PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse Probleme



Seiten : [1] 2

Azamadbagatov
28.03.08, 21:49
Hi ich stell mich kurz vor ;)

Ich bin azamad und hab bisher windows benutzt, wollte jezt sehn ob linux was für mich ist ;).

Also problem ist:

Ich hab Open Suse 10.3 Instaliert ohne probleme...
Aber als ich mein passwort oder wie das heist Eingegeben hab wollte er irgendwas prüfen ...und ab da hänge ich fest und komme nicht weiter.

ich hab vergessen wie das heist.... also es Kommt nach der instalation des Passworts.

und vor der Netzwerk instalation...


Kann mir jemand helfen ?

kreol
28.03.08, 22:07
Zunächst ist vermutlich Tips und Links... (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375) etwas für Dich.

Deine Beschreibung macht effektive Hilfe auch etwas schwer. Bitte poste die Systemmeldungen im Wortlaut unter Verwendung der code-Tags (siehe meine Signatur).

Welche Hardware ist denn verbaut? Insbesondere (aber nicht nur) Grafikkarte, Monitor und Festplatten sind interessant.

Versuch zuerst auch mal, eine Live-Distribution wie Knoppix (www.knopper.net) oder Kanotix (www.kanotix.com) zu booten. Die haben eine recht gute Hardwareerkennung.

Und was heisst "Ich hab Open Suse 10.3 Instaliert ohne probleme..." iVm "Aber als ich mein passwort oder wie das heist Eingegeben hab wollte er irgendwas prüfen"? Wurde die Installation fehlerfrei abgeschlossen oder bist Du noch dabei? Hast Du Passworte für "root" (==Administrator) und wenigstens einen weiteren User vergeben?


Kreol

pucki
28.03.08, 22:07
Hallo,

was hälst du davon, den ganzen Vorgang noch mal zu wiederholen und das ganze zu protokollieren?

Wenn du nicht weißt, wie du die einzelnen Schritte beschreiben sollst, dann schau dich doch noch ein wenig um. Bei der installation von Opensuse sind es nun wirklich nicht so viel Punkte die du dir notieren musst.

Außerdem würde ich dir empfehlen zu den einzelnen Schritten noch ein wenig Info's im Netz zu besorgen. Du musst jetzt nicht gleich alles von modifizieren, aber es kann nicht schaden grob zu verstehen was da eigentlich passiert.

Grüße

Azamadbagatov
28.03.08, 22:11
Mein pc :

Intel Pentium 4 2.2 Ghz
1024 MB DDR ram
250GB HDD samsung
2 Laufwerke ( dvd brenner & normale laufwerk )

und ein alten 17" Sony CRT monitor

Also Root passwort hab ich eingegeben, jezt bin ich bei dem punkt wo er die Instalation überprüft glaub ich.

Also die maus bleibt stehn und ich kann es nicht bewegen ..Keine reaktion.

ich mach euch mal ein Pic!

Azamadbagatov
28.03.08, 22:29
Mein pc :

Intel Pentium 4 2.2 Ghz
1024 MB DDR ram
250GB HDD samsung
2 Laufwerke ( dvd brenner & normale laufwerk )

und ein alten 17" Sony CRT monitor

Also Root passwort hab ich eingegeben, jezt bin ich bei dem punkt wo er die Instalation überprüft glaub ich.

Also die maus bleibt stehn und ich kann es nicht bewegen ..Keine reaktion.

ich mach euch mal ein Pic!

Linux??!
komme jezt nur noch soweit....GERADE war das nicht so ..Hmpf?
http://img180.imageshack.us/img180/8273/dsc01680mo1.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=dsc01680mo1.jpg)

http://img237.imageshack.us/img237/7089/dsc01679wi5.th.jpg (http://img237.imageshack.us/my.php?image=dsc01679wi5.jpg)

Oh sry wollte net zitieren..ist schon spät :( sry

Azamadbagatov
29.03.08, 00:01
Zunächst ist vermutlich Tips und Links... (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375) etwas für Dich.

