PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere WAN's zusammenschalten



Oraj
27.03.08, 16:16
Hallo,

folgende Situation, wir möchten mehrere WAN's "zusammenschalten" und benötigen dazu einen Router.

Wir haben vor einen synchronen 10 MBit Anschluss zu bestellen, der Zugang wird per Funk geliefert, bei diesem Anschluss interressiert uns allerdings lediglich der Upload der Download soll über schnellere WAN Verbindungen laufen (Kabel oder DSL) ist noch nicht genau festgelegt. Hier benötigen wir einfach mehr Bandbreite als die 10 MBit.

Zur Frage, ist es möglich den Upload über den schnellen (4ms ping auf heise und co) 10 MBit Anschluss zu leiten und den Downstream über die anderen beiden?

Wir würden dazu auch einen Root oder Managed Server anmieten der in einem Rechenzentrum steht und sozusagen als Router fungiert.

Gruß Sven

bla!zilla
27.03.08, 16:21
Wirf mal einen Blick ins Linux Advanced Routing & Traffic Howto (http://lartc.org/lartc.html), speziell 4.2.1 und 4.2.2. Das ist nicht so ganz das was du willst, aber AFAIK wäre das, was du willst, nur mit BGP möglich.

FLOST
27.03.08, 17:00
Es gibt durchaus Router, die mehrere WAN Anschlüsse managen können. Die Frage ist immer, was brauchst du (VPN etc.) und wieviel willst du ausgeben.

Ich hab mal in ner PC-Zeoitschrift einen vergleichstest gelesen. Ich mach mich mal auf die Suche, und poste, wennichs gefunden hab!

bla!zilla
30.03.08, 12:58
Es gibt durchaus Router, die mehrere WAN Anschlüsse managen können. Die Frage ist immer, was brauchst du (VPN etc.) und wieviel willst du ausgeben.

Multilink PPP muss vom Router und vom ISP unterstützt werden. Multilink PPP zwischen unterschiedlichen ISPs geht nicht. Oft unterstützen Router mehrere WAN Verbindung im Sinne von Failover o.ä. Traffic-Splitting ist da schon etwas "komplizierter".

cane
30.03.08, 13:01
Dazu gab's in der c't 18/07 übrigens einige interessante Artikel.

mfg
cane