PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eth0 bekommt keine IP zugewiesen



momo-ono
28.03.08, 15:22
Debian, Etch:

Die Netzwerkkarte (eth0, geschaut über ifconfig) bekommt keine IP zugewiesen. Wenn ich ifdowne, verabschiedet sich die netzwerkkonfiguration aber korrekt vom DHCP-Server (192.168.0.2). ifup wiederum bewirkt nichts - im ifconfig sehe ich dann nur noch lo.

Ich habe keine Ahnung, was hier los ist. Habe ich was vergessen? Etch ist frisch installiert, quasi-Standard-Installation - zumindest was das Netzwerk betrifft.

marce
28.03.08, 15:23
Hast Du statische IPs vergeben oder über DHCP?

Poste doch mal die /etc/network/interfaces

momo-ono
28.03.08, 15:29
Posten ist schlecht. Kein Netz ;)

Abtippen:


... eth0 inet dhcp ...

soweit ist das schon korrekt, hoffe ich. habe auch nichts dran gemacht und im install auch dhcp ausgewählt.

kann man irgendwie die "stelle" der systeminstallation neustarten? :) oder wo kann ich denn dhcp noch vermerken?

momo-ono
28.03.08, 16:27
Hab jetzt nochmal neue Installation angestossen. Ne neue Netzwerkkarte eingebaut.

Meldung:



Die Netzw.-Autokonfig. schlug fehl.

Ihr Netzwerk benutzt möglicherweise nicht das DHCP-Protokoll.
Des Weiteren könnte der DHCP-Server sehr langsam sein oder
die Netzwerk-Hardware arbeitet nicht korrekt.

Hier hängen aber ne ganze Stange Rechner rum, die über DHCP im Netz sind. Dieser ist auch nicht langsam und, wie gesagt, neue Karte hab ich auch eingebaut.

Zur Meldung "Ihr Netzwerk benutzt möglicherweise nicht das DHCP-Protokoll" googlet sich gar nichts.

Irgendwelche Ideen?

marce
28.03.08, 16:34
1. Idee: Poste bitte die gewünschten Angaben komplett und im Wortlaut - ebenso den Befehl, der zu der Ausgabe geführt hat.

2. Idee: Ausgabe von lscpi

3. Idee: evtl. Gleicht der DHCP-Server die Mac-Adressen ab. Dann kann es sein, daß Du keine IP bekommst.

Rain_maker
28.03.08, 16:42
Und ergänzend:


Posten ist schlecht. Kein Netz

4. Idee: Besorge er sich $WECHSELMEDIUM_SEINES_GERINGSTEN_MISSTRAUENS zum Datentransfer der Ergebnisse von "1. Idee" und "2. Idee".

momo-ono
28.03.08, 17:20
1. Idee: Meine Ausgabe bezieht sich auf die Ausgabe des Debian-Installationsassistenten und wird wohl selbst mit dem $WECHSELMEDIUM_MEINES_GROESSTEN_VERTRAUENS nicht so sehr hier rüberzuschaufeln zu sein.

Sie war, bis auf die sicherlich leicht verständl. Abk., 1:1 übertragen.

Hat sich nun auch erledigt. Hab zwar noch nie erlebt, dass ein Netzwerkkabel den Geist >langsam< aufgibt, aber das ist jetzt kaputt. Nach einer Switch- und Kabelorgie habe ich jetzt eine IP.

Problem ist wahrscheinlich, dass solch ein Fehler (geht / geht-nicht) zu gar keiner nachvollziehbaren Fehlerquelle führt. Ach, ihr wisst schon.

MiGo
31.03.08, 07:50
Hat sich nun auch erledigt. Hab zwar noch nie erlebt, dass ein Netzwerkkabel den Geist >langsam< aufgibt, aber das ist jetzt kaputt. Nach einer Switch- und Kabelorgie habe ich jetzt eine IP.
Manchmal sind's halt doch die low-Tech Komponenten :)
Aber doch, das gibt's. Siehe nächster Punkt.


Problem ist wahrscheinlich, dass solch ein Fehler (geht / geht-nicht) zu gar keiner nachvollziehbaren Fehlerquelle führt. Ach, ihr wisst schon.
Nur fürs nächste mal:
Wenn aus irgendeinem Grund das Netzwerk sich komisch verhält helfen 2 Dinge:
a) ifconfig. Da steht sowas drin:
RX packets:72249 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:40835 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
übertragungsfehler tauchen unter "errors" auf :)
und b)
Wireshark. Selbst wenn man nix von TCP/IP versteht, korrupte Pakete sind recht leicht zu erkennen *g*