Deine Beschreibung macht effektive Hilfe auch etwas schwer. Bitte poste die Systemmeldungen im Wortlaut unter Verwendung der code-Tags (siehe meine Signatur).

Welche Hardware ist denn verbaut? Insbesondere (aber nicht nur) Grafikkarte, Monitor und Festplatten sind interessant.

Versuch zuerst auch mal, eine Live-Distribution wie Knoppix (www.knopper.net) oder Kanotix (www.kanotix.com) zu booten. Die haben eine recht gute Hardwareerkennung.

Und was heisst "Ich hab Open Suse 10.3 Instaliert ohne probleme..." iVm "Aber als ich mein passwort oder wie das heist Eingegeben hab wollte er irgendwas prüfen"? Wurde die Installation fehlerfrei abgeschlossen oder bist Du noch dabei? Hast Du Passworte für "root" (==Administrator) und wenigstens einen weiteren User vergeben?


Kreol


er hat instaliert...dann wollte er Reboot machen , ging aber nicht weil er stecken geblieben ist , habe dann MANUEL restart gemacht und dann hab ich versucht es einzurichten!

So ...er hat zu ende instaliert, wollte dann das ich ein passwort eingebe!
habe es gemacht und er hat angefangen die instalation zu prüfen, dann ist es stecken geblieben ;(

MAUS bewegt sich net , keine reaktion!

auser rechner knopf drücken bleibt mir nix übrig !!

und jezt ist irgendwie alles kaputt, seht euch die bilder an..tt

kreol
29.03.08, 00:04
Also Root passwort hab ich eingegeben, jezt bin ich bei dem punkt wo er die Instalation überprüft glaub ich.SuSE bootet bei der Installation exakt einmal neu. Vllt. hängst Du da.

Ansonsten: Bitte lies, was man Dir schreibt. Ohne exakte Fehlermeldung/-beschreibung können wir wenig machen. "glaub ich" und "maus bleibt stehen" ist unergiebig. Was machst Du genau?

Die Beschreibung der Hardware dürfte auch etwas ausführlicher ausfallen, z.B. nach der GraKa war ausdrücklich gefragt.

"alter 17" Sony CRT" ist zwar schon hilfreich (zumindest weiss man jetzt, dass es eine Röhre ist), aber nicht ausführlich. Es geht dabei um die Frequenzwerte, die der Monitor verkraftet.

"250GB HDD samsung" sagt nichts darüber aus, welche Platte wie angeklemmt ist (P-ATA, S-ATA, SCSI, ...).

Bedenke bitte: Niemand hier sitzt vor Deinem Rechner und kann selbst nachsehen, dass kannst nur Du.

Wie gesagt: Bei der etwas ungenauen Fehlerbeschreibung kann man bislang nur raten.


Kreol

P.S.
Vllt. bin ich blind, aber wo sind die Bilder?

Azamadbagatov
29.03.08, 00:09
SuSE bootet bei der Installation exakt einmal neu. Vllt. hängst Du da.

Ansonsten: Bitte lies, was man Dir schreibt. Ohne exakte Fehlermeldung/-beschreibung können wir wenig machen. "glaub ich" und "maus bleibt stehen" ist unergiebig. Was machst Du genau?

Die Beschreibung der Hardware dürfte auch etwas ausführlicher ausfallen, z.B. nach der GraKa war ausdrücklich gefragt.

"alter 17" Sony CRT" ist zwar schon hilfreich (zumindest weiss man jetzt, dass es eine Röhre ist), aber nicht ausführlich. Es geht dabei um die Frequenzwerte, die der Monitor verkraftet.

"250GB HDD samsung" sagt [/U]nichts[/U] darüber aus, welche Platte wie angeklemmt ist (P-ATA, S-ATA, SCSI, ...).

Bedenke bitte: Niemand hier sitzt vor Deinem Rechner und kann selbst nachsehen, dass kannst nur Du.

Wie gesagt: Bei der etwas ungenauen Fehlerbeschreibung kann man bislang nur raten.


