PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : parport relaiskarte: mehr als 8 relais?



jimmy0815
28.03.08, 17:39
Hallo,

ich hab jetzt eine parallelport-relaiskarte von pollin, wobei ich die relais usgetauscht habe, um 230V spannungen zu schalten.
Meine Frage ist, ob ich jetzt auch mehr als nur die 8 relais schalten kann? bzw wieviel parports kann ich denn einbauen?

2. frage die hier vieleicht nich hinpasst. wie finde ich die adressierung also zb. 0x378 raus?

grüße
dennis

jay-t
29.03.08, 06:06
Na klar kannst du noch weitere Karten mit parallel Port in den PC einbauen.
Wenn dort noch Steckplätze frei sind.

derguteweka
29.03.08, 09:29
Moin,


Meine Frage ist, ob ich jetzt auch mehr als nur die 8 relais schalten kann?
Ja, mit bisschen Zusatzlogik (kleines TTL Grab z.b. ) ist es auch moeglich mehr als 8 Relais (z.b. 64) an einen Parallelport zu haengen.


bzw wieviel parports kann ich denn einbauen?
Soviele, wie mechanisch in deinen PC passen, es sei denn, du hast noch ISA-Slots. Da kanns ab dem 5. Port Probleme geben.


2. frage die hier vieleicht nich hinpasst. wie finde ich die adressierung also zb. 0x378 raus?

So auf die Schnelle vielleicht mit:
cat /proc/ioports

Gruss
WK

jimmy0815
30.03.08, 13:02
da bin ich wieder.

ich hab da ne idee...ich kann ja 8 bits setzen...wenn ich die jetzt irgendwie auswerten könnte... könnteich ja 255 relais schalten..richtig? aber dann ja immer nur eins...also schalte ich ein flipflop vor jedes relais...wie könnte ich jetzt die schaltstellung abfragen.
Und wie nennt sich so ein bauteil (ja ich weiss...klingt blöd) womit ich je nach bitmuster ein signal ausgeben kann.

grüße
dennis

derguteweka
30.03.08, 13:49
Moin,


ich hab da ne idee...ich kann ja 8 bits setzen...wenn ich die jetzt irgendwie auswerten könnte... könnteich ja 255 relais schalten..richtig? aber dann ja immer nur eins...also schalte ich ein flipflop vor jedes relais...wie könnte ich jetzt die schaltstellung abfragen.
Geht schon ungefaer in dir richtige Richtung.
Minimal cleverer gehts vielleicht so:
mit 7 bit eines von 128 moeglichen Flipflops selektieren, mit dem 8. bit dann bestimmen, ob es gesetzt oder geloescht werden soll...
Funkioniert sicher prima, ist bloss extrem aufwaendig nachzubauen. Mir sind keine gaengigen, leicht zu kaufende und zu verbauende Chips bekannt, die viele einzeln anzusteuernde Flipflops haben. So n bisschen in die Richtung gingen hoechsten diverse Schaltungen mit einem Schieberegister, dem 4094.

Ein anderer Ansatz sind, jeweils 8-bit D-Latches zu nehmen und aus den restlichen paar Bit des Parports sich so ein Auswahlsignal zu generieren, welche von den jeweils 8 bit Gruppen man nun ansprechen moechte.
Das wuerde dann z.b. mit ein paar TTL-Chips hinhauen: z.b. SN74XXX574 als D-Latch (...374 geht auch, hat aber bloederes Pinout) und SN74XXX138 als Adressdecoder. XXX=ist die Logikfamilie, also z.b. LS oder HC oder HCT. Wird bei dir eher wurscht sein, Hauptsache 5V Logik.

Aber lass' doch mal raus, was du mit diesem Wahnsinns-Klapparatismus vorhast, wieviel Kanaele, etc. - vielleicht gibts ja noch ne simplere Loesung.

Gruss
WK

jimmy0815
30.03.08, 14:40
so...kurz mal rein...das wetter is ja sahne^^

also...ich habe mit dem ganzen folgendes vor.
Unser Haus is grad im Bau und wir (bzw ich :) ) möchten so einiges vom server steuern lassen. Beispiel:
Wir wollen über unsern Multimediapc im wohnzimmer/oder sonstwo film gucken. der schickt dann ein signal an den server, der dann automatisch bzw je nach tageszeit die fensterrolladen runterfährt, licht auschaltet etc. Und das ganze halt für verschieden sachen im haus.
Dann bliebe da noch die frage, wie man manuell zB das Licht wieder einschaltet. Ich hab mir da ein Taster als Schalter gedacht ( is doch auch mal was neues...einfach draufdrücken statt wie beim normalen Lichtschalter) der dann an den Server ein Signal schickt etc...

wie funktioniert denn das mit dem 8.ten bit, der dann entscheidet obs gesetzt oder nicht gesetzt wird?

grüße
dennis

derguteweka
31.03.08, 20:33
Moin,


so...kurz mal rein...das wetter is ja sahne^^
Jup, konnt' ma' nich' meckern.


