PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh login: "Could not chdir to home directory /home/user"



t-rex
30.03.08, 15:11
Moinsen,

habe ein minimalistisches debian etch auf nem File-Server laufen. Funzte alles gut. Allerdings erhielt ich in der /var/log/auth.log folgende Fehlermeldungen:

..: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_umask.so)
..: PAM [dlerror: /lib/security/pam_umask.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
..: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_umask.so

Also habe ich libpam-umask installiert und noch dies und das getunet (kann ich nicht mehr alles nachvollziehen). Die auth.log ist jetzt sauber, allerdings kann sich kein user mehr über ssh einloggen, d.h. er/sie wird sofort wieder rausgeworfen. Antwort vom Server:
user@client:~$ ssh server
user@server's password:
Linux server 2.6.10_bla-bla-bla...
No mail.
Last login: Sun Mar 30 15:32:12 2008 from client.local
Could not chdir to home directory /home/user: Permission denied
/bin/bash: Permission denied
Connection to server closed.
user@client:~$

Habe schon alle möglichen (oder besser: mir bekannten) umask-Einträge (=0027) durchgecheckt , alles vergebens.

Hat jemand 'nen Tipp?

t-rex
30.03.08, 18:53
Stunden ... noch mehr Stunden ... und noch mehr Stunden ...
Der berühmte Wald vor lauter Bäumen:

Lösung:
Ich hatte beim Einstellen der Rechte für Konfigurationsdateien im /root -Verzeichnis ein wenig fahrlässig den Befehl
chmod go-rwx .*
eingesetzt.
Dass alle versteckten Dateien und Verzeichnisse (inkl. "/root") nur root etwas angehen war ja geplant. Dass aber auch das Verzeichnis ".." (also "/") davon auch betroffen war, hatte ich trotz x-fachen Listings des "/"-Verzeichnisses voll verpeilt. Das nennt man glaube ich Betriebsblindheit.

Schwamm drüber ... t-rex.