Kreol


Radeon X1650 pro ATI von Sapphire ...512mb Hypermemory !
CRT hat glaub 60Hz mehr schaft er nicht...
Festplatte satta.....


also wie gesagt Nach der instalation wollte er rebooten , hing aber irgendwie fest hab ich vermutet und hab einfach RECHNER knopf gedrückt...

so dann war ich bei einer anderen stelle wo er die INSTALATION prüfen wollte, hing da auch irgendwie fest..ich bin tv gucken gegangen und als ich wieder kam stand das selbe !! ( 17-19 tv geguckt )

naja so langsam weis ich auch net mehr !!

und jezt hab ich komische streifen und kästchen wenn ich suse boote ( siehe bilder )

Azamadbagatov
29.03.08, 00:17
Beitrag #5 da sind 2 bilder!

kreol
29.03.08, 00:31
Beitrag #5 da sind 2 bilder!Sry, aber hier sind da keine...

Hast Du sie mit [img] eingehängt oder als Anhang an den Post geheftet? Hier sehe ich sie jedenfalls nicht.

Wenn in dem Post etwas fehlen sollte kannst Du ihn editieren.


Kreol

P.S.

...
so dann war ich bei einer anderen stelle wo er die INSTALATION prüfen wollte, hing da auch irgendwie fest..ich bin tv gucken gegangen und als ich wieder kam stand das selbe !! ( 17-19 tv geguckt )Eine exakte Fehlerbeschreibung sieht anders aus. Bitte lies es selbst noch einmal durch und überlege, was der unbedarfte Leser, der nicht vor Deinem Rechner sitzt, sich darunter vorstellen soll.

Azamadbagatov
29.03.08, 00:33
http://img180.imageshack.us/img180/8273/dsc01680mo1.jpg




http://img237.imageshack.us/img237/7089/dsc01679wi5.jpg

Azamadbagatov
29.03.08, 00:50
Also

1) Iso dvd geladen
2) als image gebrannt in nero
3) dvd in rechner getan
4) ausgemacht
5) gebootet von der dvd aus
6) suse instaliert
7) passwort eingegeben für root
8) überprüfe instalation
9) gibs net weils hängen geblieben ist bei nr 8
10) in suse komm ich net mehr rein weil ich dieses komische bild hab als wär die grafikkarte hinüber!

kreol
29.03.08, 01:22
Über Nr. 6 liesse sich bestimmt noch einiges sagen, aber raten wir halt weiter.

Wenn die Distri von einem Image kommt, das übers Inet gezogen wurde, bietet es sich immer an, zu prüfen, ob das Image fehlerfrei übertragen wurde. Dafür gibt es auf der Downloadseite eine sog. md5sum (http://de.wikipedia.org/wiki/Md5sum). SuSE kann das Medium (vor der Installation) zwar auch von Haus aus auf etwaige Übertragungs-/Brennmängel prüfen, aber das scheitert, wenn das Image komplett hinüber ist. Also auch wenn Deine Beschreibung nicht gerade danach schreit, daß das Image hinüber wäre: Hast Du es geprüft? Die md5sum nach dem Download und das erfolgreiche Brennen des (intakten) isos von Nero wären zu verifizieren. Ein Programm, um md5sums unter Windows zu prüfen findet sich mit Google, eine (bereits empfohlene) Live-CD wie Knoppix oder Kanotix kann das von Haus aus.

Die Screenshots sehen aber eher nach Problem mit GraKa/Monitor aus. Bemühe mal die Forensuche mit "dunkler bildschirm", das ist ein Dauerbrenner (auch wenn Deiner Bunt ist, es liegt vermutlich an der Steuerung von GraKa und Monitor). Dort findest Du Hinweise, wie Du mit SaX2 die GraKa und den Monitor neu konfigurierst.

Wenn Du den Rechner bootest: Hast Du ein Bild mit einem Bootmenü? Das wäre vermutlich Grub (http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB), ein Bootmanager (http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmanager).