Und das ganze halt für verschieden sachen im haus.
Dann bliebe da noch die frage, wie man manuell zB das Licht wieder einschaltet. Ich hab mir da ein Taster als Schalter gedacht ( is doch auch mal was neues...einfach draufdrücken statt wie beim normalen Lichtschalter) der dann an den Server ein Signal schickt etc...

Hmm, und wenn der Server dann mal abkackt, dann ist's zappenduster im Haus. Ich bin ja schon fuer technischen Firlefanz zu haben, aber ich wuerde mich oder meine Wohnung nicht von 'nem ollen Server (noch dazu auf PC-HW-Basis)
abhaengig machen wollen...

wie funktioniert denn das mit dem 8.ten bit, der dann entscheidet obs gesetzt oder nicht gesetzt wird?
Wie schon geschrieben: Das ist irrsinnig aufwendig, das so nachzubauen - dafuer braucht man viele TTL Chips. Weils afaik bloss max. 2 Flipflops mit getrennten Clk Eingaengen in einem Chip gibt. Auch ein 1-aus-128 Decoder braucht minimum 9 Chips. Prinzipiell laeufts so, dass man halt das Clk-Signal vom Parport (=Strobe) mittels des 1-aus-128 Decoders auf eines von 128 D-Latches legt, deren D-Eingaenge alle parallel auf dem 8ten Bit liegen - alleine das schon macht die Schaltung schwachsinnig ^h^h^h^h^h^h^h^h eher theoretisch :)

Gruss
WK

jimmy0815
31.03.08, 20:49
nabend^^

danke für die Antwort. Ich werd mir mal was überlegen...
Das mit dem Server, Server kaputt und zappenduster is richtig... aber man könnte die flipflops doch theoretisch manuell ansteuern.

Und langsam scheints auch mir wahnsinnig aufwendig...aber ich schau mal...

grüße
dennis

therealmisterx
31.03.08, 22:00
danke für die Antwort. Ich werd mir mal was überlegen...
Das mit dem Server, Server kaputt und zappenduster is richtig... aber man könnte die flipflops doch theoretisch manuell ansteuern.
Die Beleuchtungssache geht doch ganz easy mit einem Stromstoßschalter (http://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Fschalter).

Überall Taster einbauen und auf den Stromstoßschalter führen und zusätzlich einen Kontakt über die Relaiskarte und das Relais als "Taster" missbrauchen. Dann is der PC bezüglich der Schaltvorgänge gegenüber den an der Wand montierten Tastern völlig gleichberechtigt.

Dort wo früher Kreuzschaltungen waren wird so ein Schalter bswp. eingesetzt weils wesentlich weniger Leitungen zum ziehen braucht.

Masta Pete
06.04.08, 21:45
Die Beleuchtungssache geht doch ganz easy mit einem Stromstoßschalter (http://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Fschalter).

Überall Taster einbauen und auf den Stromstoßschalter führen und zusätzlich einen Kontakt über die Relaiskarte und das Relais als "Taster" missbrauchen. Dann is der PC bezüglich der Schaltvorgänge gegenüber den an der Wand montierten Tastern völlig gleichberechtigt.

Dort wo früher Kreuzschaltungen waren wird so ein Schalter bswp. eingesetzt weils wesentlich weniger Leitungen zum ziehen braucht.

aber woher weis dann der pc ob das licht brennt oder nicht. und wenn du nun dein wohnzimmer im "dvd-player-modus" verwendest und der pc das licht ausschalten sollte, aber du es schon vorher ausgeschalten hast, schaltet der pc es wegen dem stromstoßschalter wieder ein...


da würde ich die lichtsteuerung eher über einen microcontroller machen, der die taster auf einem eingang hat und mit dem pc per seriellem protokoll komunizieren. dass wenn der pc ein licht ein senden wenn das licht schon brennt, es trotzdem hell bleibt...

lg
pete

E S
04.07.08, 10:26
Hi,

beim Parport gibt es noch 4 weitere Leitungen die man nutzen kann, die "bidirektionalen" Statusleitungen.

Für massig viele Leitungen zu schalten ist der Parport an sich ungeeignet!
Einfacher ist es einen SteuerBUS zu verwenden. Der kann auch vom Parport gesteuert werden.

Hier empfielt sich der Einsatz von I²C Portextendern. Mit zwei leitungen vom Parport (I²C) kann man dann recht viele Chips steuern.

Informationen zu I²C:
http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/I2C

Hier wird so ein Chip vorgestellt:
http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/I2C-Boards/I2C-IOBoard.html

Jeder Chip hat 8 Leitungen, die Relais (über Transistoren oder bequem durch Treiberchip, z.B. ULN2008) ansteuern können oder Zustände einlesen können. Jeder Chip hat 3 Adressleitungen, man kann also 8 Chips á 8 leitungen mit einem Bus ansteuern.
Da der Parport 8 bzw. 12 leitungen hat, kann man 4/6 von den Bussen gleichzeitig anschließen und kommt so auf ein Maximum von 384 I/O Pins pro Parport!

Gruß
Elmar