PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechtigung fehlt



Akula-4You
26.03.08, 22:32
Hallo erstmal,

ich habe auf meinen Windows System die Virtuelle Box installiert und dadrin Suse 10.3 laufen. Habe auch Sama konfikuriert bekommen und sehe auch den Linuxrechner unter Windows, aber kann nicht zugreifen, weil mir Rechte fehlen. Was muss ich ändern?

kreol
26.03.08, 22:38
Poste bitte Vorgehensweise (Befehl) und Systemmeldung im Wortlaut. Was steht in der smb.conf? (Bitte an code-Tags denken, siehe meine Sig).

Meine Sig weist i.ü. noch den ein oder anderen hilfreichen Links aus, vermutlich ist auch Tips und Links für Windows Umsteiger (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375) hilfreich.


Kreol

Akula-4You
26.03.08, 22:46
Hier mal der Wortlaut:

Auf \\Linux-kb3v kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpafd wurde nicht gefunden.
----

An der smb.conf habe ich nichts geändert.

marce
26.03.08, 22:58
An der smb.conf habe ich nichts geändert.
das könnte die Ursache sein - die default-smb.conf dokumentiert zwar alles sehr schön - ist aber zu ansonsten zu nichts zu gebrauchen.

towo2099
26.03.08, 23:03
Und mit dem Default Netzwerksetting der VBox, nämlich NAT, geht das auch nicht so einfach.

marce
26.03.08, 23:07
Naja, er sieht ja immerhin den Samba-Server - das scheint also zu stimmen...

wranger2
28.03.08, 12:48
Naja, er sieht ja immerhin den Samba-Server - das scheint also zu stimmen...

Sicher?

Kannst du denn den Server anpingen? Kommt der Ping dann auch wirklich am linux an?

towo2099
28.03.08, 12:53
Mit NAT kein Ping in vbox.

Aqualung
28.03.08, 15:43
Netzwerk > "Angeschlossen an" > Hostinterface?

Gruß Aqualung