PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exterer VGA-Anschluss wird unter SuSE 10.2 nicht erkannt (Toshiba Satellite A100-153)



keenPenguin
28.03.08, 13:35
Hallo,

wenn ich meinen VGA-Monitor an den Anschluss des Toshiba-Notebooks anschließe, wird kein Signal gesendet. Nach einem Wiederanmelden erscheint zwar sehr wohl ein Bild, aber immer in derselben Auflösung, wie auf dem Notebook. Ob ich bei den persönlichen Einstellungen von KDE (unter "Angeschlossene Geräte" --> "Anzeige") oder bei sax2 schaue - ein zweiter Monitor wird nicht erkannt. Mein vorrangiges Ziel wäre es, meinen Notebook-Monitor ausschalten zu können, während ich auf dem externen Monitor arbeite. Doch die Fn-Tasten funktionieren nicht. Ich habe eine Menge dazu recherchiert, und es sieht so aus, dass es eine Unterstützung der fn-Tasten (sowie eine Regelung des Kühlers) für mein Bios nicht gibt. Für ein Toshiba-Bios gibt es das Programm fnfx, aber da ich wohl ein Toshiba-fremdes "Phoenix" bios habe, sieht es sehr schlecht aus mit Unterstützung. Habt ihr dazu bessere Kenntnisse? Und habt ihr eine Idee, warum - unabhängig von den fn-Tasten - beim Anschluss des VGA-Monitors nicht erkannt wird, dass es nunmehr zwei Bildschirme gibt?

Gruß
kP

keenPenguin
01.04.08, 08:29
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wohin ich mich wenden könnte?

Wayax
07.04.08, 17:14
Was hast du denn für eine Graka. Installiere doch erst mal den Treiber dafür dann geht es vieleicht!
mfg Wayax