PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht mal telnet geht



muse
27.03.08, 10:08
Hallo, als neuer User habe ich natürlich gleich mal ne Frage...
SUSE 9.0 ist nun als VM Ware-Testumgebung mittels IsO auf meinem Laptop installiert. Mein Ziel ist, Samba als Fileserver konfiguriert zu haben. Es existiert etc/samba inclusive smb.conf, aber Befehle wie rcsmb restart, rcnmb restart kennt er nicht. Mit insserv smb habe ich es auch probiert, dabei kennt er smb nicht. Ich kann diese Dienste im inetd nicht aktualisieren, Status NI. So versuche ich den Status zu wechseln, aber Linux bricht die Insta ab. für ihn existiert da kein Insatllationspaket. dasselbe gilt für telnet, ftp,nfs. Was kann ich tun:confused:?

marce
27.03.08, 10:12
Zu erst mal könntest Du das Posting so editieren, dass man es auch versteht. Beachte dabei: "es geht nicht" ist keine Fehlermeldung. Poste also bitte die exakten Befehle und Ausgaben im Wortlaut.

Außerdem ist Suse 9.0 so alt, dass Du im Netz dafür vermutlich keine Updatequellen und keine Repositories finden wirst.

Das manche Befehle nicht funktionieren könnte auch einfach am User oder der $PATH-Variablen liegen.

muse
28.03.08, 19:07
Ich hoffe so ist es besser....

Unter Netzwerkdienste – Konfiguration der Netzwerkdienste(xinetd) wähle ich den Dienst aus. In diesem Fall swat. Ansicht in der Tabelle:

Status* Dienst* Typ* Protokoll* Flags* Benutzer* Server
NI* Swat* Stream* Tcp* Nowait* root* Usr/sbin/swat

Ich möchte nun den Status auf ‚an’ wechseln.
Es erscheint die Meldung: „Paket Samba wird installiert“ Dies bestätige ich mit ‚weiter’. Daraufhin werden die Paketinformationen eingelesen und es erscheint die Meldung: „Paket Samba wurde nicht installiert, der Dienst kann nicht bearbeitet werden“

Hier liegt mein Problem, Dienste lassen sich nicht installieren.

Gestern habe ich von webmin das rpm-Paket installiert, um mich zu vergewissern, dass Softwareinstallationen grundsätzlich funktionieren. Webmin ist installiert.

Wechsel ich in den Grafikmodus und rufe mit dem Webbrowser folgenden Befehl auf:
Smb://IP_Adresse/Freigabename kann ich auf meine Freigabe auf dem Win-System zugreifen. Samba –Client funktioniert demnach.

Zur Version...mein Gedanke war, dass Version 9.0 zum Testen und probieren ausreicht.

Stephanw
28.03.08, 19:15
Zur Version...mein Gedanke war, dass Version 9.0 zum Testen und probieren ausreicht.

Nein, damit machst du dir nicht nur selbst das Leben schwer. Ich teste ja auch keinen LDAP-Server auf Windows 95.

Gruß Stephan

muse
28.03.08, 19:30
Hatte schon den Gedanken, mir eine neue Version zu organisieren...Ist halt so ne Sache wenn das 'Gro' eingerichtet ist.
Mir bleibt wohl nicht viel anderes übrig.
Danke

muse
28.03.08, 19:38
Aber selbst wenn...was ist mit ftp oder telnet, das sollte doch funktionieren.
Der Abrruch der Installation erfolgt auf demselben Weg wie oben beschrieben.

Svenny
29.03.08, 09:41
1. was willst du mit telnet?
2. hast du die software überhaupt installiert?

linuxjohnny
30.03.08, 12:36
Hi,

Ich würde mir halt mal z.B. Debian4.0r3 installieren und das ganze nochmals versuchen.
Oder sonst SUSE 10.3.
Dann kannst du auch sicher sein das es die neusten Version von Samba etc. sind.

Und Telnet hast du unter Linux eher nicht, da verwendest du für den Remote Zugriff auf die Konsole viel besser SSH

MFG

Kevin Haag

muse
31.03.08, 10:48
SUSE 10.1 installiert und die Installation bzw Konfiguration von Samba gestaltet sich recht einfach. Ein "guter Weg" um ein ein Problem zu umgehen? In Testumbegungen ein einfaches Mittel.
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG