PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung der Hauppauge Nova-S Plus konfigurieren



Fensterbank
29.03.08, 17:01
Hi, es gibt zwar schon Threads zuhauf dazu, aber richtig geholfen hat es mir nicht.

Ich habe lirc installiert und die Fernbedienung wird auch erkannt.

http://www.pcgear.co.nz/images/T/novasplus_top.jpg
Diese Fernbedienung ist es.

Das Problem is, es tun zwar die Tasten 0-9, die Richtungstasten, die ok-Taste, und die Power-Taste.
Die anderen Spezial-Tasten tun nicht, dabei wärs besonders für Kaffeine gut, wenn beim drücken der Info-Taste dann z.b. O betätigt wird, was der Kurzbefehl für den On-Screen-Display von Kaffeine is.

Also die .conf-Dateien von Lirc warn ja sehr alt, aber hier
http://www.sommerweg-it.de/content/anleitungen/media-pc/einrichtung/lircd.html
hab ich ne gute Anleitung gefunden, habe dann auch diese lircd.conf genommen und mit der vorhandenen lircd.conf in /etc/ ersetzt.
Zur sicherheit hab ich noch einen Ordner erstellt /etc/lirc/ und da die datei, sowie die hardware.conf reingetan, wie in dieser Anleitung.

Auch hab ich sie dann noch als einzelne Datei in dem leeren Ordner /usr/local/etc , wie es in einer anderen Anleitung zu sehen war.

Naja, jedenfalls tun meine Sondertasten trotzdem nicht.
Mir wärs ganz recht, wenn ich mit irrecord einfach die .conf-Datei neu erstellen kann, und eben für die Sondertasten Ergebnisse als stinknormale Tastenanschläge ausgeben kann, sodass ich sie als Kurzbefehle in Kaffeine einrichten kann.

Nur wenn ich irrecord fernbedienung eingebe, kommt die Meldung

irrecord fernbedienung

irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc

Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)

irrecord: could not get file information for /dev/lirc
irrecord: default_init(): No such file or directory
irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


Die Frage is auch, sind das jetzt 3 Probleme, oder nur das eine Problem, dass lircd läuft? Wenn ja, wie beende ich es? killall lircd bringt nichts ^^

Thx für eure Hilfe.

Blackshine
29.03.08, 17:45
Bei mir arbeitet diese Fernbedienung problemlos. Ich nutze die gleiche lircd.conf wie du, in der hardware.conf habe ich lediglich das richtige Event-Device und das Kernelmodul eingetragen. Mehr habe ich an lirc nicht angepaßt. Für die Tastenbelegung nutze ich irkick, einfacher geht's kaum. Das einzige, was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist, Kaffeine per FB aufnehmen zu lassen.

Starte doch mal irkick. Wenn die FB dort gefunden wird, kannst du immerhin sicher sein, daß lirc richtig konfiguriert ist.

Fensterbank
29.03.08, 18:35
Okay, habe erfahren, dass ich irkick erst installieren musste.
Habe jetzt von rpmfind die neueste Version von kdeutils (3.5.9.1) installiert.
http://rpmfind.net//linux/RPM/mandriva/2008.0/i586/media/main/backports/kdeutils-common-3.5.9-1mdv2008.0.i586.html

Jetzt hab ich auch in der Leiste dieses irkick, das sagt aber es hätte keine Fernbedienung gefunden.

Aber irgendwie kann das ja auch nich so recht sein, weil manche Tasten funktionieren ja auch. Oder muss man lirc erst noch irgendwie starten oder so?

Also beim booten steht z.b. auch lirc-$kernelversion is already installed on this kernel.
Also müsste doch eigentlich alles passen oder?

Blackshine
29.03.08, 18:42
Die Fernbedienung funktionierte bei mir auch schon ohne lirc, zumindest einige Tasten. Wurde quasi als Tastatur erkannt und verhielt sich auch so.

Existiert denn überhaupt ein passendes Kernelmodul? Mach mal:


lsmod | grep lirc

Wenn alles okay ist, muß das Modul lirc_i2c geladen sein. Falls lsmod nichts dergleichen zeigt, lade das Modul per Hand, mal schaun was dann passiert.

Lirc selbst muß natürlich auch gestartet werden. Als root:


/etc/init.d/lirc start

Das sollte beim Booten allerdings automatisch geschehen.

Fensterbank
29.03.08, 18:54
Die Fernbedienung funktionierte bei mir auch schon ohne lirc, zumindest einige Tasten. Wurde quasi als Tastatur erkannt und verhielt sich auch so.

achso, okay. das erklärt natürlich einiges ^^


Hm... joa da scheint wohl echt was falsch zu sein.
Also laut Mandrivas Softwareverwaltung habe ich lirc installiert, genauso wie den kerneldriver und n paar andere lirc module.

Aber laut Konsole scheint da doch was falsch zu sein...


[fred@localhost ~]$ lsmod | grep lirc
bash: lsmod: command not found
[fred@localhost ~]$ su
Passwort:
[root@localhost fred]# /etc/init.d/lirc start
bash: /etc/init.d/lirc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

buzz768
29.03.08, 19:47
Hieraus (http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/5167993/com/lirc-0.8.2-1.20070827.3mdv2008.0.i586.rpm.html) (Content of RPM) entnehme ich, dass lirc bei Mandriva mit


/etc/rc.d/init.d/lircd start

gestartet wird. Parameter für lircd werden in /etc/sysconfig/lircd eingetragen. Schau dir auch mal diesen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=248414) Thread an.

Fensterbank
29.03.08, 20:00
Ahja, okay.
Also da gabs Lirc, aber es kam diese Fehlermeldung:


[root@localhost fred]# /etc/rc.d/init.d/lircd start
FATAL: Module UNCONFIGURED not found.
Starten des Linux Infrarot-Fenbedienungs-Dämons:Driver `UNCONFIGURED' not supported.
Supported drivers:
accent
alsa_usb
asusdh
atilibusb
audio
audio_alsa
bte
bw6130
creative
creative_infracd
default
devinput
dsp
dvico
ea65
i2cuser
irman
livedrive_midi
livedrive_seq
logitech
macmini
mp3anywhere
mouseremote
mouseremote_ps2
null
pcmak
pinsys
pixelview
sb0540
silitek
tira
udp
uirt2
uirt2_raw
usb_uirt_raw
usbx
[FEHLER]

Was das jetzt genau heißt, versteh ich nich. Es muss wohl noch irgendwas irgendwie konfiguriert werden...

Wie es in dem verlinkten Thread stand, hab ich
cat /proc/bus/input/devices

probiert und es kam:

I: Bus=0011 Vendor=0001 Product=0001 Version=ab41
N: Name="AT Translated Set 2 keyboard"
P: Phys=isa0060/serio0/input0
S: Sysfs=/class/input/input0
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event0
B: EV=120013
B: KEY=4 2000000 3802078 f840d001 feffffdf ffefffff ffffffff fffffffe
B: MSC=10
B: LED=7

I: Bus=0001 Vendor=0070 Product=9202 Version=0001
N: Name="cx88 IR (Hauppauge Nova-S-Plus "
P: Phys=pci-0000:03:07.2/ir0
S: Sysfs=/class/input/input1
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event1
B: EV=100003
B: KEY=100fc312 214a802 0 0 0 0 18000 41a8 4801 9e1680 0 0 10000ffc

I: Bus=0003 Vendor=1267 Product=0210 Version=0100
N: Name="PS/2+USB Mouse"
P: Phys=usb-0000:00:0b.0-4/input0
S: Sysfs=/class/input/input2
U: Uniq=
H: Handlers=mouse0 event2 ts0
B: EV=7
B: KEY=70000 0 0 0 0 0 0 0 0
B: REL=103

I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0002 Version=0000
N: Name="Power Button (FF)"
P: Phys=button_power/button/input0
S: Sysfs=/class/input/input3
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event3
B: EV=3
B: KEY=100000 0 0 0

I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0001 Version=0000
N: Name="Power Button (CM)"
P: Phys=PNP0C0C/button/input0
S: Sysfs=/class/input/input4
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event4
B: EV=3
B: KEY=100000 0 0 0


Also wie man sieht hat er die Fernbedienung definitiv richtig erkannt, und steht auf event1. Soweit ich weiß, soll das doch so sein, oder?
Hab ich irgendwo gelesen.

buzz768
29.03.08, 20:55
Es muss wohl noch irgendwas irgendwie konfiguriert werden...
Steht doch in dem anderen Thread


LIRC_DEVICE="/dev/input/event1"
LIRC_DRIVER="dev/input"

in /etc/sysconfig/lircd eintragen, dann lircd starten.


Also wie man sieht hat er die Fernbedienung definitiv richtig erkannt, und steht auf event1. Soweit ich weiß, soll das doch so sein, oder?
Nein, das Device kann sich durchaus ändern, aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

Blackshine
29.03.08, 20:55
Poste bitte mal deine hardware.conf. Und der Befehl lsmod muß vorhanden sein; evtl. hast du ihn vorn mit großem i statt kleinem L geschrieben.

Ich kenne mich mit Mandriva nicht aus, evtl. mußt du das Kernelmodul auch erst bauen. Welche zu lirc gehörenden Pakete hast du denn installiert?

Fensterbank
29.03.08, 22:48
Okay, also ich hab die /etc/sysconfig/lircd mit den genannten Einträgen ersetzt, also da stand noch mehr drin, das meiste warn Kommentare, hab einfach mal alles ersetzt, aber ne Sicherung gemacht.



[root@localhost fred]# lsmod | grep lirc
[root@localhost fred]# /etc/rc.d/init.d/lircd start
Starten des Linux Infrarot-Fenbedienungs-Dämons: [FEHLER]
[root@localhost fred]# /etc/rc.d/init.d/lircd stop
Stoppen des Linux Infrarot-Fernbedienungs-Mausdämons: [FEHLER]
[root@localhost fred]# /etc/rc.d/init.d/lircd start
Starten des Linux Infrarot-Fenbedienungs-Dämons: [ OK ]


Also nach lsmod kam jetzt gar nix, wenn mans als root ausführt (beim ersten mal hab ichs als Benutzer ausgeführt, wahrscheinlich gabs den Befehl deswegen nicht. Joa und wenn ja nichts dran steht, heißt es ja eig, alles is in Ordnung, oder? ^^

Naja, das mit dem starten und stoppen verwirrt michn bisscen. War er am Anfang jetzt gestartet oder net? Naja, jedenfalls scheints jetzt konfiguriert zu sein, keine Fehlermeldungungen und so.

Allerdings hat kurz danach irkick gemeldet "Das Infrarot-System wurde deaktiviert. Fernbedienungen werden nicht mehr unterstützt"

Und mit irw heißts
connect: Connection refused


Joa, meine hardware.conf im Ordner /etc/lirc/ sieht wie folgt aus:

LIRCD_ARGS="-d /dev/input/event1"
START_LIRCMD=false
LOAD_MODULES=true
DRIVER="dev/input"
DEVICE=""
MODULES=""
LIRCD_CONF=""
LIRCMD_CONF=""

Und die installierten Pakete vom Softwaremanager sind:

lirc
liblirc0
dkms-lirc-gpio
dkms-lirc
lirc-gpio-kernel-2.6.22.18-desktop-1mdv
lirc-gpio-kernel-desktop-latest
lirc-kernel-2.6.22.18-desktop-1mdv
lirc-kernel-desktop-latest
lirc-remotes
python-lirc
vlc-plugin-lirc
xmms-lirc

Ich hoffe das hilft euch weiter, ich bin verwirrt. ^^
Gute Nacht und denkt an die Zeitumstellung ;)

Blackshine
29.03.08, 23:00
Der Befehl lsmod listet alle geladenen Module auf. Da kein Modul mit der Zeichenfolge lirc ausgegeben wird, bedeutet das nicht, daß alles in Ordnung ist, sondern, daß das Modul nicht geladen wurde oder nicht existiert. Das Modul für deine Fernbedienung heißt lirc_i2c, evtl. auch lirc-i2c (habe wie gesagt keinen Plan von Mandriva). Versuch mal als root mit modprobe das Modul zu laden. In der hardware.conf muß das Modul ebenfalls eingetragen werden (z.B. MODULES="lirc_i2c").
Falls das Modul nicht existiert, muß es gebaut werden. Aber dazu bei Bedarf später mehr.

buzz768
30.03.08, 13:27
Braucht man ein Kernelmodul u. U. auch dann, wenn man den dev/input-Treiber verwendet? Bei der FB meiner Avermedia-Karte ist dies z.B. nicht der Fall.
@Fensterbank: Da die Syntax der Lirc-Konfigurationsdatei anscheinend nicht einheitlich ist (ich habe z.B. gar keine hardware.conf), könntest du lircd mal (als root) direkt starten:


lircd -n -H dev/input -d name="cx88 IR (Hauppauge Nova-S-Plus " /etc/lircd.conf

Anschließend in einer zweiten Konsole (als normaler Nutzer) irw starten und ein paar Knöpfe auf der FB dücken. Von Interesse sind dann die Fehlermeldungen in der ersten Konsole, poste die hier mal. Lircd kannst du mit Strg-C beenden (sofern es das nicht von selbst tut).

Fensterbank
30.03.08, 16:50
@Fensterbank: Da die Syntax der Lirc-Konfigurationsdatei anscheinend nicht einheitlich ist (ich habe z.B. gar keine hardware.conf), könntest du lircd mal (als root) direkt starten:


lircd -n -H dev/input -d name="cx88 IR (Hauppauge Nova-S-Plus " /etc/lircd.conf

Anschließend in einer zweiten Konsole (als normaler Nutzer) irw starten und ein paar Knöpfe auf der FB dücken. Von Interesse sind dann die Fehlermeldungen in der ersten Konsole, poste die hier mal. Lircd kannst du mit Strg-C beenden (sofern es das nicht von selbst tut).

