Gruß Dirk

die.hau
31.03.08, 19:09
Möchte Linux haben 5x mit Kopie opensue 10,3 vuon Kumpel auf Notebook Amilo 1667 G A 64 4000+800 MHZ, 1GB RAM, 96 GB Platte, usw. installiert - Bildschirm bleibt scharz.
10,3 gedownloadet - da geht nicht mal Install, also DVD rein starten - da passiert nix.
Jezt habe ich opensuse bei eBay ersteigert aber noch nicht bekommen.
Wer hilft mir?

Rain_maker
31.03.08, 19:17
Wer hilft mir?

Ein Buch über deutsche Grammatik und Orthographie vielleicht?

A.Halmich
31.03.08, 19:38
Moment mal...



ich dachte du wärst absoluter Neuling in Sachen Linux. Wieso hast du nicht einfach ein Upgrade durchgeführt!:(

Gruß Dirk

LOL,bin ja auch Neuling,etwas zu installieren,bekomme ich aber hin,nur die Config nicht *g*
wie meinst du das mit dem upgrade ? und linux 10.2 ist schon länger her...
sry,wenn das falsch rüberkam,aber ich bin über jede hilfe dankbar

Gruß André

Rain_maker
31.03.08, 19:47
Ich frage mich allerdings, wieso man für eine Radeon aus der 9000er Serie überhaupt den fglrx installieren will.

Diese Karte läuft nativ mit 3D und dem mitgelieferten "radeon"-Treiber (und zwar auf 10.2 UND 10.3).

Unter 10.3 muss man maximal "Häkchen setzen".



glxinfo|grep rendering
direct rendering: Yes

grep radeon /etc/X11/xorg.conf
Driver "radeon"Works for me [tm]

A.Halmich
31.03.08, 19:52
Ich frage mich allerdings, wieso man für eine Radeon aus der 9000er Serie überhaupt den fglrx installieren will.

Diese Karte läuft nativ mit 3D und dem mitgelieferten "radeon"-Treiber (und zwar auf 10.2 UND 10.3).

Unter 10.3 muss man maximal "Häkchen setzen".



glxinfo|grep rendering
direct rendering: Yes

grep radeon /etc/X11/xorg.conf
Driver "radeon"Works for me [tm]


Ja das wollte ich ausprobieren, weil nach install 10.3 beim hochfahren der monitor schwarz geblieben ist,und ich nicht mehr weiter weiß,
wie gesagt absoluter anfänger :rolleyes:

Rain_maker
31.03.08, 19:56
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=249755

Am besten vorher über "Failsafe" gebootet.

A.Halmich
31.03.08, 19:59
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=249755

Am besten vorher über "Failsafe" gebootet.


LOL
leider weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr was Du meinst,sorry,das alles bischen zu hoch für mich glaube ich *g*
Aber danke das Du dich so abmühst mit mir :ugly:

Rain_maker
31.03.08, 20:00
Keine Sorge, kommt nicht wieder vor.

Viel Erfolg noch.

(Und wenn Du glaubst, daß ich Dir abnehme, daß Du den verlinkten Thread innerhalb von 3 Minuten gelesen, verstanden und die Ansätze dazu ausprobiert hast, dann hältst Du mich wohl für besonders bescheuert.)

A.Halmich
31.03.08, 20:34
Keine Sorge, kommt nicht wieder vor.

Viel Erfolg noch.

(Und wenn Du glaubst, daß ich Dir abnehme, daß Du den verlinkten Thread innerhalb von 3 Minuten gelesen, verstanden und die Ansätze dazu ausprobiert hast, dann hältst Du mich wohl für besonders bescheuert.)

ich kann noch nix ausprobieren,weil ich hier über windows lese,und sonst muß ich windows runterfahren und linux hochfahren,was ja nicht funktioniert

Grothesk
31.03.08, 20:55
Deswegen sollst du ja FAILSAFE booten. Kann man im Bootmenü auswählen.

Dirk.M
31.03.08, 22:18
Nun mal langsam mit den wilden Pferden.