Falls Du zu dem Bootmanager kommst: Gib in der dort befindlichen Kommandozeile mal "vga=normal" oder "vga=771" mit. Evtl. hast Du dann ein lesbares Bild und kannst den Rest mit Hilfe der Suchfunktion des Boards lösen (Die Stichworte: X und xorg.conf sollten hilfreich sein).

SaX2 war auch schon genannt. Wenn alle Stricke reissen boote mit "3 vga=normal" (oder "3 vga=771), dann könntest Du eine Befehlskonsole bekommen und mittels nachjustieren von GraKa und Monitor das System zum Laufen zu bekommen. (Die 3 bewirkt, daß die SuSE nicht versucht, eine grafische Oberfläche zu starten).

Hast Du schon eine der oben empfohlenen Live-CDs versucht? Das soll nicht für ewig sein, aber wenn eine solche läuft bekommt man viele Informationen über das System die hier hilfreich sein könnte. Aber auch da gilt: Vor dem Brennen die md5sum zu prüfen und Nero zu sagen, es soll den Brennvorgang verifizieren.

Ein paar Links hast Du ja schon (nicht nur hier im Post sondern von Anbeginn dieses Threads an). Falls ein Begriff nicht sofort verständlich ist befrage bitte erst www.google.de/linux oder www.de.wikipedia.org . Man muss das Rad ja nicht täglich neu erfinden ;)


Kreol

Azamadbagatov
29.03.08, 01:30
Ich hab mit Ubuntu live cd mal versucht aber bin da auch gescheitert.
Seit dem wollte ich nix mehr mit linux zu tun haben , bis heute ;)

ich will das unbedinngt schaffen das ding zum laufen zu bekommen sonst kann ich ne schlafen!


als ich die DVD eingelegt hab stand da PRÜFEN aber ich hab nein gemacht weil ich hab bei nero ein ERFOLGREICH stehn gehabt ;)

So und jezt komm ich wie gesagt nur soweit, unzwar bis zur auswahl

(windows )

SUse
oder Suse Failsave oder wie es heist !


Ich kann in SUSE rein aber dann zeigt er mir die komischen farben und kästchen usw an!

aber davor ging es ohne probleme .....


KOMISCH IST das z.b vor paar tagen stand ( starting Blue Tooth ) und da hing es bei ubuntu...

und jezt hing es bei Prüfe die instalation ....


naja komme jezt garnet mehr rein TT

zum verzweifeln ist das alles und bischen lächerlich ;(

gropiuskalle
29.03.08, 02:50
als ich die DVD eingelegt hab stand da PRÜFEN aber ich hab nein gemacht weil ich hab bei nero ein ERFOLGREICH stehn gehabt ;)

Was Nero dahingehend zu sagen hat ist völlig wurscht, ich würde in jedem Falle vor der Installation die Prüfung durchrattern lassen - das Ganze klingt nämlich wirklich sehr stark nach einer vergurkten .iso (benutzt Du RW-Medien? Die empfehlen sich nämlich nicht so sehr...).

OT: kreol, checke mal Deine Browserkonfiguration, die Bilder, die Azamadbagatov in Beitrag #5 angehängt hat, sind hier deutlich sichbar (und waren vorhin auch schon da).

kreol
29.03.08, 03:37
als ich die DVD eingelegt hab stand da PRÜFEN aber ich hab nein gemacht weil ich hab bei nero ein ERFOLGREICH stehn gehabt ;)Wie gropiuskalle schon angemerkt hat: Wenn das iso fehlerhaft runtergeladen wurde reisst Nero es nicht mehr raus. Nero brennt die (ggf. fehlerhafte) Datei die ihm gesagt wird. Die Prüfung, die SuSE nach dem Boot vorschlägt hat mit der Brennung nichts zu tun, da geht es nur darum, ob das iso fehlerfrei auf CD/DVD vorliegt.

Gleichwohl: Die Screenshots) sprechen eher für ein Grafikproblem. Nach dem Prüfen der Fehlerfreiheit des isos kannst Du oben ja nochmal nachlesen, da steht schon einiges. Und die SuSE liefert bei der Installation auch einige Variationen was die Videoeinstellungen betrifft. Lesen was am Bildschirm steht hilft oftmals und die F1..F12-Tasten dürften auch Info liefern.

