PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scriptabfrage überspringen bei cronjob



robert23
26.03.08, 13:33
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab ein backupscript (das ich nicht verändern darf!) das mich nach dem starten nach einem backupordner fragt oder wenn ich einfach enter drücke den standardordner nutzt.
Nun muss das script aber per cronjob regelmässig ausgeführt werden, da sitzt natürlich niemand am Terminal und drückt Enter. Wie schaffe ich es die Eingabe von Enter zu simulieren bzw. diese Abfrage zu unterdrücken?

Danke,

Grüße

derRichard
26.03.08, 13:40
hi!


echo | skript.sh

hth,
//richard

robert23
26.03.08, 13:46
danke, für die schnelle und hilfreiche antwort!

robert23
26.03.08, 15:16
nochmal zu meinem script zurück. da es ja als cronjob läuft wäre es ja doof wenn die ausgabe auf stdout läuft. ich hab mir vorgestellt den output in eine BackUp.log und den stderr in eine BackUpError.log umzuleiten.


echo | backup.sh > BackUp.log

das klappt noch. aber ich bekomm es irgendwie nicht hin den stderr noch in BackUpError.log umzuleiten.

Grüße

drcux
26.03.08, 15:18
http://www.google.de/search?q=stderr+umleiten&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Erster Treffer:
http://www.thomashertweck.de/redir.html

robert23
26.03.08, 15:37
schöner link, danke. aber anscheinend nicht ganz richtig oder bin ich verwirrt?


echo | backup.sh > /dev/null

dabei wird laut artikel und so ist es auch stdout in müll geschmissen und stderr landet in der konsole.


echo | backup.sh 2>&1 /dev/null

dabei wird laut artikel ebenfalls stdout verworfen und stderr müsste in der konsole landen, tut es bei mir aber nicht. es wird garnichts mehr angezeigt in der konsole.

und noch eine frage, müsste nicht


echo | backup.sh > /dev/null | Error.log

den stderr in Error.log schreiben? aber da wird gemeckert mit "ambiguous output redirect"

drcux
26.03.08, 15:44
Warum willst du nach /dev/null umleiten? Das ist in dem Howto nur ein Beispiel...

robert23
26.03.08, 15:50
den stdout leite ich nach /dev/null um weil ich ihn nicht brauch. ich will nur den stderr gerne in eine datei gelogt haben.

drcux
26.03.08, 15:59
Also:
stderr soll nach Error.log = 2> Error.log
stdout soll nach /dev/null = 1> /dev/null
ergibt zusammen:
deinscript 2> Error.log 1> /dev/null