Wow, is ja krass.
Habe das mal so gemacht, dann kam

[fred@localhost ~]$ su
Passwort:
[root@localhost fred]# lircd -n -H dev/input -d name="cx88 IR (Hauppauge Nova-S-Plus " /etc/lircd.conf
lircd-0.8.3-CVS[10347]: lircd(userspace) ready
lircd-0.8.3-CVS[10347]: accepted new client on /dev/lircd
lircd-0.8.3-CVS[10347]: initializing 'name=cx88 IR (Hauppauge Nova-S-Plus '
lircd-0.8.3-CVS[10347]: accepted new client on /dev/lircd
lircd-0.8.3-CVS[10347]: removed client


irkick meldete daraufhin, "Das Infrarot-System wurde aktiviert, Fernbedienungen können jetzt verwendet werden", es hat meine Fernbedienung gefunden, irw tut und erkennt alle Knöpfe.

Is zwar n bisschen verwirrend, aber es scheint alles zu funktionieren, jetzt werd ich mal die Programme in irkick einrichten und schauen wie's funtkioniert.
Danke :D
Bin gespannt ob ich den Befehl jetzt immer eingeben muss, bzw halt in n Startscript packen, aber immerhin klappt es. :)

PS: Vielleicht is es noch interessant, aber bisher war es beim Herunterfahren immer so:
Stoppen des Linux Infrarot-Fernbedienungs-Mausdämons: [FEHLER]

Fensterbank
30.03.08, 18:31
Okay, also es tut alles perfekt, vielen vielen Dank :D

Jetzt noch eine Frage:
Man kann ja mit irkick die aktionen von Kaffeine festlegen, aber nicht alle.
Zum Beispiel die Sofortaufnahme ist nicht im Auswahlmenü. Man kann für Sofortaufnahme jedoch n Kurzbefehl festlegen. Ist es jetzt also möglich, mit irkick das so einstellen, dass er bei die Record-Taste praktisch sich so verhält, wie wenn ich die Taste R auf der Tastatur drücken würde, und R ist der Kurzbefehl für Sofortaufnahme?
Damit wäre das Problem nämlich gelöst.

Evgeny
30.05.08, 00:34
Okay, also es tut alles perfekt, vielen vielen Dank :D

Jetzt noch eine Frage:
Man kann ja mit irkick die aktionen von Kaffeine festlegen, aber nicht alle.
Zum Beispiel die Sofortaufnahme ist nicht im Auswahlmenü. Man kann für Sofortaufnahme jedoch n Kurzbefehl festlegen. Ist es jetzt also möglich, mit irkick das so einstellen, dass er bei die Record-Taste praktisch sich so verhält, wie wenn ich die Taste R auf der Tastatur drücken würde, und R ist der Kurzbefehl für Sofortaufnahme?
Damit wäre das Problem nämlich gelöst.

Das würde ich auch gerne wissen, Aufnahme Funktion fällt. :eek:

Susu
30.05.08, 10:36
Ich hab nen Nova-TD-Stick und dieselbe FB. Im Anhang mal meine lircd.conf und meine lircrc. Ich arbeite allerdings mit irexec, nicht mit irkick. Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen...

buzz768
30.05.08, 12:06
Es sollte noch erwähnt werden, dass die Funktion setRecord anscheinend nur mit einer entsprechend gepatchten Version von Kaffeine zur Verfügung steht.

Susu
30.05.08, 15:19
Ich hätte noch ein gepatchtes Arch-Paket, falls jemand Interesse hat...

buzz768
17.06.08, 15:43
Man kann ja mit irkick die aktionen von Kaffeine festlegen, aber nicht alle.
Zum Beispiel die Sofortaufnahme ist nicht im Auswahlmenü. Man kann für Sofortaufnahme jedoch n Kurzbefehl festlegen. Ist es jetzt also möglich, mit irkick das so einstellen, dass er bei die Record-Taste praktisch sich so verhält, wie wenn ich die Taste R auf der Tastatur drücken würde, und R ist der Kurzbefehl für Sofortaufnahme?
Damit wäre das Problem nämlich gelöst.
Das lässt sich mit irxevent bewerkstelligen: Wenn z.B. "Strg+Umschalt+R" in Kaffeine als Kurzbefehl für Sofortaufnahme definiert ist, sorgt folgender Eintrag in ~/.lircrc dafür, das diese auch durch Druck der Taste "capture" auf der Fernbedienung ausgelöst wird.


begin
prog = irxevent
button = capture
config = Key ctrl-shift-r kaffeine
end

irxevent muss im Hintergrund laufen, z.B. via Autostart-Script


irxevent -d

Klappt auch im Mischbetrieb mit irkick.