PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Adresse umleiten



moe61
27.03.08, 09:26
Hallo

Folgendes Setup:
Ich hab nen Debian 4.0 Server der mir meine Mails mit Cyrus zur Verfügung stellt. Aus dem Internet kann ich den mit Hilfe eines DynDNS Eintrags alla foo-bar.dyndns.org ansprechen. In meinem E-Mail-Prog auf meinem Lap is der DynDNS auch eingetragen.

Folgendes Problem:
Wenn ich zu hause quasi direkt neben meinem Server sitze brauche ich den DynDNS eigentlich ja nicht. Ich könnte den Server ja auch mit der LAN IP ansprechen. Das müsste ich aber jedesmal im E-Mail-Prog ändern und außerdem meckert mir des Programm dann wegen den SSL Zertifikaten rum die ja auf die DynDNS und nicht auf die LAN IP ausgestellt sind.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit meinem Bind9 DNS-Server auf der Debian kiste zu sagen alles was an foo-bar.dyndns.org geht ist deine LAN-IP.

Warum ich das ganze überhaupt machen möchte?
Ich hab ein relativ instabiles Internet des mir alle paar stunden mal abraucht. Dann dauert es ewig bis die DynDNS-IP wieder stimmt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
moe

Roger Wilco
27.03.08, 12:43
Interner Nameserver im LAN einrichten, der foobar.dyndns.org auf die gewünschte IP-Adresse auflöst. Am einfachsten ginge das IMHO mit dnsmasq.

moe61
27.03.08, 12:56
kann man das auch irgendwie mit bind9 lösen??
den hab ich schon drauf und der läuft auch soweit.

moe

cane
27.03.08, 13:31
Ja - trägst du halt da die Zone ein.

mfg
cane

moe61
27.03.08, 13:40
ja das hat mal wieder was von wald und bäumen.

jetzt gehts

merci

moe