So nochmal langsam:

Du bootest deinen Rechner und siehst als erstes das Auswahlmenu von Grub.
Hier drückst du irgendeine Teste außer "Enter" um den Timer zu stoppen.
Unter dem Menu ist eine Zeile. Hier gibst du "init 3" (mit Leezeichen) ein und dann Enter.
Nun startet Suse bis zur Eingabeaufforderung, also ohne X-Server (Grafikmaschine)
Jetzt gibst du "root" ein (ohne"") und wirst dann nach deinem Root-Passwort gefragt.

Jetzt kommt der Tip von rain-maker:

sax2 -r -m 0=vesa

Damit wird in die Konfigurationsdatei des X-Servers /etc/X11/xorg.conf der Standard-Grafiktreiber eingebunden.

Jetzt gibst du "init 5" ein und es sollte der X-Server starten und du solltest beim grafischen Login landen.

Noch ein Tip zum Schluß: Bei der ersten Berührung mit OpenSuse würde ich die Box-Version für ca 50 Euro empfehlen. Hier erhält man eine gute gedruckte Dokumentation, die wirklich etwas taugt. Es gibt diese Handbücher auch auf der DVD, diese sind aber während der Installation und des bootens ja nicht lesbar.

Gruß Dirk

PS: Die eingaben natürlich ohne ""

A.Halmich
31.03.08, 22:22
Oki super,hat alles gefunzt
nur internet habe ich nicht hinbekommen

weil ich ne ip eintragen soll,weil die autom. zuweisung nicht funktionierte
aber welche ip muss ich eingeben ?

Habe alice 16000 ADSL2-Modem (LAN) (Siemens Plus)
und die ip die ich bei windows habe kann ich nicht nehmen,oder ?

A.Halmich
31.03.08, 22:43
Oki super,hat alles gefunzt
nur internet habe ich nicht hinbekommen

weil ich ne ip eintragen soll,weil die autom. zuweisung nicht funktionierte
aber welche ip muss ich eingeben ?

Habe alice 16000 ADSL2-Modem (LAN) (Siemens Plus)
und die ip die ich bei windows habe kann ich nicht nehmen,oder ?


Hat alles geklappt-besten dank an alle

kreol
31.03.08, 23:13
Mach dir kein kopf!

Ich hab die selben probleme wie du und die leute verstehn ein nicht ;)

mfg azamad ( bann pls )Sorry, aber mach die Leute die bereitwillig lesen und lernen wollen nicht kopfscheu. Dein Thread hat mit dem hiesigen nichts gemein und das liegt nicht hier am Forum...

Produktiver wäre es gewesen, wenn Du die Tips und Links, die Dir (anfänglich) hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=249888) gegeben wurden weiter gegeben hättest. A.Halmich hätte (im Gegensatz zu Dir) vermutlich etwas daraus gemacht. Der Erfolg den er jetzt vermeldet hat zeigt das deutlich.

Da Du aber weder mit Linux noch mit dem Forum etwas zu tun haben willst: Warum postest Du noch? Wenn Du ruhig bist sind wir es auch und ein Ban ist unnötig. Und wenn Du ähnlich willig und bereit bist, neues zu lernen bist Du hier auch weiterhin willkommen.


Kreol

die.hau
02.04.08, 08:50
Vielen Dank! Bin Migrant aus Sachsen hier in SH, da gibt es halt Probleme, aber mit den Büchern wird es schon klappen.
Gibt es ein sächsisches Linux?

die.hau
03.04.08, 07:05
Spaß beiseite. Ich habe opensuse 10,3 installiert. Es statrtet auch, der weiße Balken läuft bis zum S wie suse, dann wird der Bildschirm schwarz. Graphiktreiber für die ATI x700 mobility wollte ich runterladen, aber sie ließen sich nicht öffnen bzw. habe ich da auch was falsch gemacht. Jetzt versuche ich es mit Linux schon einige Wochen vergeblich.

marce
03.04.08, 07:49
"es geht nicht" ist weder eine Vorgehensbeschreibung noch ziemlich sicher die wortwörtliche Fehlermeldung, die ausgegeben wurde.