Und nochmal (zum letzten Mal): "...aber bin da auch gescheitert." und "oder wie es heist !" sind keine Systemmeldungen.


Halb OT, betrifft ja auch Azamadbagatov:
OT: kreol, checke mal Deine Browserkonfiguration, die Bilder, die Azamadbagatov in Beitrag #5 angehängt hat, sind hier deutlich sichbar (und waren vorhin auch schon da).Stimmt, die EMail-Benachrichtigung von #5 weist die .jpgs aus. Hier im Browser sind aber weder in #5 noch in # 11 (der ist hier komplett leer) Bilder zu erkennen oder angedeutet. Wenn es Dir keine Umstände macht wäre es nett, wenn Du mir (per PN) mitteilst, welche Übertragungsform der TE gewählt hat (s. #10). Danke für den Hinweis und /me arbeitet daran... ;)


Kreol

temir
29.03.08, 07:49
@kreol: es müsste was mit deinem Browser sein, hast du vielleicht *imageshack* oder *.imageshack.* im Adblock? ;-)

Versuchs mal z.B. mit Konqueror:
#5
http://img180.imageshack.us/my.php?image=dsc01680mo1.jpg
http://img237.imageshack.us/my.php?image=dsc01679wi5.jpg
#11
http://img180.imageshack.us/img180/8273/dsc01680mo1.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/7089/dsc01679wi5.jpg

Nachdem nun alle beteiligten die Bilder gesehen haben, sollte der Vorschlag mit ATI-Treiber (oder mit einer speziellen Auflösung bei der Installation) kommen, denn die DVD hat mit dem Stör-Bild am wenigsten zutun.

Azamadbagatov
29.03.08, 07:55
Soo

Danke für die hilfe ,aber hab gerade eingeschaltet und es läuft problemlos !
Gestern hatte ich noch bildfehler aber sie sind weg !

zum nächsten problem: Ich kann mich net einloggen ^^

da steht :Benutzername und Passwort :

aber ich kenn weder benutzer name noch passwort oO?

ich hab während der instalation ein kennwort eingegeben aber irgendwie nimmt er das net an !

und benutzername kenn ich auch net weil er nie nach einem benutzernamen für die erstellung eines kontos gefragt hat !

temir
29.03.08, 07:57
Das erste Password vergibst du für den Benutzer root.

Azamadbagatov
29.03.08, 07:59
aber ich kenn mein benutzer nicht !

er hat nie nach einem benutzernamen gefragt nur nach dem passwort!
und das war ganz am anfang...

was muss in BENUTZER rein geschrieen weden?

temir
29.03.08, 08:07
aber ich kenn mein benutzer nicht !

er hat nie nach einem benutzernamen gefragt nur nach dem passwort!
und das war ganz am anfang...

was muss in BENUTZER rein geschrieen weden?
Wie war das nochmal?


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

- etwa so?
Wenn du während der Installation gelesen hättest, für welchen Benutzer nun das Password vergeben wird, hätte ich dir es nicht schreiben müssen;
wenn du meine Antwort GELESEN hättest, statt wie ein MG Beiträge zu 'schießen', dann hättest du wohl nicht nachgefragt...

Azamadbagatov
29.03.08, 08:19
oh tut mir leid ich habs falsch verstanden weil ich so schnell wie möglich den fehler beheben wollte :(

also hab mich eingelogt mit root und pw..

bin am desktop nun , er sagt er hat neue hardware gefunden und will sie instalieren oder so in der art!

er hat meine netzwerk karte gefunden und es kam ein 2tes fenster

da stand was mit monitor hab YES gedrückt!

und jezt hängt er bei der instalation der netzwerk karte oder so ;(

und mein maus zeiger hängt ja..


EDIT: unten steht YAST2 zu info

eule
29.03.08, 08:51
Sowas wie


er sagt er hat neue hardware gefunden und will sie instalieren oder so in der art

ist sinnfreies Geschwafel, damit kann dir keiner helfen.
Die Meldungen sind auch nicht zum Wegklicken gedacht, sondern als Hilfe.
Das bedeutet, diese Meldungen sind sinnentnehmend zu lesen, es ist darueber nachzudenken und gegebenenfalls sind passende Angaben zu machen.

Es ist uebrigens nicht verboten, sich an der deutschen Rechtschreibung zu orientieren, wir sind hier nicht im Chat.

Azamadbagatov
29.03.08, 08:54
ich hab herausgefunden das es immer stehn bleibt wenn ich z.b DSL device mache ...

naja keine ahnung wie ich das machen soll.

wenn ich normal im desktop bin funzt es

Wene
29.03.08, 10:28
und mein maus zeiger hängt ja..

Wenn der Mauszeiger wieder mal "hängen bleibt", statt einfach den Rechner gewaltsam abzuwürgen, versuch mal mit der Tastenkombination <CTRL>+<ALT>+<F1> auf ein virtuelles Terminal zu gelangen. Dort kannst Du Dich dann anmelden und einen möglicherweise stehen gebliebenen X-Server neu starten.



naja keine ahnung wie ich das machen soll.

wenn ich normal im desktop bin funzt es

Was willst Du denn machen?
Was funktioniert wenn Du im Desktop bist?
Was funktioniert jetzt nicht?

Verwende bitte Vollständige Sätze um den jeweils aktuellen Zustand Deines Systems zu beschreiben. Keiner hier kann erraten was Du in den vergangenen Stunden alles ausprobiert und verstellt hast.
Auch habe ich hier noch keine einzige vollständige Systemmeldung im exakten Wortlaut gesehen. Ohne diese ist es aber leider nicht möglich den Fehler zu lokalisieren.


Es ist uebrigens nicht verboten, sich an der deutschen Rechtschreibung zu orientieren, wir sind hier nicht im Chat.

100% ACK

Azamadbagatov
29.03.08, 12:13
ALSO

ich kann linux jezt ganz normal starten, aber wo muss ich rein um die netzwerkkarte zu aktivieren / oder zu instalieren ?

wie bekomm ich mein Inet anschluss hin?

bei windows geh ich in start>programme > zubehör> komunikation> assistent für neue verbindung..

aber wie gehts bei linux??

bin jezt weg bis später!

hmarburg
29.03.08, 16:11
ALSO

ich kann linux jezt ganz normal starten, aber wo muss ich rein um die netzwerkkarte zu aktivieren / oder zu instalieren ?

wie bekomm ich mein Inet anschluss hin?

bei windows geh ich in start>programme > zubehör> komunikation> assistent für neue verbindung..

aber wie gehts bei linux??

bin jezt weg bis später!

Zuerst einmal: Linux bzw. die graphische Oberfläche, die du nutzt, ist nicht Windows.
Du solltest daher alte Gewohnheiten ablegen und den Ergeiz haben Neuland zu erforschen.

Nun zu deinem Problem: da du Suse nutzt heißt das Tool für alle administrativen arbeiten: Yast.

Ach, und bevor ich es vergesse: diese Site hat eine ausgeprägte Suchfunktion. Bitte nutze diese intensiv, kreise das Problem, das du zu lösen versuchst, ein und erst wenn es keine Lösung zu finden gibt, poste deine Frage mit allen Details über das, was du schon getan hast und wie dein System darauf reagiert hat.

Painkiller
29.03.08, 17:34
Ich hab nicht begriffen, was sein Problem ist. :ugly:

Azamadbagatov
29.03.08, 22:04
naja ich glaub linux ist für mich gegessen das zweite mal jezt ;(

Wie deinstaliere ich es?

Rain_maker
29.03.08, 22:12
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 28.600 für opensuse Linux deinstallieren. (0,23 Sekunden) (http://www.google.de/search?q=opensuse+Linux+deinstallieren&ie=UTF-8&oe=UTF-8)